Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Dünenlandschaft nach Anselm Prester

Dieses Thema im Forum "Pastellkreide - Landschaften" wurde erstellt von Brigitte70, 9 April 2016.

  1. Brigitte70

    Brigitte70 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2015
    Beiträge:
    2.492
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich die Doku über den "Inselmaler" gesehen hatte, habe ich mir seine DVD und ein Buch bestellt und dieses Bild nachgemalt. Ganz zufrieden bin ich noch nicht...ich hatte z.T. andere Farben (besonders bei der Dünenbegrünung). Es war aber eine tolle Übung für mich als Pastell-Neuling. Ich habe für mich festgestellt, dass ich PastellFix für Landschaften besser finde, als mein bisher favorisiertes Pastellcard. Das nehme ich jetzt nur noch für Tierzeichnungen mit Pastellstifte. Dann habe ich festgestellt, dass die Kreiden von Jaxell, wo ich immer dachte, die sind nicht so der Hit, für die Gräser besser waren, als die hochwertigeren von Schmincke und Rembrandt.
    Fazit: Auch wenn ich nicht 100% zufrieden bin, habe ich bei dem Bild dennoch viel für mich gelernt. :00000285:

    Und wer noch Tipps für mich hat, immer her damit! :)

    Pastellkreiden von Jaxell, Schmincke und Rembrandt auf 24 x 30 cm Hahnemühle-PastellFix
     

    Anhänge:

  2. Eff.Maddin

    Eff.Maddin Gast

    Hallo Brigitte, habe den Film auch im NDR gesehen und war begeistert wie schnell und leicht er seine "Insel"-Bilder zustande bringt.

    Und da muß ich sagen, dass Du das sehr gut umgesetzt hast und Du solltest für ein erstes Bild nach AP nicht all zu selbstkritisch sein.

    Ich finde es gelungen.
     
  3. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.900
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich bin erstaunt über das bunte Dünengras. Auf meiner DVD sieht das
    nicht so schön aus.
     
  4. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.922
    Punkte für Erfolge:
    38
    oh da bin ich doch erstaunt.
    das sieht richtig klasse aus.
     
  5. Malmal

    Malmal Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    8.209
    Punkte für Erfolge:
    63
    Die Doku habe ich auch gesehen, die Insel ist sehr schön und Anselm wirkte sehr sympathisch!

    Dein Bild gefällt mir schon recht gut, der Himmel ist Klasse. Eine Kleinigkeit könntest Du vielleicht noch optimieren. Der Strand/Uferbereich macht den Eindruck, als liegt er unter einer Art Dunst oder Nebelschleier. Da wäre es nicht schlecht, den eigentlichen Strand, Farblich etwas hervor zu heben:00000295:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2016
  6. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.922
    Punkte für Erfolge:
    38
    jörg

    es gibt ebbe und flut.und nu ist flut.lol
     
  7. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.999
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Brigitte,
    ein sehr schones Bild. Mir gefällt im Prinzip alles, das Meer, der Himmel, die Dünen. Aber insbesondere bin ich von der stimmung des Bildes angetan.
     
  8. Malmal

    Malmal Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    8.209
    Punkte für Erfolge:
    63
    Nee Ruth, dass ist keine Flut, jaaaa ich weiß "lol", aber ich meine es so wie ich es geschrieben habe. Es ist kein Ufer/Strand im eigentlichen Sinne auszumachen und Wasser sieht nicht wie Nebeldunst aus:00000293:
     
  9. Suse

    Suse Forum-Ikone

    Registriert seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    14.289
    Punkte für Erfolge:
    38
    ...ich stimme Malmal zu - er meint den Mittelgrund der eher zu "schwammig" ist. Aber ansonsten ist es für ein Bild nach Anselm sehr gut geworden.
     
  10. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Insgesamt ist die "Lichtstimmung" zu beachten.
    Bei diesem Himmel, der verhangen und diffus ist, kann der mittlere Bereich der Landschaft nicht konkret erscheinen
     
  11. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.611
    Punkte für Erfolge:
    63
    Brigitte, das Bild ist sensationell schön. Die Stimmung kenne ich, kurz vor einem Gewitter habe ich das genau so schon erlebt. Ganz ganz toll.

