Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Augen-Mitmach-SbS

Dieses Thema im Forum "Farbstifte - Tutorials" wurde erstellt von MonaB, 28 Januar 2014.

  1. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.513
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Ihr Lieben,

    auch wenn der ein oder andere noch mit Nasen beschäftigt ist, fange ich schonmal mit dem Augen-Step an.

    Da mein PC am Wochenende nicht so wollte wie ich, hatte ich mehr Zeit zum zeichnen, und habe schon mal vorgearbeitet.:00000285:


    Zuerst ein kurzer Aufbau, um zu verdeutlichen, wie das Auge so aufgebaut ist.
    Wir sehen einmal von vorne, einmal von der Seite, den runden Glaskörper mit Iris und Pupille (beides immer kreisrund)

    Dann dasselbe mit den Liedern darüber.
    Manchmal verdecken die Lieder einen Teil der Iris, trotzdem solltet ihr darauf achten, dass ihr sie immer schön rund zeichnet.
    (Wer mehr über den Aufbau des Auges wissen möchte, schaut im Netz nach)

    Anschließend ein paar schnelle Augen, mit Bleistift 2B und 8B.
    (Die Lichtquelle beim Fotografieren war nicht sehr gut, deshalb sind die Bilder teilweise nachbearbeitet)
     

    Anhänge:

  2. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.513
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich habe mal vor, dieses Auge zu malen.
    Zuerst die Vorlage, dann meine Vorzeichnung.
     

    Anhänge:

  3. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.513
    Punkte für Erfolge:
    113
    (... oder andersrum)

    Dann erste Farben angelegt mit einem hellen Pfirsich, einen hellen braun, dunklem Orange und um den goldenen Lidschatten ein wenig darzustellen- mit einem Oliv-Ton.

    Mit Pfirsich und hellbraun das untere Lid definiert.
     

    Anhänge:

  4. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    19.471
    Punkte für Erfolge:
    113
    Lustisch, lustisch die Vorzeichnugen. Der Augapfel im Seitenprofil erinnert
    mich an ein Smarties. :00000285:
     
  5. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.513
    Punkte für Erfolge:
    113
    Manchmal, wenn ich mir so die Anfänge eines Bildes ansehe, denke ich, "Oh, Gott, das wird nix!" Da heißt es, einfach weitermachen ...

    Hab ich auch, und mit einer "Henna"-Farbe den Tränenkanal angedeutet, sowie mit den obigen Farben alles noch einmal verstärkt.
    Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, das ich ganz leicht mit hellblau den Augapfel angelegt habe, außer recht in der Ecke, dort soll die Lichtspiegelung hinkommen.

    Mit dunkelbraun und schwarz die Lidfalte eingezeichnet, mit mittelbraun das Oberlid verstärkt.
     

    Anhänge:

  6. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.513
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mit schwarz schon mal Iris und Pupille angedeutet, mit mittelbraun im inneren Augenwinkel ein wenig geschummert. Hier soll später die Rundung des Augapfels angedeutet werden. Mit demselben Farbton die sch spiegelnden Wimpern leicht angedeutet.

    Mit schwarz, grau, hellblau und sehr hellblau die Iris angelegt.
    Das habe ich nicht ganz exakt gemacht, eben nur angedeutet. Hier sollte man ein wenig Fingerspitzengefühl entwickeln, um die Farbe einerseits nicht zu eintönig werden zu lassen, aber auch nicht zu viele Details arbeiten.
    Vor allem solltet ihr mit shr spitze Stift arbeiten und nicht zu fest aufdrücken.
     

    Anhänge:

  7. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.513
    Punkte für Erfolge:
    113
    Jetzt habe ich vergessen, einen Zwischenschritt zu Fotografieren, daher nur die Beschreibung:

    Pupille, Spiegelung der Wimpern und den Schatten (der Wimpern) mit schwarz.
    Am unteren Rand der Pupille mit mittelgelb ein paar Akzente gesetzt.
    Mit mittelblau und einem türkis einen Verlauf in der Iris angelegt.

    Mit hellblau und weiß die Iris vorsichtig verblendet, mit dunkelgrau nochmal Akzente gesetzt.
    Mit dunkelgrau und Henna ganz ganz leicht die Wölbung des Augapfels geschummert und anschließend mit hellblau und an den hellsten Stellen mit weiß verblendet.
     

    Anhänge:

  8. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.513
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die Lidfalte sanft mit schwarz nachgezogen, mit oliv und warmgrau das Oberlid verstärkt. Mit braun die Augenbrauen leicht angedeutet.

    Mit einem dunkelgrau die Wimpern leicht vorgezeichnet.
     

    Anhänge:

  9. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.513
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mit schwarz die Wimpern nachgezogen. Ganz ganz leicht mit dem olivton im oberen Augapfel einen Reflex angedeutet.

    Ihr solltet einen gut spitzen Stift benutzen, nicht zu fest drücken und mit lockerem Schwung arbeiten.
    Die Wimpern müssen sich zu den Enden hin verjüngen.
    Auch sind Wimpern nicht alle gleich lang oder gar in Reih und Glied angeordnet.
    Am besten übt man das ein paar Mal auf einen Schmierblatt.

    Sicher könnt man das jetzt weiter ausarbeiten, mir reicht das aber und ich erkläre es für fertig!
     

    Anhänge:

  10. dirtsa

    dirtsa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2012
    Beiträge:
    4.844
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da hast du uns ja wieder ein gaaanz tolles SBS gezaubert, Mona. Du hast dir soviel Mühe gegeben ... und dein Auge ist sowas von toll geworden. Ich freu mich schon auf's selber versuchen.
     
  11. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.513
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Astrid, und viel Erfolg dabei, ich bin sicher, es wird gut!:00000293:
     
  12. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    19.471
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wow, das Auge ist super geworden.:00000298:
    Bin gespannt inwieweit ich es schaffe, es annähernd so hinzubekommen.
    Danke für Deine Mühe zu dieser neuen Lektion.
     
  13. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.513
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Annerl! :00000293:

    Ich bin überzeugt, mit Geduld und viel Spucke schaffst du das!
     
  14. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.513
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich weiß, dass es richtig "Lid/ Lider" heißt ... vielleicht sollte ich weniger Musik hören beim malen? :00000726:
     
  15. sika

    sika Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2012
    Beiträge:
    1.965
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ein ganz toller SBS - freue mich richtig aufs Nachmalen - vielen Dank für deine Mühe
     
  16. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.723
    Punkte für Erfolge:
    83
    Boah, was für ein tolles Auge! Danke für`s zeigen, Deine Zeit für uns....da bin ich gespannt, ob ich annähernd so ein Auge gemalt bekomme. :00000936::00000293:
     
  17. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.513
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke, da freu ich mich, dass es euch gefällt!
    Ich bin sicher, ihr kriegt das alle hin!!!
    :00000298:
     
  18. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.723
    Punkte für Erfolge:
    83
    Habe die "einfachen" Übungen erstmal gemacht, das war wieder sehr interessant...:00000298::00000293:
     

    Anhänge:

    • Augen.jpg
      Augen.jpg
      Dateigröße:
      117,1 KB
      Aufrufe:
      10
  19. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    19.471
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das 1. Auge habe fertig und das ist in die Tonne gewandert.
    Ich will nicht durchpausen sondern abzeichnen. Ist gar nicht so einfach.
    Nun folgt Versuch Nummerooooo 2.
     
  20. Nightkiss

    Nightkiss Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juli 2013
    Beiträge:
    483
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sehr schönes Auge, das gefällt mir sehr gut :)