der Hund meines Sohnes

Airbrush Sunny

Senior Mitglied
Das Papier kenne ich jetzt nicht, ist es sehr glatt ? Wofür wird es empfohlen? Ich habe auch erst ein falsches Papier gehabt obwohl das von Schöllershammer für Pastelle empfohlen wurde. Hast du den Kasten von Jaxell ?

Ich würde dir Pastelcard oder Pastelmat empfehlen.Die Card ist grober und hält mehr Schichten , da ist es auch kein Problem wieder zu übermalen wenn etwas schief gegangen ist.Ich habe auf glattem Papier begonnen das hatte noch dem Schölli auch sehr gut geklappt , Card dürfte aber einfacher sein.Meine ersten Pastellbilder sind auf dem Mi Teintes gezeichnet.
 

catsndogs

Senior Mitglied
Thomas, das ist meines Wissens ein Zeichen- und Skizzenpapier, dürfte also eine glatte Oberfläche haben und wäre dann für Pastellmalerei ungeeignet.
Pastelle bestehen aus Pigmenten mit - je nach Qualität - mehr oder weniger Bindemitteln. Es braucht jedenfalls eine rauhe Oberfläche, damit diese Pigment haften.
Wenn Du kein spezielles Pastellpapier hast oder kaufen willst, kannst Du es auch mit rauhem (kaltgepreßten) Aquarellpapier versuchen.
Übrigens finde ich den zweiten Step gar nicht so schlimm, es ist noch nichts verloren. Du solltest nur vielleicht schon mal ein bißchen verwischen und noch andere Farben einsetzen. Ich sehe da z.B. noch Ocker- und Orangetöne im Körperfell.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
@Annerl! Die Tatsache war für mich, dass Du einen step von mir mit einem Schwein verglichen hast!
Das war für mich in einer nicht so schönen Art, aber lassen wir das, denn Du versuchst nicht einmal annährend das Malen zu lernen!
Gott zum Gruße!
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Thomas, das ist meines Wissens ein Zeichen- und Skizzenpapier, dürfte also eine glatte Oberfläche haben und wäre dann für Pastellmalerei ungeeignet.
Pastelle bestehen aus Pigmenten mit - je nach Qualität - mehr oder weniger Bindemitteln. Es braucht jedenfalls eine rauhe Oberfläche, damit diese Pigment haften.
Wenn Du kein spezielles Pastellpapier hast oder kaufen willst, kannst Du es auch mit rauhem (kaltgepreßten) Aquarellpapier versuchen.
Übrigens finde ich den zweiten Step gar nicht so schlimm, es ist noch nichts verloren. Du solltest nur vielleicht schon mal ein bißchen verwischen und noch andere Farben einsetzen. Ich sehe da z.B. noch Ocker- und Orangetöne im Körperfell.
schade, aber da steht Pastellpapier drauf:00000109:

Egal..ich male jetzt so weiter und besorge mir die empfohlenen Materialien!
Euch danke ich für die Mühe!
lG Thomas
 

Airbrush Sunny

Senior Mitglied
Du hast deine Vorzeichnung ja abfotografiert.
Wenn du das auf anderem Papier noch mal malen willst übertrage die Vorzeichnung.Versuche vieleicht eher stückweise vorzugehen,die Vorlage ist nicht schlecht.Im Jaxellkasten hast du alle Töne die du für die Boxerdame brauchst.

LG Sunny
 

catsndogs

Senior Mitglied
Nun, wenn Pastellpapier draufsteht, dann müßte es auch funktionieren.
Versuch es doch erstmal weiter damit, da ist noch Potenzial in Deinem 2. Step.
Meine Zeichnungen sehen im Anfangsstadium auch nicht immer danach aus, als ob sie was werden würden. Da habe ich mich auch schon am Kopf gekratzt.
 
