Die Technik der franz. Akademie zB. Bouguereau

Suse

Forum-Ikone
...WOW - das ist ja sehr interessant! Und hier zeigt sich wieder einmal, wie wichtig das zeichnerische Element und die genaue Planung ist!

Seine Bilder finde ich trotz - wie Du sagst - zuviel benutztes Sikkativ einfach wunderschön. Die Haut entspricht dem damaligen Schönheitsideal (Porzellan Teint; wenn ich mich jetzt nicht in der Periode vertan habe!) und wirkt dennoch warm und äußerst lebendig.
Aber es sagt mir auch etwas anderes: um eine solche "Perfektion" zu erreichen, ist die Ölfarbe das geeignetste Medium meiner Meinung nach.

Danke Dir für diese aufschlußreiche Schilderung dieser Lektion!
 

Suse

Forum-Ikone
...also die Kopie zieht mir glatt die Schuhe aus - die ist wahnsinnig gut und kommt ihm sehr, sehr nahe!

Womit sich auch Deine Aussage wieder einmal bestätigt: Technik ist eine Sache, Grundvoraussetzung ist das "richtige" Sehen und...eben das Zeichnen!
Wo ich mir nun aber wieder einmal die Frage stelle: kann sich das nur mit Hilfe eines Forums beibringen...? *seufz*
 

Suse

Forum-Ikone
...gut, also ein Tool und wieviele Tools gibt es insgesamt? Ich meine jetzt nicht speziell die Lasur und/oder Schichtenmalerei...

Die Threads von Zeti sind auch sehr lehrreich - auch wenn mich Hände als Motiv (noch) nicht reizen...
 

Neueste Beiträge

Oben