Dünen und Strand, Inspiriert vom Inselmaler...

birdy

Senior Mitglied
Nachdem ich die interessante, aber leider viel zu kurze Sendung mit Anselm Prester sah, da erinnerte ich mich an einen Einkauf vor Monaten. Da gabs doch diese Pastellkreiden bei Hofer (Aldi) sehr günstig....und wie Birdy eben so ist, man muss alles haben...gekauft und nicht verwendet.

Jetzt aber der Anstoss diese rauszukramen, wäre doch gelacht, wenn ich nicht auch mit Kreiden aufs Papier kratzen kann....HA! Ist aber gar nicht so einfach sich da wieder umzustellen. Leider ist diese Set auch nur mit 24 Kreiden und diese in relativ "bunter" Mischung. Die Gräser gefallen mir farblich gar nicht, zu grell, zu bunt, zu....
Egal, es machte Spass und ich bin beim überlegen, nicht doch mal ibäh oder ähnliches nach Schnäppchen zu durchsuchen. Vielleicht gibt jemand sein Hobby auf.....man braucht schon einiges an Farben, denn ich habe den Eindruck dass das "mischen" am Papier nicht immer und leicht möglich ist.

Hier nun mein Ergebnis, es ist mein ERSTES mit Pastellkreiden, von EINEM Versuch mit Stiften abgesehen http://happypainting.de/showthread.php?t=38262&highlight=pastell ....kam auch wieder in die Schublade, Stifte sind nicht mein Ding,...das gekratze macht mich verrückt wie andere Styropor oder Löffel im Porzellanteller. Mit den Kreiden ist das anders, hier macht es Freude.....

Format ist 50 x 70 cm, minus rundum ca. 3 cm per Grafikprogramm zwecks ansehnlichkeit weggeschnitten.

lg,
Erwin
PS: Bewohner der nördlicheren Regionen wo dieser Ort sein könnte, mögen mir verzeihen....ich war noch nie dort und kann mich nur anhand von Fotos oder Filmen in diese schöne Landschaft hineinversetzen. Also reine Fantasie wie diese Gräder aussehen, wie sie riechen, die Luft, das Meeresrauschen.....
 

Anhänge

  • birdy-strand-pastell-800.jpg
    birdy-strand-pastell-800.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 95

Ölpinselchen

Forum-Guru
Da hast Du aber ein großes Format genommen.
Sieht hervorragend aus.
Boesner hat jetzt auch eigene Pastelle. Sind garnicht so schlecht.
Haben aber noch nicht die Farbauswahl. Ebay ist keine schlecht Idee.
Rembrand kann ich Dir empfehlen.
Was Material betrifft,sind wir uns ähnlich.
Wenn ich was sehe..............sofort haben will................
Das ist schlimm :00000726:
 

birdy

Senior Mitglied
Danke, Ria....werd mich bei Gelegenheit sicher umsehen. Ist ja nicht dringend, nur ein..."haben will"! Wäre natürlich super, so eine groooosse, rieeeesige Garnitur mit 100en.....naja, am Boden bleiben.

lg,
Erwin
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Ich habe mir den Film von Amselm 2x jetzt angesehen. So einen Opa hätte ich gerne gehabt.
Die Enkelin ist zu beneiden.
Also dort werde ich auch einmal Urlaub machen. Seine Tocher hat wunderschöne Ferienwohnungen. Mußt mal auf seine Homepageseite gehen.

http://www.haus-am-wind.de/

Jetzt mache ich auch noch Werbung. Bekomme aber nichts dafür, ehrlich!:00000726:
 

birdy

Senior Mitglied
ebay,o.k., aaber...leider kein Versand nach Österreich...wie so oft, man bekommt manches nicht.
trotzdem Danke...
 

biribi

Senior Mitglied
:00000293:
Boah, das erste Pastellbild und dann noch so aus dem "Kopf", toll :00000298::00000298:birdy!!!!:00000298:
Der Film war schon Klasse!!!!:00000298:
Kannst Du nicht über einen von uns bei ebay bestellen ? Das einzige Problem wäre, dass Du 2x Porto zahlen müsstest. Da wird sichdoch jemand finden lassen. Ich würde es ja machen, bin aber so oft unterwegs! Montag zB. geht es chon wieder nach Kuba! Freue mich ganz dolle!!!!!!!!!!!:00000282:
Dein Bild könnte aus St.Peter Ording sein!
LG biribi :00000156:
 

Joachim

Forum-Guru
Für Dein erstes Pastellbild ist Dir das Motiv sehr gut gelungen und das auch noch bei eingeschränkter Materialauswahl.

LG Joachim
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Pastell ist ein Herrliches Medium, man kann damit ganz wunderbare Bilder "Kreideln", würde es mir nicht die ganze Bude einstauben, wäre ich wahrscheinlich schon komplett auf Pastell umgestiegen:00000281:

Dein erster Versuch mit Pastell ist schon recht ordentlich geworden:00000298:
 

canvas

Senior Mitglied
ebay,o.k., aaber...leider kein Versand nach Österreich...wie so oft, man bekommt manches nicht.
trotzdem Danke...