Z

Zeppelin

Gast
Hallo Thomas:00000282:
Hab gewartet bis du loslegst.Hast du die passenden Farben, nicht ungefähr die Farben!wie gehst du weiter vor, lässt du das gestrichelte so oder willst du es noch verblenden? Ich drücke dir die Daumen, du schaffst das schon
PS: Ist vielleicht ein Schweinehund:00000726:
Gruß Zeppelin
 

Ruth

Forum-Ikone
die vorlage ist ja schon mal gut,thomas

wenn du ne lupe zu hand hast dann schau dir das fell mal genau an.
nur hier und da sieht man einzelne haare.wie links zum ohr hin.
also kannst du erstmal schön die farbe des fells verreiben und alle schattierungen anlegen ohne dich um einzelne haare zu kümmern.die schnauze ist dunkel grau,nimm kein schwarz.die ohren sind dunkelbraun--grau? soweit ich das sehe.
anfangs sehen pastellbilder manchmal komisch aus.aber je mehr farbe rein kommt desto besser wird es.
ich würde die farben jetzt mal verwischen.und mach keine dunkle farbe dahin wo keine ist.hier musst du deine weißhöhungen,falls du das vorhast total vergessen.das wird schon.
 

Annerl

Forum-Ikone
@Annerl! Die Tatsache war für mich, dass Du einen step von mir mit einem Schwein verglichen hast!
Das war für mich in einer nicht so schönen Art, aber lassen wir das, denn Du versuchst nicht einmal annährend das Malen zu lernen!
Gott zum Gruße!
Ich Deinen Step nicht mit einem Schwein verglichen sondern keinen Hund mehr gesehen. Dafür ein Schwein.
Danke gut zu wissen, das ich nicht malen kann.
Ich war etwas brutal mit meiner Äußerung aber ich war ehrlich.
So, das war aber wirklch mein letztes Wort hierzu.
Nicht zu glauben, was Du da von Dir gibst.
 
Z

Zeppelin

Gast
Annerl das glaub ich nicht:angel_3:
Mögen die Spiele beginnen:00000465:
Gruß Zeppelin
 

schulzchen67

Forum-Ikone
hallo Leute!
Nun bekam ich Ratschläge von Euch, wo ich nun nicht mehr weiß, was ich tun soll!?
Definitiv werde ich mir richtiges Papier besorgen und meine angefangene Arbeit fortsetzen!
Eventuell gibt es noch ein paar kleine Tipps fürs nächste Mal!?
@Zeppelin!
Leider wird es keine Spiele mit Annerl geben, weil ich auf Kommentare von ihr verzichten möchte!
Es grüßt Euch Thomas
 

ErnstG

Senior Mitglied
Thomas, eigentlich wollte ich nur mal kurz nachschauen wie weit die
Arbeit fortgeschritten ist, denn diese Steps dauern ja Ewigkeiten mit
jeder Menge an hilf- und unhilfreichen Kommentaren dazwischen.
Vielleicht versuchst Du Dich immer an viel zu komplizierten Motiven
oder Du machst aus diesen welche? Den Grund kenne ich nicht.
Daher mein Rat, stelle keine Steps mehr ein, male Dein Motiv komplett
fertig und stelle dieses dann so gut als möglich fotografiert zur Schau.
Ich denke dabei an Dich als Ersteller. Du tust Dir mit der jetzigen
Methode keinen Gefallen, im Gegenteil es wird immer nur verworrener.
Verwende auch keine Techniken, die Du nicht aus dem "ff" beherrscht.
Das geht in der Regel und immer in die Hose.
Motiv #2 bzw. #3 waren absolut passent und gut, ab da ging es steil
bergab. Über das zu verwendende Material bzw. die Technik muss ich
mich vor Malbeginn informieren und eindecken, nicht während, da ist
der Zug bereits abgefahren.

Ernst
 

Zeichner71

Senior Mitglied
Hallo Thomas,
ich würde auch, wie Ruth glaub ich gesagt hat, erstmal die Farbtöne flächig verteilen.
Also schauen, wo ist das Fell hell und wo dunkler? und dann entsprechend dort die Farben auftragen.
Darüber kann man dann die einzelnen Haare andeuten ( an einzelnen Stellen...)

