Das besondere (anonyme) Malprojekt

Ernesto

Senior Mitglied
Hm, ist es nicht so:

Nach dem Tode des Urhebers, also hier 1939 beginnt eine 70jährige Schutzfrist. Während dieser Zeit liegt das Urheberrecht bei den Erben.
Der Künstler kann es ja logischerweise nicht mehr selber wahrnehmen.

Falls es so ist, wäre das Bild jetzt nicht mehr geschützt und könnte verwendet werden.

Ich bin mir aber nicht sicher und lasse mich gern eines Besseren belehren.

LG Ernesto
 

tigerlilly

Senior Mitglied
Zudem habe ich dieses Bild nicht in der Bildsuche finden können, was das ganze noch schwieriger macht.


Irgentwie freue ich mich auf das Malprojekt. :)
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ja du hast natürlich recht.
Alles andere wäre ja auch Schwachsinn, hab ich irgendwie falsch in Erinnerung gehabt.
Ich kann mich aber an irgendwas schwach erinnern, wo Erben noch weitere Jahre mittels Klage herausgeholt haben?
 

AnJa

Moderator
Hallo Moni,

Deshalb vielleicht nicht unbedingt kopieren, sondern als Inspiration verwenden!

So mache ich das ohnehin , wenn ich so alte Bilder als Vorlage verwende.
Nie kopieren - kann man sowieso kaum.
Besser ist, es sich als Vorbild zu nehmen oder es als Anregung betrachten, wie man es malen könnte.
 

AnJa

Moderator
Es sind noch einige Tage bis zum Start Anfang Januar.

Da schon einige Anfragen nach der E-Mail-Adresse bei mir eingingen, möchte ich es noch mal für alle sagen:

Wer am Malprojekt Sehnsucht teilnehmen möchte, schickt mir eine Nachricht über Unterhaltungen.
Dann bekommt Ihr die E-Mail-Adresse.

Die ist quasi so eine Art Händlerkärtchen, wenn Ihr wisst was ich meine.

An diese E-Mail-Adresse wird das Bild geschickt.

Hier sind übrigens schon Bilder eingetroffen.

Dann mal fröhliches Malen oder happy painting!

Heute kann ich nicht gleich antworten, mein Besuch naht.

Schöne Rest-Weihnachtsgrüsse:christmastree::christmastree::christmastree:
 

AnJa

Moderator
Ja, Karin!

Das ist der Reiz dieses anonymen Malprojekts.

Nicht jeder Einzelne stellt sein Bild ein sondern Ihr schickt mir alle Eure Bilder und
ich lade sie einzeln anonym hoch.
Dann wird kommentiert ohne zu wissen, wer der Maler/die Malerin ist.

Nach einer Weile könnt Ihr schätzen/mutmaßen wer das Bild gemalt haben könnte.

Dann kann der Maler sich mit mir kurzschließen oder selbst schreiben.
Ja, ich war es.

Das haben wir beim Malprojekt Kreidefelsen so gemacht und es hat großen Anklang gefunden.
 

AnJa

Moderator
Heute stelle ich Euch noch ein Fotomotiv vor.

Sehnsucht nach Sommer

Für alle, die schon immer Wasserblasen malen wollten.
 

Anhänge

  • Sehnsucht nach Sommer  kleiner mit Schrift.jpg
    Sehnsucht nach Sommer kleiner mit Schrift.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 36

AnJa

Moderator
Jetzt gibt es bis Silvester zum Anfüttern noch einige sehr interessante Fotomotive.

Keine Angst, keine alten Postkarten vor 100 Jahren.

Alles Fotografien, die ich Euch zur Verfügung stelle,
wo kein Urheberrecht diskutiert werden muß.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Die Idee, die Bilder anonym einstellen finde ich gut. Das macht die Sache interessant und motiviert sicher einige, da mitzumachen.
Ich überlege mir das auch noch.
Noch etwas "Technisches":
Anstatt über E-Mail könnte man die Bilder doch direkt über "Unterhaltungen" übermitteln, das ist jetzt auch in guter Qualität möglich und doch einfacher?
Auch bei Vorlagen könnte man diesen "Umweg" sparen. Du hast ja einige schon hier im Thread in hoher Auflösung eingestellt.
LG Ernesto
 

AnJa

Moderator
Hallo Ernesto,

wo Du Recht hast, hast Du Recht.
(Ich hatte das mit einer speziellen E-Mail-Adresse vom damaligen Malprojekt Kreidefelsen übernommen.
Das hatte sich bewährt.)

Aber wir können gern beide Wege gehen.

Sollten die Bilder per Unterhaltungen an mich gesendet werden,
müsste ich sie per Grafik speichern unter auf meinen PC laden.

Hier habe schon einen Ordner, in dem einige Bilder von happypaintern existieren.
Ich möchte es gern einheitlich haben.

Wäre schön, wenn Du auch mitmachen würdest!

Bisher ist noch kein männlicher Teilnehmer dabei.
Aber es ist ja noch Zeit.
 

sika

Senior Mitglied
ich habe jetzt erst mal viele viele Seiten blättern und lesen müssen, denn bisher hatte ich kein forum mehr und auch keine Info bekommen, dass es weitergeht. Ich hatte schon befürchtet, es gibt es nicht mehr?! Also Anja mir auch bitte die email-Adresse, werde wohl nur als Nachzügler was zeigen können, muss mir ja erst mal Gedanken über das Thema machen. Finde es aber toll und Danke für eure Mühe!
 

AnJa

Moderator
Die Nachricht ist an Dich raus, liebe @sika.

Finde ich gut, dass wir Verstärkung für das Malprojekt haben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie ich Euch versprach, gibt es noch ein nettes Motiv.

Sehnsucht nach Licht

Wer es haben will, wie immer PN an mich, dann schicke ich es Euch in größerer Auflösung und ohne Schrift.
 

Anhänge

  • Sehnsucht nacht Licht.jpg
    Sehnsucht nacht Licht.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 22

AnJa

Moderator
Okay, Karin

Kannst Du machen per PN - oder jetzt Unterhaltungen.
Du brauchst nichts übereilen.
Das Malprojekt läuft ja bis zum 28.Februar 2018.
 

AnJa

Moderator
Hallo liebe happys,

bevor morgen P h a s e 2

beginnt, bekommt Ihr heute den letzten Vorschlag, den ich beim Stöbern in meinen Motiv-Ordner fand.


Sehnsucht nach Wind ....oder das Gegenteil
(Windflüchter)

Wer das Motiv nutzen möchte, kann es von mir in größerer Auflösung bekommen.

Ab morgen stelle ich ein Bild anonym ein. Und Ihr könnt dann kommentieren.
Viel Spaß!
 

Anhänge

  • Windflüchter kleiner.jpg
    Windflüchter kleiner.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 20

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Gut, dass du Phase zwei erwähnst .... dann richte ich dir mal die passende Rubrik ein .... :confused:
 

Ingrid B.

Senior Mitglied
sehr, schöne Motive stellst du bereit,
ich freu mich schon auf die Ergebnisse des Malprojekts,
meine"Sehnsucht" habe ich leider versaubeutelt
 

Neueste Beiträge

Oben