Hi ,
hab die gleiche Marke als 150-er Set gesehen und die senden nach Österreich (bei mir steht sogar ohne Versandkosten)

http://www.amazon.de/Maries-Pastellkreide-St%C3%BCck-Warm--Warm-Kalt-T%C3%B6ne/dp/B00420GKWQ/ref=sr_1_fkmr0_2?m=A2O9SORB4PJVST&s=merchant-items&ie=UTF8&qid=1455910152&sr=1-2-fkmr0&keywords=PASTELLKREIDE+100+St%C3%BCck+knetgummi

fast der gleiche Preis, halt kein Papier dabei aber 50 Kreiden mehr...
Sind das die gleichen Kreiden?
 

Thomas-B

Senior Mitglied
Bin echt platt.....das erste BIld in Pastell und dann sowas......wirklich klasse.

Was mich immer interessiert ist, wie man mit Pastellkreide so feine Linien im Gras hin bekommt. Das ist mir ein Rätsel.

:00000258::00000258::00000258::00000258::00000258:
 

ErnstG

Senior Mitglied
Birdy, der Allrounder, lässt kein Medium aus!
Sieht prima aus und könntest ohne weiteres
mit Herrn Prester aus einer Tasse trinken.

Ernst
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Erwin

Dein Erstlingswerk ist gelungen.
Ich würde mir auch noch andere Farben zulegen weil das Mischen tatsächlich nur sehr bedingt möglich ist. Mich dünkt auch die Qualität der Kreiden nicht unwichtig. Mit Sennelier und Schmincke habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. (Für mich die Besten) Die verwenden hochwertige Pigmente.....

Wenn du noch die richtigen Farbtöne hast, dann wirst du - im Sauseschritt - auch in dieser Technik ein Meister.....(hab selber mal kurze Zeit damit gemalt....aber jetzt - ohne Atelier - geht das nicht mehr....zu staubig....

:00000293:
 

birdy

Senior Mitglied
Danke für eure Meldungen....
Mit dem Bestellen lasse ich mir noch Zeit, ist nicht wirklich wichtig und es kommt schon noch eine Gelegenheit wenn man ein Auge darauf hat.
Bestellen über dritte wäre sicher eine Möglichkeit, ist aber bei diesem Produkt sicher nicht nötig, Angebote gibts ja reichlich, so wie das von Amazon (danke Lisi...) ist sicher durchaus den Preis wert.....allerdings mangels Erfahrung meinerseits natürlich auch noch die Frage, ob ich nicht doch ein paar Einzelfarben in Markenqualität dazukaufe und so ergänze....und selbst erfahre, was für mich das richtige ist.
Wie auch immer, nicht so wichtig......da bräuchte ich eher noch Ergänzungs-Ölfarben, denn im Garten wird bald wieder die Staffelei aufgestellt.

Bis dahin ist allerdings auch Arbeit angesagt, soeben wurde ich mit dem reinschleppen von über 500kg Feinsteinzeug in Cararamarmor-Optik in den Garten fertig.....und die Wände haben noch eine Menge Reste vom alten Fliesenkleber drauf, dann erst beginne ich mit dem legen der Fliesen....noch viel Arbeit, viel, viel......

@Thomas...feine Linien waren bei dem Format kein Thema, aber sicher auch, weil die Kreiden neu waren und so jede Menge Kanten da waren.

@Ernst...es gibt so vieles im künstlerischen Bereich das mich interessiert, doch ich wurde, bin und bleibe Aquarellmaler. ...nicht zuletzt, weil schon vor Jahren ein gewisser E.G. so ein gutes Vorbild war und mir wertvolle Tips gab...da konnte ich nichts anders mehr werden.:00000298:
So sympathisch der Bayer im Norden auch sein mag, aus einer Tasse sicher nicht, weil ich das nicht mag (wie auch das traditionelle "aus-einer-Schüssel-in-der-Mitte-Futter) ... ;)
:beer_gree
lg und schönes Wochenende!
Erwin
 

ErnstG

Senior Mitglied
birdy schrieb:
So sympathisch der Bayer im Norden auch sein mag, aus einer
Tasse sicher nicht, weil ich das nicht mag (wie auch das traditionelle
"aus-einer-Schüssel-in-der-Mitte-Futter) ...
Gibt gelegentlich Herpesbläschen oder mehr!

Ernst
 

levina

Senior Mitglied
echt toll geworden - besonders für das erste Pastell-Bild!!
Am meisten freut mich, dass du Lunte gerochen hast und wir hier vielleicht bald noch mehr Pastell-Bilder von dir sehen.

Ich bin übrigens bei den "Billig-Kreiden" skeptisch (hab sie aber nie ausprobiert). Ich kaufe mir lieber gleich renomiertes Material (hab Rembrandt und Schmincke), da gibt es immer wieder mal gute Gebrauchtangebote (z.B. Ebay Kleinanzeigen).
Und auch beim Papier gibt es viel zu entdecken. Ich steh ja auf Pastelmat.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Erwin, du versuchst dich in allen Techniken und es gelingt dir auch.
Ich habe den Beitrag bei N3 auch gesehen und die Malkursteilnehmer beneidet.
LG Marlies
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Dein erstes? Hammer! :00000681:

Wunderschön geworden! Ich hab den Beitrag auch gesehen und würde zu gerne mal einen Malkurs bei ihm machen :)
 

Neueste Beiträge

Oben