Bob Ross auf europäisch

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem aktuell die "nass in nass" Malweise nach BR hier wieder etwas zu Ehren kommt, hier etwas uraltes von mir.
Wie gesagt die BR-Company hat damals alles diktiert. So mussten in den Kursen nicht nur die (sehr teuren) original Farben und Pinsel verwendet werden. Auch die Motive und die Vorgehensweise war genau vorgeschrieben. BR musste für die Fernsehproduktionen die Motive in 25 Minuten in einem Zug malen. Es sollte ganz leicht aussehen und für eine bessere, detaillierte Ausarbeitung fehlte einfach die Zeit.
So entstanden die typischen amerikanischen Landschaftsmotive. Er hat außer seinen Spachtelhütten kaum Gebäude gemalt. Auch auf Schlagschatten und exakte Lichtverhältnisse hat er, der Einfachheit halber, verzichtet. Trotzdem hatte er, dank dieser Technik, ein paar tolle Tricks drauf.

Ich habe damals versucht eigene, europäische Motive zu malen. Zum größten Teil nach eigenen Vorlagen aus meiner schwäbischen Heimat. Leider wusste ich damals noch nicht so viel über Perspektive, Schlagschatten usw. Es ist dann auch bei diesen ersten Versuchen geblieben, ich habe das nicht mehr weiterverfolgt. Manchmal "juckt" es mich, da wieder anzuknüpfen, aber es gibt halt auch so viele interessante, andere Dinge.

Hier ein paar Beispiele von damals.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Albblick.jpg
    Albblick.jpg
    802,2 KB · Aufrufe: 82
  • Bergdorf.jpg
    Bergdorf.jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 81
  • Burg Hohenzollern im Morgennebel.jpg
    Burg Hohenzollern im Morgennebel.jpg
    799,1 KB · Aufrufe: 80
  • Lochenstein.jpg
    Lochenstein.jpg
    751,2 KB · Aufrufe: 79
  • Schwäbische Alb.jpg
    Schwäbische Alb.jpg
    811,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

gpunkt

Aktives Mitglied
Lieber Ernesto !
Ich bin auch ein ganz großer Fan von BR habe mir schon in meiner Jugend unzählige Videos von ihm angesehen, und empfand das auch immer sehr Entspannend.
Was ich nicht so prickelnd empfand ist diese ganze Vermarktungskette und die teilweise sehr Hohen Preise, egal ob Farben Pinsel Kurse und dergleichen.
Sie mögen zwar auch eine Tolle Qualität haben, dennoch hat mich das ganze dann aber eher abgeschreckt.
Wenn ich mir deine Bilder ansehe dann kann ich nur den Hut ziehen !
Tolle Motive und ganz Tolle Umsetzung lieber Ernesto :clapping::clapping::clapping:
 

Ernesto

Senior Mitglied
@Monika,
danke, ich freue mich, dass dir meine schwäbischen Motive gefallen. Das Bergdorf ist allerdings in der Schweiz, wir haben kaum noch Schnee hier.

@ Günther,
Danke für‘ Reinschauen. Ich konnte mich auch nie damit abfinden und habe später mit anderen (kleineren) Pinseln gemalt. Auch bei Farben, Verdünnern... habe ich nach Alternativen gesucht.

LG Ernesto
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Ernesto,
jammerschade, dass Du das Malen solcher Bilder "zur Seite gelegt hast" für mein Empfinden sind sie wunderschön!
Gruß Erhard
 

Ernesto

Senior Mitglied
Danke Erhard, ich freue mich,
den einen gefällt‘s, andere empfinden es vielleicht als kitschig. Egal, für mich zählt der Spass beim Malen.
LG Ernesto
 

sika

Senior Mitglied
Ich bin erstaunt, dass du solche Bilder gemalt hast. Kenne bisher nur deine perfekten Zeichnungen und tollen Aquarelle.
Aber man sieht auch bei diesen Bildern, die Feinheiten und auch harmonischen Farben, wie von dir gewohnt. Vielleicht holst du doch wieder mal die Ölfarben hervor?
 

