BR - geruchloser Verdünner

Khao Soi

Neuer User
Hallo liebe Happypainter :00000293:,

glaubt ihr, dass der BR-Verdünner sehr gesundheitsschädlich ist? Habe heute Abend angefangen mein erstes BR_Bild zu malen und.... naja ich habe eine 1-Zimmer Wohnung als Studentin. Das Zeug ist mir auf dem balkon auch noch ausgelaufen :00000653:.
Weil ich in diesem Raum ja auch schlafe mache ich mir jetzt etwas Sorgen. Oder muss ich das nicht??

Liebe Grüße :00000237:
 

Juste51

Senior Mitglied
auch wenn er nicht riecht, so enthält er doch giftige Stoffe, das Problem ist, dass Du sie nicht riechst und sie deshalb noch eher einatmest:00000293:
 

bruno

Senior Mitglied
Soweit ich weiss, ist der geruchlose Verdünner "fast" genauso schädlich wie der stinkende.

Natürlich sind einige der schädlichen Aromaten da nicht mehr drin, und die sind natürlich auch schädlich. Wenn die nicht mehr drin sind, ist das natürlich erst mal besser.

Allerdings enthält auch der geruchlose Verdünner immer noch einige flüchtige Stoffe, die auch ohne die o.g. "stinkenden" Aromaten noch schädlich sind. D.h. auch wenn das Zeug vielleicht kaum einen Eigengeruch hat, so sind die nach wie vor enthaltenen Inhaltsstoffe dennoch schädlich und giftig.

Das ist dann die eigentliche Gefahr. Das Zeugs riecht eben nicht "gefährlich", ist es aber dennoch. Ok, vermutlich ist es ein weniger giftig und schädlich als "stinkender" Verdünner, aber das führt dann vielleicht schnell dazu, dass man das Zeug für harmloser hält als es ist und die Gefahr unterschätzt.

Auch geruchlosen Verdünner sollte man nur in gut gelüfteten Räumen verwenden. Unterlässt man das Lüften, weil man eben nix riecht, setzt man sich unbewusst den Dämpfen aus. Das wird einem bei dem normalen Verdünner nicht so schnell passieren. Und ich denke mal dass geruchloser Verdünner in einem ungelüfteten Raum mindestens genauso schädlich sein dürfte wie riechender Verdünner in einem gelüfteten Raum.

Mein Tipp also: Geruchloser Verdünner ja, aber trotzdem immer gut lüften. Und natürlich auch Lappen etc., die damit getränkt sind, gut entsorgen. Ein Mallappen mit Verdünner verströmt ja viel mehr von den Dämpfen als das, was aus der Farbe ausdünstet.

Und natürlich auch alle anderen Sicherheitsmaßnahmen einhalten. Das Zeug ist natürlich auch feuergefährlich, und runterschlucken kann ebenso böse Folgen haben wie bei normalem Verdünner. Es ist eben KEIN Wasser, auch wenn es so riecht (bzw. "nicht riecht") und so aussieht.

Übrigens kann man durchaus auch Ölmalerei betreiben, ohne zwingend Verdünner benutzen zu müssen. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Threads, daher wiederhole ich das jetzt hier nicht so ausführlich. Du kannst die Pinsel z.B. auch gut mit normalem Pflanzenöl (vom Discounter) oder Babyöl reinigen. Ich reinige die Pinsel eh immer nur am Ende der Malsitzung gründlich, und das mache ich dann entweder draussen oder im Bad. Ich habe auch von jeder Pinselgröße immer mehrere Exemplare am Start, so brauche ich nicht jedesmal zwischendurch die Pinsel zu reinigen, sondern kann für die verschiedenen Mischungen einfach auch verschiedene Pinsel verwenden. Ist gesünder, geht schneller, und man spart auch noch viel an Farbe (ansonsten landet ja vielleicht mehr Farbe im Lappen oder im Verdünner als auf der Leinwand...). Wie gesagt, such mal im Forum, dazu gibt es schon einige Threads mit guten Tipps.

So wie Bob Ross es in den Sendungen zeigt sollte man jedenfalls nicht mit dem geruchlosen Verdünner arbeiten. Der stand ja fast dauernd im Studio in einer Verdünner-Wolke, gesund war das bestimmt nicht. Er ist ja dann auch früh an Krebs gestorben. Ist aber wie gesagt auch gar nicht nötig. Zwischendurch einfach nur mit Lappen und Öl reinigen, am Ende des Tages gründlicher. Aber auch da reicht notfalls Öl bzw. lauwarmes Wasser und Seife.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernesto

Senior Mitglied
Übrigens kann man durchaus auch Ölmalerei betreiben, ohne zwingend Verdünner benutzen zu müssen. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Threads, daher wiederhole ich das jetzt hier nicht so ausführlich.
das, was Bruno schreibt, kann ich nur bestätigen, so wie BR sollte man es auf keinen Fall machen, wenn einem seine Gesundheit lieb ist.
Es geht auch anders.
Dazu habe ich hier etwas geschrieben:

http://www.happypainting.de/showpost.php?p=425013&postcount=12

LG Ernesto
 

Shanti

Senior Mitglied
das ist wirklich gut beschrieben, Ernesto. :00000298:

ich persönlich benutze keinen Verdünner. Ich kann den Geruch nicht vertragen. Ich nehme Leinöl.
 

Inge

SUPERVISOR
Klar. Pinsel auswaschen mit Wasser und Seife, Verdünnen bei den Lasuren mit Leinöl, Verdünnen bei der Untermalung mit Wasser.
Geht mit den heutigen Farben alles.
War halt zu Zeiten :00000353: noch nicht zu kriegen.
Ich besitze überhaupt keinen Verdünner und male nun schon seit Jahren in Öl.
 
K

karlwei

Gast
manche Pinsel bei der NiN Technik, also BR Pinsel vertragen kein Wasser, würde man sie mit Seife und Wasser auswaschen währen sie sofort unbrauchbar da sich das Wasser durch die Kapillarwirkung bis zu Zwinge hoch saugt und sich dabei die Haare abspreizen.
BR hat im Studio Flugzeugbenzin(Kerosin) als Verdünner genommen, das hat er von seine Lehrer Alexander übernommen, aber der hat ja im Freien gemalt und da ist das Zeug nicht so gefährlich.
LG Karl
 

Annerl

Forum-Ikone
@Khao Soi
Du bist zwar seit dem 29.11.2012 hier angemeldet aber
ich vermisse Deine Vorstellung. Wer bist Du??? Dies ist hier dein 1. Beitrag.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Was solls Annerl, sie war ja seit November eh nicht mehr hier....wer weiß was der Verdünner angerichtet hat:hands_dow


Viele Grüße
Jörg
 

Ruth

Forum-Ikone
der hat damit aber weis gott nix zu tun,annerl

es gibt eben leute die kommen und sind auch direkt wieder weg.

und bevor man diese alten tröts rausholt sollte man doch immer mal drauf gucken ob

derjenige sich hier noch tummelt.
 

Neueste Beiträge

Oben