Camera Lucida

birdy

Senior Mitglied
danke für den link, die seite kannte ich aber bereits. 15 euro für den bausatz mit pappe ist etwas zu teuer....mir würde die zeichnung der konstruktion reichen.(zumindest eine genauere als die paar die im internet zu finden sind)
übrigens gibts auch für handy ein app
http://www.youtube.com/user/CameraLucidaDemo

lg
 

birdy

Senior Mitglied
habe bereits mail an dich geschickt...
herzlichen dank, ich freue mich riesig!

lg aus wien
 

Deddy

Senior Mitglied
Auch ich würde mich für die Bauanleitung interssieren.
Maine Mailadresse ist an Dich unterwegs.
LG Deddy
 

malcarina

Aktives Mitglied
Liebe Malfreunde,
muss Euch leider alle enttäuschen. Bin darauf hingewiesen worden, dass ich die Bauanleitung nicht weitergeben darf, da sie ja für Geld verkauft wird. Urheberrecht usw.
Tut mir schrecklich leid. Wollte nett sein, aber verklagt werden möchte ich auch nicht.

Liebe Grüße
Karin
 

Ruth

Forum-Ikone
dann gib uns doch die adresse

wo du die anleitung gekauft hast.

dann können wir uns die da auch besorgen.

lg ruth
 

birdy

Senior Mitglied
wenn man im internet nach bildern mit diesem stichwort sucht, findet man einige davon, die sehr genau aufschluss über die position und den winkel der spiegel erkennt. ich denke mit etwas ausprobieren kommt man auch zum ziel. erspart bleibt nicht die bestellung beim glaser...ein halbdurchlässiger spiegel ist unumgänglich.der rest probieren und gehäuse drumrum basteln.
interessanterweise gibts auch relativ viele als antiquitäten zu kaufen. muss also vor längerer zeit stark in mode gewesen sein. schätze so um die 1900 und nochmal in den 50er und 60er jahren. allerdings zu starken preisen.
...übrigens war das selbe prinzip auch bei den alten super8 kameras. da hat man durchgesehen zum motiv und bekam die zeiger der belichtung eingeblendet. ist ein geschliffenes dreieck , an einer seite verspiegelt und einer seite halbspiegel aufgedampft. mal sehen ob ich am flohmarkt eine zum schnäppchenpreis ergattere....meine erfahrung teile ich euch dann mit.
aber vorher gehts in osterurlaub.....

lg aus wien
 

Tamaris

Senior Mitglied
Ich würde mir die Anleitung auch gerne kaufen. Kannst Du mir bitte auch die Adresse mitteilen, Karin?
 

malcarina

Aktives Mitglied
Hallo Tamaris,
ich habe sie doch schon mehrmals mitgeteilt. Schau mal eins drüber.
Wenn Du Dir die nicht einfache Fummelarbeit ersparen willst, kannst Du
sie dort auch fertig bestellen. Ist dann natürlich teurer.
lg Karin
 

Ruth

Forum-Ikone
danke für den link ,karin

das werde ich überdenken. denn ich habe hier irgendwo noch eine andere methode

gesehen die mir etwas besser gefällt. mit ner webcam.

das werde ich mal zuerst versuchen.

lg ruth
 

birdy

Senior Mitglied
heute habe ich mir beim glaser (hoffentlich) passende spiegel bestellt. kosten nicht viel, allerdings muss ich einiges probieren. einen halbspiegel wie in den internetseiten beschrieben gibts abgeblich gar nicht....bei uns in österreich heissen die spionspiegel und sind von beiden seiten praktisch gleich undurchschtg, bloss vom dünkleren raum zum helleren sieht man durch. wahrschenlich ist auch das gemeint, denn durch das guckloch aufs motiv bzw. auf das zeichenblatt wärs von dunkel nach hell.
bekommen werde ich diese spiegel erst nach den osterfeiertagen, macht nix, denn morgen früh gehts los in den urlaub nach salzburg, dem land mit den unzählichen motiven....