Ernesto

Senior Mitglied
Danke Sieglinde,
die Farben habe ich noch, das Liquidzeug ist eingetrocknet. Die „Riesenpinsel“ habe ich inzwischen zum Fensterstreichen u.ä. zweckentfremdet. :eek:
Mich schreckt das Reinigen der Pinsel und die Unmengen von Verdünner ab.
LG Ernesto
 

Ernest

Forum-Ikone
Ich bin erstaunt, dass du solche Bilder gemalt hast. Kenne bisher nur deine perfekten Zeichnungen und tollen Aquarelle.
Aber man sieht auch bei diesen Bildern, die Feinheiten und auch harmonischen Farben, wie von dir gewohn
t
...Das ist auch mein Eindruck, Sieglinde, Ernestos Anspruch ist nun mal die Perfektion alles was darunter ist, entspricht nicht seinem Niveau!
LG Erhard
 

Akima

Mitglied
Lieber Ernesto, Mir fehlen die Worte, so wunder wunderschön sind sie. warum machst du nicht weiter, du machst genau was BR gesagt hat,
nehmt meine Technik und malt Eure Bilder, Seine letzten Worte , nach Überlieferung, Seit die Luft unter meinen Flügeln. Male weiter ,
der Tip zu dem Verdünner, der ist sooo Sparsamm. in dem Behälter tuts du einen gr. Gefrierbeutel, dann den Verdünner drauf. (da Verdünner verdunstet Deckel immer drauf)
die Farbe setzt sich unten ab, d.h. du kannst den Verdünner umgießen. das Spiel geht von vorne los. zu den Pinseln ist zu sagen. Farbe erst dolle an Mallappen oder Zewa abwischen.
dann in Verdünner, dann und jetzt Kommts. Handschuhe anziehen, Wasser lauwarm, kernseife (fettet zurück) richtig auspülen. Die Haare fest umwickeln entw. mit Zewa
oder Tesafilm, sonst kannst du sie weg schmeißen. und Fenster auf, vergesse ich auch immer.
Wie du weißt hatte ich eine Malschule in Berlin, das gesamte Material Pinsel usw. habe ich. natürlich gebraucht, aber diese pinsel sind nicht kaputt zu bekommen.
ich suche Dir die Schönsten raus. ich schenke Sie dir, weil wir eine große BR.-Familie sind. setze Dich bitte mit mir in Verbindung Tel. Nr. 7747/939141
Schön das es Dich gibt. Ich wußte warum ich hier gelandet bin, Zufälle gibt es nicht.
LG Elvira
 

sika

Senior Mitglied
ich kann mit Ernst gut mitfühlen, denn gerade die Umstände bevor man mit Ölfarben loslegen kann und danach alles wieder säubern usw. Beim Aquarell und bei Stifte - habe ganz vergessen ernesto hat auch tolle Pastelle! - brauch man eine Idee oder Vorlage, das Papier und die Farben oder Stifte und los gehts und man kann einfach wieder aufhören, pausieren und irgendwann weitermachen. Bei Öl und auch Acryl muss man die Restfarben verpacken oder wegwerfen, die Pinsel reinigen und wenn man wieder weitermachen will, kriegt man die Farbmischung nicht mehr hin? - so geht es mir jedenfalls.
 

red

Senior Mitglied
Haloo Ernesto,
die gezeigten Bilder sind sehr schön. Trotzdem, irgenwie sehen sie nicht natürlich aus. Ich plädiere für deine anderen gezeigten Techniken. Warum empfinde ich bei Bildern des Hr. Dr. Bindewald das anders?
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Akima,
ich freue mich sehr über deinen Beitrag. Diene Tipps sind sehr gut und decken sich auch weitgehend mit meinen Erfahrungen. Ich habe auch nach Möglichkeiten gesucht, die Verdünnermenge zu reduzieren. Ganz besonders freut mich dein großzügiges Angebot, ich danke dir sehr, aber ich werde wohl nicht mehr mit Nass in nass malen. Es gibt so viele interessante Medien. Ich habe inzwischen den simplen Bleistift zu meinem Lieblingsmedium erklärt.
Das ist sehr bequem, wenn man genug hat, kann man einfach aufhören und alles liegen lassen, so wie es Sieglinde beschreibt. Trotzdem vielen Dank, ich freue mich, dass du hier bist.

@AnJa, danke für‘s Reinschauen.

@Rainer, du hast recht, ich hatte damals noch nicht das richtige Gefühl für Farben, sie sind teilweise unnatürlich und zu kräftig. Mit Dr. Bindewalds Meisterwerken kann man das nicht wirklich nicht vergleichen.

