Die Hutmacherin

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Rainier, man kann sich ja bei so einem Spiegelbild ganz schnell täuschen, und wenn du das so auf der Vorlage hast, wird es richtig sein, aber ich hätte bei dem Winkel in dem der Spiegel steht, wohl eher die Dame rechts (helle Kleidung) im Spiegelbild erwartet. Zum anderen sieht es im Spiegel aus als wenn die Dame im Spiegel, dichter am Spiegel stehen müsste.
Aber wie schon oben erwähnt, kann man sich schnell irren.
 

Rainier

Senior Mitglied
Das ist wirklich schwierig einzuschätzen Atschi.
Auch auf dem Foto ist nicht alles klar. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass der Hut im Spiegel kein Spiegelbild ist, sondern davor steht.
 

Anhänge

  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 11

Brigitte70

Senior Mitglied
Das sieht prima aus...ich hätte allerdings auch den grauen Hut im Spiegel erwartet....nach längerem Betrachten sehe ich den schwarzen Hut aber auch davor...kann man so oder so sehen. :)
 

Rainier

Senior Mitglied
Noch eine Sitzung dann wird es wohl fertig sein.
Leider sind die Bilder nicht gut, bei Kunstlicht fotografiert.
 

Anhänge

  • IMG_0037.jpg
    IMG_0037.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 5

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Also ... jetzt ganz ehrlich?

Ein "Spiegel-Hut-Problem" sehe ich da jetzt nicht ...

Aus der Betrachter-Perspektive (also stünde ich im Bild und sähe die Szene live) würde ich im Spiegel die Dinge auch perspektivisch anders sehen bzw. Dinge im Spiegel "von vorne" sehen, die ich real eben nicht mal von hinten sehen könnte ...

Und keiner (außer uns hier:00000295: ), der dieses Bild betrachtet, achtet wirklich auf solche Kleinigkeiten, "Unstimmigkeiten" (die eigentlich keine sind).

Jeder wird fasziniert sein von dem unglaublich realistischen Eindruck, von der Lebendigkeit und dem Können des Künstlers.

Ich ziehe meinen Hut, Rainier, so etwas muss man erst mal malen können, bevor man hier kritisiert ... :00001753::00001753::00001753:
 

Rainier

Senior Mitglied
Danke Euch :00000293:

Kritik soll schon geübt werden Mona, auch wenn jemand nicht kochen kann schmeckt er doch auch ein versalzenes Essen :00000285:
Die Beschäftigung mit dem Spiegel ist schon sehr interessant.
Erstens steht er schräg, wir sehen dadurch Dinge die uns unlogisch erscheinen und zweitens kommt es auch auf den Winkel an aus dem wir darauf sehen. All das kann zu einem "unlogischen " Eindruck führen. Dem Foto glaubt man es, dem Maler evtl. nicht
 

Stupsenase

Aktives Mitglied
Also ganz ehrlich: als ich die ersten Aufnahmen sah, hatte ich angenommen, die Dame in der rosanen Bluse steht tatsächlich vor dem Bild und werkelt mit ihrem Pinsel noch dran rum.... soviel zur Wahrnehmung auf den ersten Blick. Ich finde dieses Bild nach wie vor gigantisch.
 

Noge

Forum-Guru
Gespannt habe ich den Entstehungsprozess verfolgt und kann Dir zum Ergebnis nur
gratulieren. Beim Betrachten kann man das geschäftige Treiben und die Freude der Kundinnen an der neuen Kopfbedeckung spüren. Ich freue mich schon, das Bild im Original zu sehen.
 

andrea

Senior Mitglied
WOW Rainier,

ein Klasse Bild hast du da geschaffen. Die Gesichter und die Hände sind jetzt super und es gibt so viel zu sehen dass man gar nicht mehr wegsehen kann.
Außerdem bin ich genau Monas Meinung und jeder Betrachter wird fasziniert sein vom Können des Malers.
Unglaublich deine Geduld, hat sich aber allemal sehr gelohnt, es ist eine Freude dieses Bild zu betrachten. :00000727:
 

Rainier

Senior Mitglied
Danke Euch, es freut mich wenn es gefällt :00000293:

Jetzt habe ich es bei Sonnenlicht fotografiert und die Farben kommen real rüber.
Ich werde nur noch einige Kleinigkeiten ändern, z.B. finde ich die Handrücken noch zu hell, aber es wird den Gesamteindruck nicht mehr ändern. Insofern ist es fertig:00000295:
Leider sind durch die vielen Schichten die Farben sehr eingeschlagen und ich freue mich schon auf den Tag an dem es seinen Firnis bekommt. Das wird aber noch dauern.
 

Anhänge

  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    121 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    119 KB · Aufrufe: 1
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Rainier,
wieder ein klasse Bild. Ich hätte mich nicht an dieses Motiv ran getraut. Hätte es auch gar nicht als malbar gesehen. Da kann man doch unseren Stand in der Malerei erkennen.
Super.
Aber, ich stell mir gerade vor: 4 Frauen, = 1 Verkäuferin, 1 Käuferin und 2 Beraterinnen.
Wenn ich mir eine Hose kaufe: 4 Männer, = 1 Verkäufer, 1 Käufer und 2 Freunde zum beraten. Ich würde mir nie eine Hose kaufen....................
 

andrea

Senior Mitglied
Hihi, ich schieß mich weg :laughter_ Helmut, aber Frauen kaufen anders. Zumindest die meisten kaufen gerne in Gesellschaft.:00000293:
 

Neueste Beiträge

Oben