Dünenlandschaft - eine weitere Pastellübung

Brigitte70

Senior Mitglied
Mein Herantasten an die Pastellkreiden geht weiter ...es macht Spaß :-)

Eine Dünenlandschaft nach Anleitung von Martin Thomas...eigentlich für Acryl...ich habs versucht mit den Kreiden umzusetzen.
Gemalt auf Ingres Pastellpapier DIN A 4

Tipps und Anregungen sind gerne gelesen :-)
 

Anhänge

  • strandbild.jpg
    strandbild.jpg
    115 KB · Aufrufe: 68

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Mir gefällts!

Ich mag Pastellkreide Bilder, und ich finds toll, dass Du Dich daran versuchst, mir macht das auch Spaß, aber der Staub... :00000295:

lG
Bea
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Brigitte

Da ich auch gerade meinen ersten Pastell-Versuch hinter mir habe weiss ich, dass die Umsetzung dessen was man sieht, gar nicht so einfach ist. Die Farben lassen sich nicht einfach wegradieren und auch nicht allzu oft übermalen. Du hast sehr zart begonnen. Ein sehr guter Anfang! Darauf kannst du weiter aufbauen...(während ich wie ein Mähdrescher gearbeitet habe und nicht mehr "weiterkomme")....
Ich finde es einen gut gelungenen Anfang...
vor allem der Zaun und das Gras vorne dünkt mich gut geglückt....
weiter viel Spass mit den Kreiden
(hier ist es zu heiss, man bleibt buchstäblich am Papier kleben)
:00000293:
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Vielen Dank euch! :-)

Ja, der Staub...ich zieh mir vorher extra alte Klamotten an :00000285:

Ich habe inzwischen zwar auch Pastelcard hier, was wesentlich besser ist, aber für meine Übungen nutze ich ab und an auch noch dieses Ingrespapier...muss ja dann auch mal weg :-) Da stößt man leider sehr schnell an die Grenzen, was das übermalen anbelangt...3-4 Schichten, schon scheint sich das Papier zum Teil aufzulösen.
Das habe ich an dem Baum gemerkt...es soll eine schiefgewachsene Kiefer sein, aber ich empfinde sie auch als zu "platt"...es fehlt an Tiefe...aber je mehr ich mit verschiedenen Grüntönen gearbeitet habe, desto mehr hatte ich Sorge, das ich gleich beim Papier durch bin :00000285:

Für den Baum nehme ich aber gerne Tipps zur Verbesserung an...auch wenn ich es auf dem Bild hier nicht mehr anweden kann :-)
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Das wohl meist gemalte Motiv nach Martin Thomas, auch von mir:00000285: allerdings in Acryl! Aber warum nicht auch in Pastell, der Baum könnte einen leichten Schwung nach oben vertragen, dann würde er nicht den Eindruck des "kurz vorm umkippen" erwecken, doch ansonsten find ich es gelungen:00000298:
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Vielen Dank für deinen Zuspruch, Samina! :-)

Jörg...ja, das erschien mir am einfachsten umzusetzen und sieht noch schön aus :00000285::00000285: Auch dir Danke!
 

Neueste Beiträge

Oben