der Hund meines Sohnes

Brigitte70

Senior Mitglied
Es gibt wesentlich bessere Tiermaler hier als mich, aber die zwei Hunde und die Katze, die ich bisher mit Pastell malte, fand ich recht gelungen, so dass ich vielleicht auch einen Tipp weitergeben kann. :)

Das sind wie gesagt alles meine persönlichen Erfahrungen, natürlich gibts wie überall mehrere Wege zum Ziel :)

Zum Thema Papier....ich hab inzwischen 7 verschiedene Pastellpapiere zu hause...alle sind anders....das eine nutze ich für Blumen, das andere für Strände im Stil vom Inselmaler Anselm, wieder eins für sonstige Landschaften, aber für Tiere und Portraits bleibt Pastelcard meine absolute Nummer 1. Man kann wunderbar mehrere Schichten Farbe aufmalen, wo andere Papiere schon längst ihr Limit erreicht haben.

Vorzeichnung....deine fand ich gut, meine würde aber anders aussehen. Ich zeichne wirklich nur die Umrisse vor, keine groben Schatten- oder Fellvorzeichnungen, wie du es z.B. am Ohr oder am Rücken gemacht hast.

Der Anfang....ich fange immer mit den detailgenausten Dingen an....erst die Augen, dann die Nase, Mund....dann breite ich mich von da an über das Gesicht aus. Dabei male ich erst flächendeckend und verwischend die Farben, die ich sehe....ich sehe bei diesem Hund schwarz und grau um die Schnauze rum, dunkelbraun die Stirn, helleres braun rechts, noch helleres braun links usw....dann entsprechend Haare stricheln, man muss nicht jedes Haar sehen...auf das dunkelbraun kämen z.B. hellere und ein paar schwarze Härchen...und immer drauf achten, dass die Härchen wirklich dünn sind, also mit der Kante gemalt.

Und so male ich Stück für Stück....nicht überall zeitgleich. Ganz zum Schluss schau ich nochmal das Gesamtbild an und arbeite je nachdem überall bisschen nach.

Blitzbilder sind übrigens immer schwierig, finde ich....weil diesen hellen "Lichtkranz" auf der Stirn, hat der Hund sonst sicher nicht. :)

Viel Erfolg und nicht entmutigen lassen!
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Und noch einen Tipp....ich würde auch nicht soooo viele Steps zeigen, ich finde das auch verwirrend, wenn man dann so viele Tipps auf einmal bekommt. Du musst ja DEINEN Weg finden ...am Ende dann kannst du dein Bild zeigen und die anhören, was man evtl. noch ändern könnte.
Es gibt auch tolle Youtube-Videos, wo man zuschauen kann, wie andere Pastellmaler Tiere zeichnen. Die schau ich mir auch viel und gerne an.

Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=fhY9fAGPT-M
 

schulzchen67

Forum-Ikone
vielen Dank für Deine Mühe, Brigitte!
Das hat mir wieder geholfen!
Gestern habe ich mir auch überlegt, dass ich zunächst keinen step mehr einstelle, sondern das Motiv zu Ende male und dann Kommentare erbitte!

lG Thomas
 

schulzchen67

Forum-Ikone
jetzt denke ich, dass ich mal um die Meinung von Euch fragen kann, obwohl das Bild noch nicht fertig ist!?
Mir geht es um Licht und Konturen!

lG Thomas
 

Anhänge

  • step.jpg
    step.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 137

Ruth

Forum-Ikone
wieso hat der plötzlich ein weißes maul.?
haste kein dunkel grau.
mach das doch einfach erstmal fertig,anstatt bei jedem pastellstrich nachzufragen.

geh doch mal nach deinem gefühl......
 

Geli

Senior Mitglied
Pastell ist zwar nicht meine Ecke, aber es sieht jetzt doch schon wieder ganz gut aus, Thomas.

Vielleicht zwei Dinge. Tu dir einen Gefallen und schneide den Vorderfuss wie im Foto ab. So, wie du ihn gerade zeichnen willst passt das garnicht. Der Kerl hat weisse Zehen, aber ohne Vorlage, denke ich ist das zu schwer zu machen.
Und achte bei der Ausarbeitung des vBA rechten Auges auf die Höhe, dass es dir nicht nach unten verrutscht. Warte mal, ich bastel mal was.....

Edit. Schau, Nasenlöcher auf einer Höhe, Augen auf einer Höhe und parallel zu den Nasenlöchern. Ich kontrolliere das immer mit einem Geodreieck nach. Wenn das nicht stimmt, ist das Gesicht schief.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zeppelin

Gast
Thomas was geht? Da kommt im Moment die Schweineschnauze durch, was ist los?Und das Helle auf dem Kopf, ich weiß nicht:00000475:
Hast du kein Rotbraun, das ist im Bauchbereich
Gruß Zeppelin
 

canvas

Senior Mitglied
[FONT=&quot]Hallo Thomas,

du hast das Bild insgesamt sehr verbessert. :00000258::00000258::00000258:

[/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]Sieht doch schon super aus. [/FONT]Die Zeichnung vom Köpfchen ist von der Form her jetzt wieder stimmiger.
Die Schnauze und die Stirn gehören vielleicht farblich noch weg vom grau mehr zur Vorlage hin und der arme Kerl verdient eine definiertere Nase ;-).
Noch ein paar hellbraune Highlights und die Augen und die Schnauze noch mehr herausarbeiten. Also nur mehr der Endspurt, das kriegst du auch noch hin.

Auf jeden Fall hat das Bild was, wird sicher gut am Ende! :00000293:




[/FONT]
 

Neueste Beiträge

Oben