Blumenserie die Zweite - Amaryllis die Erste

AnJa

Moderator
Mein 2. Blumenbild aus der kleinen Serie stellt eine Amarillys dar.
Das ist das erste Mal, dass ich eine gemalt habe.
Bisher hatte ich mich noch nicht herangetraut.
Aber man wächst an seinen Aufgaben, die man sich selbst stellt.

Ich ließ mich von Kalenderfotos, Servietten und diversen Bildern im Netz inspirieren. Daraus schuf ich die Blume, den Hintergrund improvisierte ich durch Farben, die ich immer wieder austauschte bzw. ergänzte. Solange, bis ich zufrieden war.

Mischtechnik
vorwiegend Acryl, Aquarellstifte mit 2 Spitzen
Hartfaserpappe
 

Anhänge

  • Bumenserie die Zweite Amaryllis die Erste 3.jpg
    Bumenserie die Zweite Amaryllis die Erste 3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 27

Wuschel

Aktives Mitglied
Für die erste Amaryllis ist dein Bild gut geworden. Mir fehlen ein bisschen die feinen Linien auf den Blütenblättern.
Ist wahrscheinlich nur Ansichtssache, aber ich möchte ehrlich sein.

Was sind denn Aquarellstifte mit 2 Spitzen? Kannst du mir bitte mal davon welche zeigen? Klingt auf jeden Fall interessant!
 

AnJa

Moderator
Danke für Dein Interesse, Wuschel.

Da es meine erste Amarillys ist, habe ich auf diese Details, die Du ansprichst, erstmal verzichtet.
Zum anderen habe ich hier im Garten nur einen kleinen Teil der Malutensilien zur Verfügung.
Die Stifte fotografiere ich nachher mal und zeige sie.
 

Annerl

Forum-Ikone
Stimme mit Werner, Monika und Monika überein.
Die Blume ist wunderschön. So eine tolle kräftige Farbe.
 

Wuschel

Aktives Mitglied
Das war nicht böse gemeint, hab nur mein Empfinden widergegeben. Ich habe auch lange überlegt, ob ich schreibe, da ich mir nicht sicher war, ob es in die abstrackte Richtung gehen soll, aber da das nun geklärt ist, bitte meinen obrigen Beitrag einfach zu ignorieren.
 

Julity

Aktives Mitglied
Wow die hast du aber schwungvoll in Szene gesetzt, viel Ausdruck, du hast ihr Wesen eingefangen, es sind Blumen, die wollen gesehen werden*lach*, klasse!
LG
Eva
 

AnJa

Moderator
Hallo Freunde,

Ich danke Euch für die zahlreichen Kommentare:

Werner, den beiden Monikas, Annerl und Julity.

Ihr habt den Schwung wahrgenommen.

Und Annerl, das was Du ansprichst, ist durch mehrmaliges Übermalen mit verschiedenen Rottönen entstanden.

Das Malen hat wieder Spaß gemacht.
Besonders das Experimentieren mit dem Hintergrund.
Da erscheinen mir bei einem bestimmten Licht Farbtöne, die mir nicht gefallen.
Kurzerhand werden sie durch andere ersetzt.
Ist ja mein Bild:D.
 

AnJa

Moderator
Julity, danke Dir für Deinen poetischen Kommentar.

Ich hatte dieses Jahr einige Fleurop-Gutscheine eingelösten müssen kurz vor dem Verfallen.
Dafür kaufte ich u.a. Amarillys und war immer wieder fasziniert, was für tolle Blüten immer wieder zum Vorschein kamen.
 

AnJa

Moderator
Hallo Wuschel,

kein Problem, ich bin Dir nicht böse.

Vielleicht werde ich demnächst mal mit Aquarell nochmal eine malen. Jetzt, wo ich die erste malte, ist die zweite nicht mehr die große Hürde.

Dann kann ich mit dem richtigen feinen Pinsel versuchen, solche Äderchen zu malen.das ist natürlich eine große Herausforderung.

Hier sind die erwähnten Stifte, einmal Grüntöne und Rottöne.
Sie sind wasservermalbar und sehr farbintensiv.
Gab es mal bei Tchibo als Angebot.
 

Anhänge

  • Aquarellstifte mit 2 Spitzen.jpg
    Aquarellstifte mit 2 Spitzen.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12

marlies+48

Forum-Ikone
Angelika, deine Amaryllis gefällt mir.
Die Stifte mit Doppelspitzen hatte ich schon immer. Da kam ich nicht in Versuchung, auf den Enden rumzukauen.
Die Erfindung ist also von mir :p
LG Marlies
 

Wuschel

Aktives Mitglied
Danke fürs zeigen, Anja! Die Stifte kenne ich tatsächlich noch nicht. Ich hab nur welche mit einer Spitze.
 

AnJa

Moderator
Danke Marlies, Werner, Wuschel und Josi für Eure witzigen Kommentare.

Werner, das was Du sagst, ist mir nicht nur ein mal passiert.
Wenn ausser dem Malwasser ein Glas mit Selter auf dem Tisch
steht, war schon oft der Pinsel drin.
Das hat so eine Anziehungskraft.
 

ReneHH

Forum-Guru
interessantes bild.. schöne farbigkeit...
hab erst jetzt gesehen. das sind eher filsstifte.. cool!

zum letzten kommentar.. ist mir beim malen mit acryl auch mitunter passiert, dass da der pinsel rein kam... oder auf der anderen seite, ich wollte nen schluck trinken und hatte schon das farbwasser am mund..aber noch rechtzeitig gemerkt *ggg* ;)
 

AnJa

Moderator
Rene Danke Dir für Dein Interesse.
Es den Menschen wie den Leuten!:D

Nochmal zur Erklärung:
Die wasservermalbaren Stifte verwende ich immer als Topic.
Also ich male mit Acryl z.B. wie hier zuerst das Objekt und zum Schluss ergänze ich an den Stellen, wo ich die Highlights setzen will mit den Stiften.
Dann muss man diese Stellen mit nassem Pinsel noch ausarbeiten.

Es klappt genauso mit Aquarell oder Gouache.
 

Neueste Beiträge

Oben