Der alte Hahn...***überarbeitet***

semife

Aktives Mitglied
Hier nun mein erstes richtiges Acrylbild auf Leinwand. Als Vorlage diente mir, nach ausdrücklicher Erlaubnis, Jay-Divas Hahn(mini), den sie so toll in Aquarell gemalt hatte. Ich weiß, mein Hahn wird nie an den ihren heranreichen, aber ich habe es versucht.
Über Verbesserungsvorschläge von euch würde ich mich sehr freuen.




Noge fragte nach der Bildgröße... na dann reich ich sie doch gleich nach... 18x24 cm große/kleine Leinwand.
 

Anhänge

  • semife_der-alte-Hahn.jpg
    semife_der-alte-Hahn.jpg
    44 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

kumise

Senior Mitglied
Hallo Annette,

der Hahn sieht richtig grimmig aus!
Ein alter Hahn, der voller Argwohn den Betrachter taxiert und der der unbestrittene Herr seiner Hühnerschar ist.

Die Haltung des Kopfes wirkt sehr natürlich. Auch das Federkleid ist sehr akribisch gemalt. Der schrumpelige Kamm unterstreicht die Tatsache, dass es sich um ein altes Tier handelt - bei jungen Hähnen ist der Kamm glatt und straff.
Die Farben sind gut getroffen, nur die weissen Federn stören mich etwas.
Die Proportionen des Kopfes gefallen mir nicht so recht. Der Kopf wirkt etwas zu klein und auch der Schnabel ist m.E. zu klein geraten.
Den schwarzen Tupfer unten am Schnabel kann ich nicht zuordnen. Das Nasenloch ist ja schon oben in der roten Haut dargestellt.

Trotz Gemecker ist es ein gutes Bild!
Die Kleinigkeiten fallen mir nur auf, weil ich als Kind mit Hühnern aufgewachsen bin und ein ziemlich klares Bild habe, wie so ein Tier aussieht.
 

melgis

Senior Mitglied
Hallo Semife,

für dein erstes Acrylbild ist das sehr gut gelungen und ich denke Jay-diva wird sich freuen das du die Vorlage so toll umgesetzt hast.:00000681: :00000681: :00000681:

Kumise hat dir ja schon Tipps gegeben, ich würde noch zufügen, den Augen fehlt ein wenig orange/gelb um sich noch besser vom Federkleid abzuheben und den grimmigen Blick zu verstärken.

liebe Grüße
Melgis:00000293:
 

aquacryl

Senior Mitglied
dein erstes acrylbild ist dir sehr gut gelungen. es ist in ordnung, das er etwas anders ist als von jay-diva. jeder hat seine handschrift.
du glaubst nicht, wie verschieden unsere aktbilder sind. und das beim gleichen modell.
gruss aqua
 

Eddy

Aktives Mitglied
Hallo semife
Ich glaube kaum das Du wirklich der Meinung bist Dein Bild ist nicht gut genug. Du hast Form und Farbe sehr gut getroffen.
Was die Kopfgröße betrifft möchte ich Michael widersprechen. Gerade Hähne plustern oft ihr Halsgefieder auf um zu imponieren. Das hast Du nach meiner Meinung wunderbar getroffen.
Das Nasenloch gehört natürlich auf den Schnabel, nur etwas höher, fast an die Wurzel. Kann aber Rassespezifisch schon variieren. Auf jeden Fall aber auf den Schnabel wie bei Dir dargestellt.
Das Auge sollte auf jeden Fall charakteristisch schön gelb sein, da stimme ich Melitta zu.
Dein Bild ist Dir wirklich gut gelungen.
 

