Bild verändert sich stark beim Trocknen

MichaelReicher

Neuer User
Hallo,

Ich habe letztens ein Bild gemalt mit Acryl und Pouring und das war echt super und hat ausgesehen wie ein blaues Flamm3nmeer. Nach dem Trocknen war das Bild aber fast komplett Schwarz obwohl man nach dem malen die blauen Flammen deutlich sehen konnte. Habt ihr einen Tipp wie 8ch das verhindern kann? Andere Bilder sehen auch nach dem malen mega aus und nach dem trocknen total langweilig und farblos - sehr Matt und einfach kraftlos

Danke und Liebe Grüße

MICHAEL
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Lieber Michael,
die Bilder sehen nach dem Trocknen immer anders aus als nass. Schwarz ist sehr dominant und Phtaloblau oder andere dunkle Blautöne sind oft nicht deckend oder werden beim Trocknen auch sehr dunkel. Deshalb ist wahrscheinlich Dein blaues Flammenmeer verschwunden.

Ich nehme relativ wenig schwarz und suche mir prinzipiell ein deckendes Blau (lieber sogar Blaugrün- das ist etwas heller) aus, das dann mit dem Weiß, was ich meist auch einsetze, etwas aufgehellt wird.

Je nachdem, welches Fließmedium und welches Silikonöl Du nimmst, wird Dein Bild matt und kraftlos. Ich benutze immer Floetrol als Fließmittel. Anschließend tropfe ich reines Silikonöl (20 cst) in die gemischten Farben. Da musste ich leider 1 Liter kaufen (Mindestmenge) und habe noch unendlich viel davon, da man ja pro Farbansatz nur wenige Tropfen benötigt.

Meine Bilder sind dann glänzend und haben kräftige Farben. Habe mal das Silikonöl von Boesner genommen - da sind alle Bilder trotzt Floetrol stumpf und matt geworden - erst ein Fixativ hat Hilfe gebracht.

Schau Dir mal meine Bilder an (entweder hier bei den Happies oder auf meiner Homepage - https://portfolio.fotocommunity.de/csr-makro/folder/875818), da kannst Du sehen, wie Floetrol und reines Silikonöl nach dem Trocknen aussehen. Ich habe inzwischen >100 Bilder "gegossen". Bin sehr glücklich damit.

Viele Grüße, Conny
 

Johndell

Senior Mitglied
Ist bei Acryl normal, weil das Bindemittel von Acryl milchig-weiß ist und nach dem trocknen transparent wird. Somit kommt das wahre Pigment zur Geltung... Blau Pigmente sind natürlich sehr dunkel bis Schwarz im Vollton und machen die größten Tonwertesprünge aus als gelb zum beispiel.

Also muss man vorher weiß dazu mischen und es einkalkulieren welchen Tonwert man später haben möchte. Auch muss man beachten das Ultramarin, preußisch blau, Phtaloblau lasurpigmente sind, die hauchdünn sehr chromatisch sind und im vollton nun mal schwarz sind. Mit ein trick weiß ist dies aufgehoben
 

Akima

Mitglied
Lieber Michael,
nimm ein lebendiges Schwarz , bestehend aus Ultramarin ,Umbra gebrannt, und ein wenig Lila , nimmst du TW dazu , wird es ein grau, ist nix neues .
Größe Akima
 

Neueste Beiträge

Oben