Ich hatte mir da mal von Ernesto einen Beitrag angeschaut, ich weiß nur nicht, wie ich ihn dir verlinken kann...sorry.
Such doch mal die Beiträge von ihm, dann findest du das bestimmt.

Und ich würde das mit dem flächigen Farbauftrag und darüber die einzelen Haare zeichnen erstmal auf nem Probepapier derselben Art testen...vielleicht gibt das das Papier auch gar nicht her ?

Viel Erfolg für Dich ....:00000651:
 

Motte

Forum-Guru
Hi Thomas,
mit Pastell gab es hier eine fantastische SBS, ich glaube von Steffi Decker, dort wurde ein Collie pastelliert, das hatte ich mir gespeichert und finde es nun nicht mehr...doof.
Ich würde zuerst mit den Augen und der Schnauze anfangen, das ist erstmal das Wichtigste...mit einem Knetradierer kannst Du Farbe, die wieder weg soll, auch einfach wieder abnehmen.

Schau doch einfach unter sbs Pastellkreide, hier ein Kater als sbs

http://happypainting.de/showthread.php?t=41004

vielleicht hilft Dir das.
 

Ruth

Forum-Ikone
thomas

welches pastellpapier hat dir airbrushsunny unten schon mal gesagt.
wenn auf deinem paket pastellpapier drauf stand dann nutze es ruhig weiter.
nicht jeder kommt mit jedem papier zurecht.
mach doch mal langsam weiter.stück für stück.ich würde jetzt erstmal das fell verreiben.so das du eine schöne fläche bekommst.und dann die schnauze...dann die ohren. und so weiter.

pastellmaler fallen auch nicht vom himmel.hier ist auch üben angesagt.
vielleicht ist ein pastelluser so gut das er dir per pn(damit du dich nur auf diesen einen konzentrierst und nicht auf zig beiträge) zur seite stehen kann.quasi wie einzelunterricht.in dem er dir auch mal ins bild malen kann damit du siehst was derjenige meint. ich glaube das würde dir mehr helfen.

pastelmad und pastelcard sind wie schleifpapier.aber auch hier sehen die bilder am anfang nicht so toll aus. das kommt erst mit dem aufbau.

und den hier würde ich mal schön weiter malen.du gibst einfach immer zu schnell auf.halte dich einfach an deine vorlage.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
vielen Dank für die nett gemeinten Kommentare von Euch!
Jetzt werde ich einfach mal so weiter machen, wie Ihr mir geraten habt und dann weiter sehen!

lG Thomas
 

canvas

Senior Mitglied
Also ich fand dass der erste Step super ausgesehen hat, den könnte man ja fast so aufhängen. :00000298:

Ich sehe auch noch Potential nach dem letzten Step.
Beim Maul hast du auf der rechten Seite die Form etwas verloren, das Köpfchen ist insgesamt auch noch unfertig. Das Fell wirkt strichlig, vielleicht kannst du da noch etwas verblenden und es fehlen die helleren Stellen im braunen Fell. Der Körper wirkt sehr dunkel insgesamt. Das würde ich auf jeden Fall (an den richtigen Stellen) noch heller machen probieren, wenn das geht. Bei den Pastellkreiden kann man ja einfach die Farbe zum Foto hinhalten und dann den Unterschied im Ton sehen.

Super wenn du weitermachst, ist einen Versuch wert, oder?
 

Motte

Forum-Guru
Welcher Maluntergrund Dir liegt musst Du selbst rausfinden, Thomas, das kann man nicht so einfach empfehlen.

Hier im Forum gibts soviele tolle SBS Anleitungen, Du brauchst doch nur nach deren Vorgehensweise versuchen zu pastellieren. Diese SBS Anleitungen sind eine wahre Schatzkiste!

Und Lisi hat Dir nun auch gute Tipps zum weiter machen gegeben, probiere es aus und viel Spaß dabei.
 

Neueste Beiträge

Oben