..bei Donaueschingen

christhoma

Forum-Guru
hallo...hier seht ihr wieder mal ein Bildchen von mir.
- Format: 50x60 cm Leinwand
- Medium: Öl
- Idee: eigenes Foto
- Geburtsjahr: 2007
- Titel: Landschaft bei Donaueschingen im Sommer

Any comment ist willkommen...LG=Christian
 

Anhänge

  • christhoma_bei Donaueschingen Y07.jpg
    christhoma_bei Donaueschingen Y07.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 236

Suse

Forum-Ikone
Hallo lieber Christian,
ist wieder einmal so ein frisches und auch farbenfrohes Bild von Dir und es gefällt mir sehr gut!
Was mich allerdings ein wenig ins Schleudern bringt ist das Größenverhältnis zwischen der Frau, dem Baum und dem VG. Kann aber nicht genau beschreiben woran es denn nun liegt.
 

Pinoccio

Senior Mitglied
hallo Christian,
wieder ein sehr schönes, in Deinem typischen Malstil gemaltes Bild. die Licht/Schattenbereiche gefallen mir sehr gut, schöne leuchtende Farben.
 

matuschen

Senior Mitglied
Hallo Christian,:00000293:
ich finde dein Bild sehr schön. Was mir auch auffällt, ist der Größenunterschied zwischen dem Baum und der Frau, die davor sitzt. Aber als Motiv unheimlich schön. Den Baum hast du meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet. Mir gefallen auch die kräftigen Farben. Toll gemacht.
Liebe Grüße
Gaby
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Hallo Christian :00000293:
Was soll ich sagen, ich mag Deine Bilder einfach unheimlich gern
wub.gif
Was den Größenunterschied angeht, so denke ich, dass Du durchaus in der Lage bist die Dinge proportionsmäßig im Gleichgewicht zu malen. Das ist aber Deine persönliche Art, Gewichte in das Dargestellte zu legen. Es ist einfach Dein Stil.
Auf mich wirkt der Größenunterschied zwischen Baum und Frau mit dem Gefühl von Geborgenheit. Der Baum strahlt Schutz aus, die Frau darunter sitzt völlig entspannt an ihn gelehnt. Ich glaube, ich würde das Bild mit "Urvertrauen" interpretieren. Was Deine Malweise angeht - Du hast neulich zu einem Bild einer anderen Künstlerin so schön geschrieben: "ein ganz liebes Bild". So sehe ich die Deinen auch, sie sind einfach lieb und bezaubernd :00000298:
 

sunshine-paint

Aktives Mitglied
Hallo Christian,
eine schöne friedliche Landschaft. Am liebsten würde ich mich mit einem Buch dazu setzen :00000726:
Schönes Bild :00000465:
 

annah

Forum-Guru
Hallo Christian,

schön, Ruhe und Geborgenheit in einer wundervollen Landschaft. Gefällt mir sehr gut. Was die Proportionen angeht schieße ich mich voll und ganz Monika an, das ist Dein Stil und er paßt sehr gut zu diesem Bild. Große Klasse. :00000936:

Viele Grüße
Anna
 

patriciatirol

Senior Mitglied
Lieber Christian! Auch mir gefällt es sehr gut, du hast da meine Lieblingsblumen gemalt, Klatschmohn ist einfach herrlich, ich glaub die mit dem Buch vor dem Baum das bin ICH :blink6_te
 

christhoma

Forum-Guru
hallo ihr Lieben....vielen Dank für eure überwiegend positiven Empfindungen zu diesem
Bild...natürlich habt ihr alle Recht mit den Proportionen/Größenverhältnissen...das
lesende Frauchen ist mir wirkluch zu klein geraten....mein Gefühl sagt mir, daß ich
"die Kleine Lesende" lasse, wie sie ist; möchte keine neuen Korrektur-Risiken
erleben....next time wird alles besser: versprochen.
Nochmals lieben Dank (freu freu), liebe Suse,Christa,Gaby,Monika,Martina,Anna und
Edith....euer Christian
 

Kerstin

Senior Mitglied
Lieber Christian,

wow! Wieder ein Bild nach meinem Geschmack, herrliche Farben! Der beschützende Baum- eine nette Idee!
Schön dein Stil! Erinnert mich ein bischen Richtung naive Malerei- heile Welt!
Mir gefällts!!!

lG Kerstin
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Christian,

Donaueschingen... da bin ich jeden Herbst zum Schwarzwaldmarathon (aber nur als 10Km-Läuferin). Wegen des hügeligen Geländes läuft man zwar keine guten Zeiten, aber ich bin jedes Mal begeistert von der lieblichen Landschaft und geniesse das sehr.

Das Bild ist ein richtiges Wohlfühlbild, ich sehe es gerne an! Gut gelungen das Spiel von Licht und Schatten auf der Wiese vor dem Baum. Die Art wie der Schattige Vordergrund und der sonnige Hintergrund aufeinandertreffen gefällt mir, sieht sehr sommerlich aus. Besonderer Stil, weil du die Details der Landschaft (Blüten, Blätter, Baumrinde) sehr farbig und kontrastreich malst, dabei aber nicht in impressionistischen Farbtupfern, sondern in klaren leicht stilisierten Formen. Finde ich interessant.