danach poste ich hier nicht nur in diesem beitrag meine erfahrung mit dem spiegelding sondern auch hoffentlich einige herzeigbare aquarelle.....

lg und frohe ostern aus wien bzw. salzburg

ps: auch wenn das mit der beschreibung mailen nicht geklappt hat möchte ich mich trotzdem ganz herzlich für die mühe und bereitschaft bedanken. mit dem copyright ist nicht zu spassen......und deshalb kann ich es auch verstehen.
 

birdy

Senior Mitglied
bin erst vor kurzem dazugekommen meine bastelarbeit fertigzumachen...
die spiegel lagen bereit.
ein professorisches kartongehäuse zusammenkleben reichte mir für den anfang. nur wenn es ringsum bis auf die öffnung dicht ist, klappt es auch.
mit dem winkel etwas probieren und es funktionierte.
einen zusammenklappbaren wie in artikeln beschrieben zu bauen ist meiner meinung nach nicht optimal, da sich der winkel der beiden spiegel nicht verändern darf. baue mir deshalb ein fixes gehäuse aus laubsägeholz mit einer fixierschraube als sicherung.

mein ergebnis bisher:
ist mit sicherheit NICHT zum lernen, eine hilfe zum übertragen von markanten punkten oder linien sehr wohl.
für bestimmte motive sicher gut zu gebrauchen, allerdings ist man mit der entfernung, der höhe der zeichenhilfe und dem abstand zum papier doch etwas eingeschränkt.
da es keine zoomfunktion hat, ist auch der bildausschnitt fix, deshalb habe ich es auch probiert wie es daheim funktioniert.
der grosse monitor, etwa 1,20m abstand und 50cm zum papier ergeben ein bildformat von 18x24cm. natürlich entsprechend variabel, aber zum grossformatigen übertragen müsste man direkter vor dem monitor und mehr abstand zum papier haben. ob das zum abzeichnen gut ist mag ich bezweifeln. also doch eingeschränkt.
ich trage für die ferne eine schwache brille und berufsmässig seit ein paar jahren auch in der nähe. beide brillen schwach, aber das reicht um das zeichnen mit dem gerät deutlich zu erschweren. das reflektierte bild in der ferne focussieren und den stift in der nähe......also für brillenträger schwer.

leichter für daheim ist das gerät das man auf ein foto stellt und an die wand projeziert. ist einfacher eines auszudrucken und leichter zu zeichnen.

seit kurzem habe ich eine neue kamera (nikon-coolpix) mit eingebautem projektor, da kann ich mit dem beamer direkt das pc-bild projezieren....noch besser.

fazit, in den urlaub nehm ichs mit, am see gibts viel landschaft...
zum maßstabgetreuen übertragen von markanten punkten sehr gut, aber nachträgliches vorzeichnen bleibt nicht erspart.
zum zeichnen fertiger bilder unter dem gerät sicher ungeeignet.
portraits mit diesem gerät sind wohl nur als webeverkaufs-gag gedacht. darum ist das ding wahrscheinlich auch wieder vom markt verschwunden.
ein brauchbares portrait ist damit sicher keinem gelungen....

soweit meine rfahrung,
und danke für die hinweise von euch.

lg aus wien
 

birdy

Senior Mitglied
auch von dieser seite hatte ich meine infos, danke.
dieses bild ist übrigens so ziemlich das einzige das im internet zu finden ist. auf vielen seiten einfach kopiert und zur erklärung dazugestellt. im prinzip ist es ja einfach und verständlich.
noch verständlicher ist, wenn man die beiden spiegel nur mal so vors auge hält und merkt wie sich das reinreflektiert....

habe auch noch einen teil einer alten super9 kamera gefunden, die hat für die blendenanzeige im sucher das gleiche prinzip, bloss zum durchsehen etwas zu klein, da wird ja mit linsen gearbeitet.

nochmals danke für den link

lg
 

Neueste Beiträge

Oben