LG Ernesto
 

red

Senior Mitglied
Hallo Akima,
ich freue mich sehr über deinen Beitrag. Diene Tipps sind sehr gut und decken sich auch weitgehend mit meinen Erfahrungen. Ich habe auch nach Möglichkeiten gesucht, die Verdünnermenge zu reduzieren. Ganz besonders freut mich dein großzügiges Angebot, ich danke dir sehr, aber ich werde wohl nicht mehr mit Nass in nass malen. Es gibt so viele interessante Medien. Ich habe inzwischen den simplen Bleistift zu meinem Lieblingsmedium erklärt.
Das ist sehr bequem, wenn man genug hat, kann man einfach aufhören und alles liegen lassen, so wie es Sieglinde beschreibt. Trotzdem vielen Dank, ich freue mich, dass du hier bist.

@AnJa, danke für‘s Reinschauen.

@Rainer, du hast recht, ich hatte damals noch nicht das richtige Gefühl für Farben, sie sind teilweise unnatürlich und zu kräftig. Mit Dr. Bindewalds Meisterwerken kann man das nicht wirklich nicht vergleichen.

LG Ernesto

Hallo Ernesto,
mir ging es nicht um ein Vergleichen deiner Bilder mit denen von Dr. Bindewald. Mir ging es um den Vergleich Bob Ross und Dr. Bindewald. Und mir ging es darum was macht Dr. Bindewald anders als Bob Ross?
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Ernesto,
mir ging es nicht um ein Vergleichen deiner Bilder mit denen von Dr. Bindewald. Mir ging es um den Vergleich Bob Ross und Dr. Bindewald. Und mir ging es darum was macht Dr. Bindewald anders als Bob Ross?
Auch ich finde Bindewalds Bilder ansprechender, als die typisch amerikanischen BR-Bilder. Vielleicht kommt das auch daher, weil man die BR-Motive 1000 mal gesehen hat, oft von Anfängern gemalt. Jeder, der es gemacht hat, weiß dass es nicht so leicht ist, wie es aussieht. Dr. Bindewald hat die Technik verfeinert und meist eine detaillierte Gessountermalung gemacht. Seine sehr detaillierten Waldbilder sind wunderbar und seine Bücher sehr hilfreich. Ich habe auch viel von ihm gelernt.
LG Ernesto
 

jobr

Aktives Mitglied
Ich verstehe nicht ganz wieso immer alle suggerieren der Erfinder dar Nass in Nass Technik sei Bob Ross gewesen, sein Verdienst ist einfach, dass er diese Technik bei Hobbymalern populär gemacht hat; aber es hat viele und bessere Maler vor und nach ihm gegeben die diese Technik angewandt haben.

Auch Bindewalds Technik hat fast nichts mehr mit BR zu tun, weil er wie die «alten» Maler wieder Form und Farbe getrennt behandelt hat, also ein Art Grisaille = Form, und diese trocknen liess! Und dann erst die Farbe in NiN..
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich verstehe nicht ganz wieso immer alle suggerieren der Erfinder dar Nass in Nass Technik sei Bob Ross gewesen, sein Verdienst ist einfach, dass er diese Technik bei Hobbymalern populär gemacht hat; aber es hat viele und bessere Maler vor und nach ihm gegeben die diese Technik angewandt haben.

Auch Bindewalds Technik hat fast nichts mehr mit BR zu tun, weil er wie die «alten» Maler wieder Form und Farbe getrennt behandelt hat, also ein Art Grisaille = Form, und diese trocknen liess! Und dann erst die Farbe in NiN..

Das sehe ich absolut genau so. Nass in Nass malt eigenlich jeder Ölmaler zwangsweise irgendwo. Wichtiger ist es dass man sich frei macht von Techniken und einem Zeit Limit, und nur das tut was dem Bild zugute kommt.
 
K

karlwei

Gast
der Erfinder dar Nass in Nass Technik sei Bob Ross gewesen
das stimmt mal mit Sicherheit nicht, nicht mal Alexander bei dem BR ja Assistent wahr hat`s erfunden, sonder von einer alten Technik aus dem Mittelalter abgeguckt.
Er mußte ja in der NS Zeit eine Art Volkskunst erfinden und hat sich da an dieser alt Meister Technik orientiert, später in Ami Land hat er eine Malschule eröffnet, dann hat BR seine Technik mit den Filmen im Fernsehn berühmt gemacht und schließlich wurde von Frau Kawalski die BR Geselschaft gegründet.
Die hat dann eine "Geldtruck Maschine" daraus gemacht - ist schon faszinierend wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen hat, so hat sie bei den Ausbilder Kursen gleich mehrmals verdient, na ja Kapitalismus pur, Kunst ist dabei Nebensache.
LG Karl
 

Neueste Beiträge

Oben