Brodauer Steilküste

Phialae

Aktives Mitglied
Meine Oma möchte eine Steilküste gemalt haben.
Ich habe ein schönes Foto gefunden, den Urheber angeschrieben und bekam eine Antwort von seiner Ehefrau - er ist Ende letzten Jahres einem Arbeitsunfall zum Opfer gefallen und tödlich verunglückt.

Das macht das Ganze etwas traurig, aber auch besonders - und ich habe mich gefreut, ihn damit in einem Bild weiter leben lassen zu können.


Es ist absolut nicht mein gewohnter Stil - ich habe es absichtlich auf anderem Papier probiert (Canson Mi-Teintes Touch) und mit Kreide statt Kreidestiften - sehr ungewohnt nach der langen Zeit nur mit Stiften. Mein Ziel war, es etwas gröber und weniger detailverloren zu malen.
Das ist mir gelungen, und trotzdem gefällt es mir gut. Es ist sehr anders, eigentlich.
 

Anhänge

  • 20150418090834.jpg
    20150418090834.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 172

Ritschi

Forum-Guru
Das Bild ist wunderschön, Kati, und gefällt mir sehr, sehr gut.

Ein Bild unter solchen Umständen zu malen, ist bestimmt nicht einfach.

Zeigst du das Bild seiner Frau? Ich glaube sie würde sich sehr freuen.
 

Phialae

Aktives Mitglied
Danke fürs Reinschauen und die Kommentare. Ich mag es auch leiden. Vor allem mag ich, wenn die Bilder ihre Geschichte haben, wie dieses.
Seine Frau hat dieses Foto bekommen und ich habe ihr angeboten, wenn es ihr gefällt, nochmal ein gutes Foto in sehr guter Auflösung nachzureichen.
 

Bonsai

Senior Mitglied
Boahhh super .... Die Steine im Wasser , das Wasser selbst und die Felsen....
Mehr als nur eine gelungene Arbeit. :00000465:

Mir persönlich gefällt der Himmel nicht so. Im Gegensatz zum Boden wirkt der nicht so ausgearbeitet auf mich.
 

Merlin

Forum-Guru
Hallo Kathi,
das ist ein sehr schönes Motiv. Gut wiedergegeben.
Ich finde allerdings, daß Du etwas mehr daraus hättest machen können.
Es sind typischen Postkarten- und Fotoperspektiven, denen die Dreidimensionalität fehlt.
So passiert es z.B., daß z.B. Die Dünen samt Dünenbewuchs auf der Horizontlinie fast dunkler sind als im Vordergrund. Mir fehlt hier eindeutig die Luftperspektive. Außerdem sind die Tonwerte hier durchgehend im gleichen mittleren Farbton. Hier hättest Du mehr spielen können.
Das Wasser kommt mir vor, als wäre es im Mondlicht gemalt. Der Himmel erzählt etwas anderes

Entschuldige, das ist nicht von mir gemeckert. Es fällt mir nur auf. Ich habe auch überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu schreibe, weil Du ja mit Deinem Bild zufrieden bist

Also bitte nicht böse sein
 

Phialae

Aktives Mitglied
Das ist lieb von Euch, danke :) Freut mich sehr.

Entschuldige, das ist nicht von mir gemeckert. Es fällt mir nur auf. Ich habe auch überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu schreibe, weil Du ja mit Deinem Bild zufrieden bist

Also bitte nicht böse sein
Nö, da bin ich doch nicht böse. Ich freue mich immer über konstruktive Kritik. Ich hab mir alle Punkte genau angesehen und muss sagen, dass der Fehler sicherlich darin liegt, dass ich das Licht nicht getroffen habe. Das Wasser liegt tatsächlich nicht mehr im Sonnenschein, aber die Steine (zum Teil) und die Küste bekommen das letzte Sonnenlicht ab. Und das Foto ist LZ-belichtet, so dass die Wellen nicht einzeln auszumachen sind.
Das macht mir aber hier bei dem Bild tatsächlich nichts, denn die Stimmung des Bildes ist trotzdem schön und ich weiß auf dem mir nicht bekannten Papier nicht genau, wie ich es verbessern könnte. Also will ich es nicht verschlimmbessern :00000298:
 
E

Eff.Maddin

Gast
Hi Kati,

ein Bild das mir gefällt.

Allerdings habe ich den Verdacht das es mit dem Namen nicht ganz seine Richtigkeit hat.

Könnte essich u.U. um das sogenannte "Brodener Ufer", eine Steilküstenlandschaft zwischen Travemünde und Timmendorfer Strand handeln?
 

Neueste Beiträge

Oben