Bluthochdruck

catsndogs

Senior Mitglied
Vor neuen Zeichenprojekten sitzend bin ich so konzentriert und neugierig, sie wachsen zu sehen, daß ich (sofern ich die nötige Ruhe habe) gerne alles um mich vergesse und stundenlang durcharbeite. Dabei verpasse ich dann auch regelmäßig, die ersten Schritte fotografisch festzuhalten, obwohl das allein für mich schon durchaus interessant ist.
Auch hier war ich "versunken" und hab den Anfang nicht dokumentiert, vielleicht mag aber die/der eine oder andere trotzdem zuschauen, wie es weitergeht.
Die (lizenzfreie) Vorlage ist ein Japan Makake, auch Schneeaffe genannt. Die Tiere leben in Japan auf bis zu 3000m Höhe, also in schneesicheren Gebieten und lieben es, sich in gemütlicher Gemeinschaft bis zum Hals in die dort vorkommenden heißen Quellen zu setzen. Von Natur aus bereits mit einer kräftigen Gesichtsfarbe gesegnet, läuft der Affenteint unter Hitzeeinfluß dann nochmal richtig schön leuchtend an.

Farbstiftzeichnung auf Strathmore Pastel 400
Papierformat ~ 61 x 46cm, die Zeichnung wird später etwa eine Größe von 50 x 37cm haben
 

Anhänge

  • Makake 1 web.jpg
    Makake 1 web.jpg
    22 KB · Aufrufe: 238

Tami_76

Senior Mitglied
Das Gesicht ist schon toll ausgearbeitet! :00000465:
Freue mich schon auf das fertige Bild.

LG Tami :00000299:
 

red

Senior Mitglied
Man kann noch nicht viel dazusagen, ich mache das sowieso lieber beim fertigen Bild. Es sei den ich entdecke ganz grobe Unstimmigkeiten. Ich bin weiter dabei.
 

catsndogs

Senior Mitglied
Oh, vielen Dank, ich freu mich sehr über Euren Zuspruch (!), bin auch wieder ein bißchen weiter gekommen :
 

Anhänge

  • Makake 2 web.jpg
    Makake 2 web.jpg
    28 KB · Aufrufe: 161

catsndogs

Senior Mitglied
Über zwei weitere Interessierte aus dem Norden (Monika) und dem Süden (Chris) freue ich mich natürlich auch.
Farbstift-Experten wie Moni (MonaB) wissen es, Zeichnungen in der aufwändigen Lagentechnik erfordern viel Geduld. Läßt man sich darauf ein, hat der Prozess aber auch etwas Meditatives, man fällt aus der Zeit.
Zum einfacheren Vergleich stelle ich nochmal die zwei bisherigen und einen weiteren Schritt zusammen ein :
 

Anhänge

  • Makake 1 web.jpg
    Makake 1 web.jpg
    22 KB · Aufrufe: 150
  • Makake 2 web.jpg
    Makake 2 web.jpg
    28 KB · Aufrufe: 150
  • Makake 3 web.jpg
    Makake 3 web.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 150

levina

Senior Mitglied
wow Saskya das sieht nach einer echten Fleißarbeit aus! Wie gut, dass du darin versinken kannst, sonst würdest du sicher nicht so schnell voran kommen.

Der Affe sieht bislang schon mal super aus! Das pink im Gesicht ist schon der Hammer! Bin gespannt, wie er fertig aussieht. Und das Fell kommt auch schon gut!!

Bislang habe ich die Belichtungssituation noch nicht genau ausmachen können. Vielleicht könntest du die Schattenpartien noch verstärken....?
 

Geli

Senior Mitglied
Sehr sehr schön, Saskya.:00000727:

Er schaut so versunken aus und die Haare sehen so kuschelig aus. Ganz großes Kino wird das. :00000282:

Ich verstehe, was du meinst. Mit Stiften geht es mir genau so. Strichelchen für Strichelchen geht es voran. Für mich hat das auch was sehr meditatives.

Ich schaue sehr gerne weiter zu. :00000299:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Oh ja, wenn man sich auf so ein aufwändiges Motiv einlässt, sollte man schon eine gute Portion Ruhe und Gelassenheit mitbringen, das Zeichnen kann sich durchaus zu einer entspannenden, meditativen Zeit entwickeln.

Levina, ich setze auch oft erst stärkere Kontraste erst gegen Ende, damit Licht und Schatten deutlicher werden.
Macht man das zu früh, kann man nicht mehr korrigieren-deshalb baut mann das in Schichten auf und legt stärkere Farben erst relativ spät.

Saskya, wirklich schön bislang.
Wünsche dir weiterhin gute Geduld und gutes Gelingen :00000298:
 

red

Senior Mitglied
Man sieht schon mehr. Eines weiß ich, ein Pavian wird das nicht. Bei dem ist das andere Ende des Körpers rosa.:00000285:
Schaue weiter zu.
 

catsndogs

Senior Mitglied
Da muß ich ja noch ein Sofa anbauen : willkommen auch Karin, Geli, Erhard und Werner !

Karin : Moni hat es sehr schön erklärt, ich halte es ebenso, wobei Du aber natürlich grundsätzlich recht hast, da muß noch einiges passieren.
Zwischendurch muß ich die Zeichnung immer wieder mal wieder weglegen, sonst sehe ich den Wald nicht mehr vor Bäumen.
Rainer : angeregt durch Deine Bemerkung habe ich mich mal auf die nicht ganz einfache Suche begeben, da Makaken - wohl wegen ihrer interessanten Vorliebe - eigentlich nur immer im Wasser sitzend oder höchstens von vorne auf Fotos gezeigt werden, aber sie tragen offensichtlich, im Gegensatz zu Pavianen, am Popo Fell.
Trotz der "Zornesröte" finde ich auch ihre Gesichter sympathischer als die von Pavianen.

Ein weiterer Schritt :
 

Anhänge

  • Makake 4 web.jpg
    Makake 4 web.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 10

red

Senior Mitglied
Hallo Saskya,
mein letzter Beitrag war natürlich nicht ganz ernst gemeint und du hast recht Paviane können ganz schöne Rabauken sein. Wie ich sehe bist du am Fell zeichnen. Na da wünsch ich dir viel Geduld. Aber es wird.
 

Neueste Beiträge

Oben