Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Brücke

Dieses Thema im Forum "SBS in Aquarell" wurde erstellt von red, 16 November 2019.

1. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    113
    Die Brücke, eine umfangreiches Aquarellprojekt. Wie immer arbeite ich auf Transparentpapier und übertrage es dann, mittels Grafiteinfärbung der Rückseite, auf meinen Malgrund. Format ca 50 x 70 cm. Zur Zeit arbeite ich an der Vorzeichnung. Freihand in dieser Größe habe ich mir nicht zugetraut, deshalb arbeite ich hier mit Raster. Die Kurven der Bögen sind, da ich kein Kurvenlineal besitze, freihand gezeichnet. In dieser Brücke sind soviel verwirrende Bögen, wenn ich hier einen Fehler mache und jemand findet diesen, dann darf er ihn gerne behalten. Bisher steckt in dieser Zeichnung inklusive Vorarbeit ca, 15 Std Arbeit.

Anhänge:

2. karlwei

karlwei Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    deine Ausdauer und Genauigkeit ist schon Bewundernswert, bin gespannt wie´s fertig aussieht.
    Lg Karl

3. Gregorio

Gregorio Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo. Red

Ich denke dein Projekt ist auf guten Wegen .

Gruss. Gregorio

4. Ernest

Ernest Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    113
    BOAH .... Rainer Du hast aber auch ein Talent Dir Objekte vorzunehmen, vor denen einer wie ich die Flucht ergreifen würde.....!
    LG Erhard

5. Annerl

Annerl Forum-Ikone

Punkte für Erfolge:
    113
    Ach du meine Güte. Was hast Du dir denn nun für ein schwieriges Motiv ausgesucht.
    Ich bewundere dich für deine Geduld. Werde weiter schauen.

6. AnJa

AnJa Moderator

Punkte für Erfolge:
    113
    Besser hätte ich es nicht sagen können.

Wünsche trotzdem viel Erfolg!

7. marlies+48

marlies+48 Forum-Ikone

Punkte für Erfolge:
    83
    Da hast du dir wirklich etwas Gigantisches vorgenommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass du das gut hinkriegst.
    Gäbe es bei uns solch eine Brücke … Ich weiß nicht, vielleicht würde ich mich da auch dran machen.
    LG Marlies

8. levina

levina Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Rainer, das sieht schon sehr vielversprechend aus! Ich persönlich finde es auch völlig legitim solche Motive durchzupausen, da das Übertragen geometrischer Konstruktionen eine eher unkreative Fleißarbeit ist. Aber darüber könnte man lange debattieren.
    Schaue gerne weiter gespannt zu.

9. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    113
    Vielen Dank an alle, die Interesse an meiner Arbeit gezeigt haben. Fünf Std weiter. Die Vorzeichnung ist weitestgehendst fertig. Die Häuser unter der Brücke hinzugefügt und die Spiegelung der Brücke. Die Spiegelung der Brücke im Wasser wird nicht alle Linien enthalten und auch nicht dominant sein. War nicht einfach die Zeichnung. Hab mich mal im Raster geirrt und eine Linie falsch eingezeichnet. Nicht sofort gemerkt, falsch weiter gearbeitet. Damit war nach Entdeckung des Fehlers eine Std. Arbeit für die Katz. Die Zeichnung ruht nun ein oder zwei Tage und wird an der ein oder anderen Stelle korrigiert oder ergänzt werden. So fehlt noch am unteren Rand das Ufergebüsch.

Anhänge:

10. Mon

Mon Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    113
    Brücken faszinieren mich immer , Deine auch! Ich schaue mit Neugier weiter zu.

11. Annerl

Annerl Forum-Ikone

Punkte für Erfolge:
    113
    Das ist ärgerlich wenn da etwas daneben geht.
    In welchen Ort befindet sich die Brücke?

12. marlies+48

marlies+48 Forum-Ikone

Punkte für Erfolge:
    83
    Die Vorzeichnung ist schon sehr schwierig. Früher habe ich so etwas frei Hand gemacht, aber mir ist die Feinmotorik verloren gegangen und ich pause mit Pauspapier ab. Heute nennt man es Transfairpapier.
    Die malerische Ausarbeitung ist nochmal eine Kunst für sich.
    Ich bin gespannt auf dein weiteres Vorgehen.
    LG Marlies

13. canvas

canvas Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    83
    Ich sag mal einfach "Wow" zur Vorzeichnung. Sehr akkurat, fast für sich schon ein Kunstwerk. Die Spiegelung ist jetzt schon traumhaft...

14. Farbfantasien

Farbfantasien Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    113
    Ich bin schon sehr auf das fertige Aquarell :)
    ...Muss aber ehrlich sagen, dass solche Mammut-Projekte für mich nichts wären.
    Ich habe früher immer festgestellt, das solch peniblen Vorzeichnungen mich nur in meiner Kreativität ausgebremst haben. Deshalb lasse ich das heute besser :D
    Dir weiterhin gutes Gelingen.

Jam_ART gefällt das.
  15. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Karl,
    ich bin alt, es ist nicht wichtig wieviel Bilder ich male. Das lange Zeichnen ist so eine Art Medidation. Danke fürs gucken.

16. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Gregorio, bin dankbar wenn du es im Blick behältst und mich auf eventuelle Fehler aufmerksam machst. Bedenke aber ich bin nicht so sorgfältig wie du.

17. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Ernest,
    jetzt stapel mal nich tief. Deine Schiffe sind auch nicht einfach und schon gar nicht die Wellen des Meeres.

18. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Annerl, vielen Dank

19. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Marlies,
    so eine Brücke ohne Messen zeichnen zu wollen, ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Auf kleinem Format ja, unter vernachlässigung von Details.

20. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Karin,
    ich gebe dir recht. Ein Vorteil habe ich, ich bin Maschinenbauingenieur und sowas habe ich tatsächlich während meines Studiums als Semesterarbeit gezeichnet. Freue mich über dein Interesse.