    Dass der Strandhafer farblich nicht ganz hinkommt, hast du ja selbst gemerkt. Das dunkle grün passt da nicht. Schon eher die gelbgrüne Färbung am Rand.
     
  12. Brigitte70

    Brigitte70 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2015
    Beiträge:
    2.492
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ferdinand: Vielen lieben Dank! Ja, diese Leichtigkeit hat mich auch fasziniert...ganz toll! :)

    Annerl, Ruth, red: Auch euch vielen lieben Dank! :00000465:

    Jörg, Suse: Ich weiß, was ihr meint, aber das Original ist sogar noch grauer. Wie Sonja schon schrieb, die Lichtstimmung des Bildes ist sehr diffus. Ich hab mein Bild aber nochmal bei einem anderen Licht heute fotografiert...ich meine, jetzt kommen die Siena-Töne besser durch, oder? Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Dünen zu grün sind...wie ich ja schrieb, hab ich die nicht so gut hinbekommen...die müssten eigentlich auch insgesamt dunkler sein. Ich bin aber dankbar für diese Hinweise...es werden sicher noch mehr Dünenbilder kommen :00000285:

    Sonja: Ich danke dir...für mich wirkt das "neblige" eigentlich auch richtig. Perfekt ist es sicher nicht, aber man lernt mit jedem Bild :)

    Geli: Danke schööön! Ich mag solche Stimmungen sehr! Und Dünen werde ich weiter üben :)
     

    Anhänge:

  13. elisagos

    elisagos Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 Februar 2011
    Beiträge:
    4.213
    Punkte für Erfolge:
    63
    Mir gefällt es sehr gut.
     
  14. Samina

    Samina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 November 2013
    Beiträge:
    489
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mir gefällt es auch, ich habe mir jetzt anlässlich Deines Threads hier gerade die Sendung auf Youtube angeschaut, ich kannte den noch gar nicht, und finde was Du hier gemalt hast kommt ihm schön ähnlich.
    Das Grün stört mich nicht, also ich finde es einfach gut :)
     
  15. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.426
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich kann mit Pastellkreiden gar nicht und kann mir eigentlich kein Urteil erlauben, aber vielleicht könntest du die Gräser ein bisschen vereinzeln. Ich weiß nicht, wie ich mich sonst ausdrücken soll.
    LG Marlies
     
  16. grüner Klecks

    grüner Klecks Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2012
    Beiträge:
    1.611
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mir gefällt Dein Bild gut, auch das etwas sehr grüne "Grün", das bei dem grauen Himmel so schön leuchtet. Ich liebe diese Farbe! ;-)

    LG Birgit :00000237:
     
  17. Brigitte70

    Brigitte70 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2015
    Beiträge:
    2.492
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vielen lieben Dank Elisabeth, Samina und Birgit. Ich freu mich, dass euch mein Bild gefällt! :)

    Marlies, auch dir lieben Dank! Dieses vereinzelte Gräsermalen soll man nach seiner Technik gerade nicht machen. :)) In der Anleitung sagt er in etwa:"Man ist versucht, jedes Gras einzeln zu stricheln, aber das machen wir nicht." Ich wollte es halt genau nach seiner Technik malen. :)
     
  18. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.900
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich kann die Dünenbilder schon gar nicht mehr zählen.
    Viele hängen gerahmt an der Wand.
    Mach weiter so. Bin gespannt auf Deine neuen Bilder.
     
  19. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.932
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Brigitte,

    sieht gut aus, aber ich bin der Meinung von @Marlies.

    Aber wenn Anselm Prester es nicht so malt,

    dann hast Du es in diesem konkreten Bild nach A.P. richtig gemacht.

    Viele Maler, jeder hat seinen"Geschmack".:00000299:
     
  20. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.922
    Punkte für Erfolge:
    38
    ich hoffe bei anderen leuten,annerl


    brigitte

    welches buch und welche dvd hast du denn gekauft,wenn ich mal fragen darf.