Das Problem bei der Frau mag die dunkle Haarfarbe sein, die auf dem Stamm verschwindet - dadurch wirkt der Kopf noch kleiner.

Gruss
Marigold
 

christhoma

Forum-Guru
Kerstin & Marigold....bin sehr Stolz, daß euch dieses Bild gefällt...danke danke.
Naive Malerei sollte es ja eigentlich nicht sein, aber es gibt nun mal viele
individuelle Empfindlichkeiten; schön so.
Marigold, wenn Du mal rechts des D'Eschinger Golfplatz Marathon laufen solltest,
findest Du vielleicht die Stelle...Du hast Recht, der Kopf/dunkle Haarfbe.wirken
zusätzlich kleiner, aber insgesamt habe ich die Lesende wirklich zuu klein gemalt.
Ciao=Christian
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Christian, eine ganz tolle Arbeit. Die Frau finde ich nicht zu klein, denn ihre Größe (oder kleine), unterstützt die Wirkung dieses mächtigen Baumes, durch den die Tiefe des Bildes noch mehr zur Geltung kommt.
Die Farben sind Klasse und der mühselig ausgearbeitete Vordergrund, bildet einen schönen Kontrast zum Rest des Bildes.:00000258:
 

Nightpainter

Aktives Mitglied
Hallo Christian,:00000402:

ein sehr schönes Bild ,aber wie schon geschrieben .Das Verhältnis zwischen Baum und Frau stimmt nicht überein.
SCHADE!!!!!!!

Viele Grüsse
Nightpainter

:angel_3:
 

krissi

Mitglied
Hallo Christian,

ich finde Dein Bild auch sehr gelungen und man kann die Ausarbeitung der Wiesenblumen nur bewundern.

Das Größenverhältnis Mensch-Baum finde ich auch o.k., denn eine sitzende Person, egal ob Mann oder Frau oder Kind, ist nun mal nicht größer zum hier abgebildete Baum. Ich möchte auch der Meinung von Atschi zustimmen, das "durch die Wirkung dieses mächtigen Baumes, die Tiefe des Bildes noch mehr zur Geltung kommt".

LG Christel
 

christhoma

Forum-Guru
Atschi > danke für Deine positive Meinung/mir gefällt, daß Du Frau/Baum-Größe in
Ordnung emfpindest.
Nightpainter > auch Dir besten Dank
Christel > freue mich, daß Du die Blumen bewundern kannst, ebenso Deine
Einstellung zu dem Baum/Lesenden-Größenverhältnis.
Ich werde mal die "Für & Widers" durchdenken sowie die möglichen
Wirkungs-Konsequenzen auf den Gesamteindruck, sofern ich korrektiven
Einfluß auf die Größenverhältnisse unternehme....cheers=Christian
 

Blick-Dichter

Aktives Mitglied
Christian...
...wenn ich nun auch noch meinen Senf dazugeben darf... Prinzipiell halte ich das Größenverhältnis nicht für sooo abwegig...
...meine Idee :
einfach mal darüber nachdenken,die RINDE des Baumes zu "entstruckturieren". Im Moment sieht es auf den ersten Blick so aus,als ob massenweise Efeu am Stamm hochwächst...die Rinde ist zu stark, zu grob zu großgliedrig... Der Leser sitzt aber VOR dieser Rinde...so daß der Betrachter zuerst den Vergleich dazu hat. Flacher machen,abschwächen diese Rinde... ich denke mal,das bringt total viel.
...vielleicht noch die unmittelbar am Baum stehenden Blüten verkleinern...wenn das alles nix hilft,kannst Du immer noch den Leser "vorrübergehend umbringen".

VG Alex:00000293:

Achso...ansonsten schönes Bild :00000295:...ich täte mich auf die andere Seite setzen von Baum,so daß Du mich nicht malen müßtest:00000285:
 

christhoma

Forum-Guru
Angelika-Maria....lieben Dank; bin richtig erfreut, daß Dir dieses Bild gefällt.
Alex...wie so oft interessante Bemerkungen (von Dir selbst genannt: "Senf")..die ich
jedoch nicht negieren kann/will. Danke dafür. Denke, Deine Anregung die Baumrinde
zu "entstrukturieren" ist exakt richtig erkannt (dabei war ich sooo verliebt in diese
unnötige Feinarbeit...ich liebe es Baumrinden zu malen..!)...in dieser Perspektive
war dies jedoch total Fehl am Platz...selbst wenn ich die "arme Leserin" kille (werde
ich natürlich nicht tun) ist Deine Empfehlung höchstwahrscheinlich OK...ciao=Christian
N.S. -> Sie liest gerade ein Buch mit Titel "Was ist Kunst ?" deswegen macht sie
sich auch soo klein...
 

patriciatirol

Senior Mitglied
Also ich als Laie möchte auch "meinen Senf" dazu geben, gerade die Baumrinde find ich super - weil es so ein rieeeesiger Baum ist, hat er doch so eine grobe Rinde.... oder etwa nicht, also hier bei uns in Tirol schon :yes_3: :00000285:
 

Neueste Beiträge

Oben