Bodenhaftung / Schatten - Übungen

Mon

Forum-Guru
Ich habe ein paar Bodenhaftung-Schatten-Übungen verbunden mit dem Vergleich Aquarell-Öl, um zu fühlen und zu sehen, was mir besser gefällt. Ein erstes Ergebnis: Mit Ölfarben malen fühlt sich für mich zur Zeit (kann sich wieder ändern) angenehmer an.

Aquarelle: Schmincke Aquarellfarben, Aquarellpapier, 300 g/m²
Ölbilder: Michael Harding Ölfarben, Acrylpapier, 360 g/m²
Dieses Acrylpapier "Clairefontaine Acrylic Spezial Paper, 24 x 30 cm, 360g/m² halte ich für das Malen mit Acrylfarben für denkbar ungeeignet, es wellt sich stark, aber für Ölmalerei benimmt es sich ausgezeichnet, deshalb habe ich mich nicht beschwert und nehme es nur für Öl.

Alle Aquarell-Bilder habe ich von den auf dem Tisch liegenden Originalen gemalt, alle Ölbilder abgemalt von den Aquarellbildern.

Auf Eure Reaktionen, egal welcher Art, bin ich gespannt.

1. Ginkgo Biloba Blatt: Aquarell auf Aquarellpapier, 300g/ cm², 15 x 24 cm
2. Ginko-Biloba-Blatt: Ölfarben auf Acrylpapier, 360 g/m², 15 x 24 cm

3. Mandarinen: Aquarell auf Aquarellpapier, 300g/ cm², 15 x 24 cm
4. Mandarinen: Ölfarben auf Acrylpapier, 360 g/m², 15 x 24 cm

5. Paprika, Tomate: Aquarell auf Aquarellpapier, 300g/ cm², 24 x 30 cm
6. Paprika, Tomate: Öl auf Acrylpapier, 360 g/m², 24 x 30 cm
 

Anhänge

  • Mon_Blatt Biloba-1024.jpg
    Mon_Blatt Biloba-1024.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 29
  • Mon_Öl Biloba Blatt-1024 (2).jpg
    Mon_Öl Biloba Blatt-1024 (2).jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 32
  • Mon_Mandarine-1024.jpg
    Mon_Mandarine-1024.jpg
    405 KB · Aufrufe: 29
  • Mon_Öl Mandarine-1024 (2).jpg
    Mon_Öl Mandarine-1024 (2).jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 29
  • Mon_Paprika-1024.jpg
    Mon_Paprika-1024.jpg
    537,2 KB · Aufrufe: 29
  • Mon_Öl PaprikaTomate-1024 (2).jpg
    Mon_Öl PaprikaTomate-1024 (2).jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

ReneHH

Forum-Guru
hey monika,

tolles thema....
schöne übungen..am besten gefallen mir die beiden letzten mit paprika usw., weil da z.b. auch das volumen schön dargestellt und die schatten etwas weicher auslaufen.. einiges könnte man da ggf. noch optimieren (teils wirkt es wie spiegelungen, andere stachen optisch noch etwas stark hervor..aber da übste sicher eh und da wird man mit mal zu mal besser..und auch dafür stellst du es ja auch rein...
finde sie sehr schön und auch die farben - toll... danke dir für s zeigen und auch aufs aufmerksam machen auf das thema bodenhaftung...
toll!
 

evalena

Forum-Guru
Hi Monika
Spannend diese Sujets paarweise - in unterschiedlicher Technik gemalt - so Seite an Seite sehen zu dürfen. Und sicher eine mega gute Übung um in der jeweiligen Technik eigene Erfahrungen machen zu können. Danke für's Teilhaben-dürfen. Mich selber spricht die Öl-Variante "Peperoni/Tomate" sehr an...:-)
 

Mon

Forum-Guru
René und Ursela, danke fürs Reinschauen und Kommentieren. Mir gefallen auch die Paprika/Tomate-Bilder und davon die Öl-Variante am besten. Bei der Mandarine bin ich froh, dass sie überhaupt als solche erkennbar ist, die Schatten waren hier total schwarz, ich wollte aber Übergänge probieren - ist auch nicht gelungen, macht nichts, es sind Übungen, die demnächst besser werden sollen ;)
Mit dem Ginkgo-Blatt bin ich nicht unzufrieden, ist aber etwas langweilig.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Hallo Monika, ich finde das Aquarell-Ginkgoblatt total hübsch. Aber das ist ja wiedermal typisch für mich. Ich liebe Aquarell einfach
Aber bei den anderen Bildern würde ich tatsächlich die Ölvariante vorziehen.
Hast du die Schattenfarbe jeweils so gewählt um einen farbigen Reflex auf dem Untergrund zu erreichen?
 

AnJa

Moderator
Liebe Monika,

mir gefallen am besten die roten farbkräftigen Sachen,
also Paprika an erster Stelle. Die sind toll. :)
Aber auch Öl, Paprika, Tomate-Darstellungen gefallen mir.
 

Mon

Forum-Guru
Monika und Angelika, Eure Einschätzungen helfen mir, meine Betriebssehfähigkeit ;) zu erhöhen, vielen Dank!

Hast du die Schattenfarbe jeweils so gewählt um einen farbigen Reflex auf dem Untergrund zu erreichen?
Ja, ich versuche immer, ein bißchen Farbe des Objekts im Schatten auftauchen zu lassen, gelingt alles noch nicht so recht, ich übe aber weiter, vielleicht nützt üben ja - und dabei immer dieselben Fehler machen ;(
 

Neueste Beiträge

Oben