Noge

Forum-Guru
Hi semife,

zunächst würde mich mal das Format interessieren? Vielleicht kannst Du das noch nachreichen?
Nun zum Bild:
Die Farben sind super gewählt, nur die Federn könnten detailierter herausgearbeitet sein (liegt aber eventuell an der Aufnahme).
Die gesetzten Lichter, das Weiß in Form von Strichen, gefallen mir nicht so gut und stören die gesamte Optik. Hier würde ich zurückhaltender arbeiten, so nach dem Motto: Weniger ist mehr!
Trotzdem ein schönes Bild!!
 

shaddy

Senior Mitglied
Hallo Semife

Bei deinem alten Hahn gefällt mir der mürrische Ausdruck und der schrumpellige Hahnenkamm sehr gut. Er wirkt dadurch etwas "Amtsmüde". :00000295:

Liebe Grüße
shaddy
:00000293:
 

bluechild

Senior Mitglied
hallo anette,

der alte hahn ist dir wirklich
gut gelungen. :) sein blick wirkt
so richtig abgeklärt und erfahren.
mir gefällt besonders gut, wie
du den farbverlauf gemalt
hast. :00000465:
die augen würde ich auch noch
ein wenig aufhellen, dann ist
er perfekt! :)
 

JayDiva

Aktives Mitglied
:00000465: :bravo:

Hallo Anette!!!
Der ist ja klasse geworden und so schnell fertig!!!!!
Die Farben sind wirklich unheimlich leuchtend und schön, gefällt mir so richtig gut.
Er hat seinen eigenen Gesichtsausdruck :00000465: :00000465: :00000465:
Ich freu mich wirklich, daß er dir so gut gelungen ist und du kannst auch echt stolz sein.

Und jetzt: ab an die Wand mit dem Hahn :00000293:
 
B

BrigitteM.

Gast
WoW! Ich hab ihn ja schon mal in kleiner gesehen!!!! Ich habe selber Hühner (und natürlich auch einen Hahn!).... Deiner ist ja sowas von schön geworden.... ich würd dir das Bild glatt abnehmen, wenn es dir nicht gefällt....
Ich muss Kumise berichtigen: Die Proportionen sind absolut in Ordnung bei dem Bild!!!! Besser hätt ich es auch nicht hinbekommen, wenn ich einen Hahn in Natura abgemalt hätte!!!!!
 

semife

Aktives Mitglied
Überarbeitetes Bild

Ich habe den ollen Gockel :00000726: nun überarbeitet.
Nun endlich mit der Gallerie verbunden.
semife_der-alte-Hahn_bearbe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Anette,

gib´s ruhig zu, dass du gemogelt hast...

DAS soll dein erstes Acrylbild sein?

Es hat mir ja die "Vor-Version" äußerst gut gefallen,
aber nach der Überarbeitung...
Der springt ja gleich von der Leinwand:00000108:
das Auge hat ihm den besonderen Funken Leben eingehaucht:clap11:
 

semife

Aktives Mitglied
:sad: ich mogel nicht... :00000570: :00000570:

Es ist tatsächlich mein allererstes Acrylbild... daß es so geworden ist, wie es nun aussieht, liegt an der tollen Vorlage die ich hatte und an euren Tips. :00000465:
 

Goldi

Administrator
Administrator
Hallo Annette,

Ein großes Kompliment zu Deinem ersten Acryl - Bild.:00000681:

Der Hahn sieht richtig gut aus.:00000282:
Der grimmige Ausdruck und diese Arroganz in den Augen gefällt mir besonders.:00000298:
Schöne Farben hast Du gewählt.:00000465:

Weiter so!

Liebe Grüße
Horst
 

Verdina

Aktives Mitglied
Hallo Annette,
auch ich mag es gar nicht glauben, dass dieses dein erstes Bild in Acryl ist.
Ich gratuliere dir, denn dieser Hahn ist super geworden!
Freue mich auf weitere Acrylbilder von dir.
Weiter so!
 

semife

Aktives Mitglied
mit der Galerie verlinkt

Ich hab jetzt endlich mal das Bild mit der Galerie verlinkt, damit ihr nicht immer die Werbung wegklicken müsst. :braces:

@ Goldi + Verdina, es freut mich, daß euch meine Version vom Hahn gefällt. und ganz sicher werden noch weitere Acrylbilder folgen.
 

Neueste Beiträge

Oben