bewegliche Staffelei

kahuflosa

Senior Mitglied
Hallo,
einfach einen hölzernen Besenstiel nehmen und oben aufhängen und runterbaumeln lassen (siehe Foto).
Kahuflosa
 

maja

Forum-Ikone
Nee, für 'ne Tisch-Staffelei nicht wirklich zu gebrauchen.
Mir reicht bei der Tisch-Staffelei sogar manchmal ein Lineal oder der Stiel eines langen Pinsels.
 

Elfi

Senior Mitglied
Die fahrbare Staffelei ist ja auch eine super Idee!!!!!!!Das wär schon was!!!!! Leider muss ich meine oft auch zusammenklappen, wenn der Platz gebraucht wird, male ja im Wohnzimmer, meistens auch bei normaler Deckenbeleuchtung, Tageslicht ist oft Mangelware! Habe auch schon mal über einen Strahler nachgedacht oder ähnliches, aber steht man dann nicht irgendwie immer in seinem eigenen Schatten? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Einen Malstock habe ich auch noch nie benutzt, sollte ich aber wohl mal ausprobieren!!! Ich male immer nach dem Motto: komm ich mit der rechten Hand nicht dran, dann eben mit links, zittere ich, male ich den Strich später, lach!!!!!!!!!! Hat bis jetzt fast immer geklappt!
Liebe Grüße Elfi
 

maja

Forum-Ikone
Nein Elfi, ich stehe da micht in meinem eigenen Schatten. Ich stelle die Lampe so auf, dass sie seitlich neben der Staffelei steht und von oben links die Leinwand beleuchtet. Bei Bedarf kann ich die Lampe ja mit den Gelenken niedriger oder höher stellen, je nachdem, wo ich besonders viel Licht brauche.
Das erleichtert das Malen an den dunklen Abenden sehr.
Und einen Malstock hatte ich anfangs auch nicht, aber jetz möchte ich ihn nicht mehr missen.
 

kahuflosa

Senior Mitglied
Hallo maja,
an Tischstaffeleien hatte ich nicht gedacht, da ist ein Besenstiel sicher nicht zu gebrauchen.
Gruß, Kahuflosa
 

Ruth

Forum-Ikone
tolle staffelei,maja

doch, für tischstaffeleien kann man auch besenstiele nehmen.

macht man sich halt passend.

oder man nimmt einen besenstiel den man verkleinern kann.

auf der birne sollte day light draufstehen und 6500k sollte sie haben.

außerdem werden die nicht heiss.

ruth
 

karina

Senior Mitglied
Das mit dem verändern der Staffelei ist schon eine tolle Sache.:00000465:
Wir haben ziemlich hohe Räume hier.Mein Mann brachte mal einen ausrangierten fahrbaren Aluminiumtisch mit.Da steht die Staffelei darauf und die Malsachen sind alle auf den Ablageböden verteilt.
 

kahuflosa

Senior Mitglied
Hallo Karina,

Staffeleien bilden anscheinend ein gutes Gesprächsthema. Bei meiner Staffelei (Foto oben) lagen die Bilder mit der Rückseite ursprünglich nur auf dem mittleren senkrechten Balken auf. Deshalb wackelte es oft. Dann habe ich mir rechts und links diese mit schwarzem Isolierband verschönerten Leisten angebracht, die nur mit Dübeln an der Staffelei haften und die ich leicht nach unten oder oben, je nach Höhe des Bildes, verstellen kann. Aber am besten finde ich, dass ich Farbe, Malmittel und Bild nahe beieinander habe, so dass ich nicht so sehr die Blickrichtung oder die Körperhaltung wechseln muss. Wenn ich Bilder kopiere und mir ein Detail auf der Vorlage anschaue, um es dann zu malen, kommt es vor, dass ich beim Blickwechsel schon wieder vergessen habe, was auf der Vorlage war.
LG Kahuflosa
 

Neueste Beiträge

Oben