Doppelportrait

silkpaint39

Senior Mitglied
Hallo Karin,

wie groß ist denn das Bild mit den Beiden? Du bist auf jeden Fall schon auf einem guten Weg.

Ich habe ebenfalls einen Auftrag, ein Doppelportrait zu malen. Die Fotos des Ehepaares habe ich noch nicht, weiss auch nicht, ob beide Fotos in der Größe zueinander passen. Sonst müsste ich die Kopfgröße anpassen.

Ich hoffe, dass ich mir da nicht zuviel zugemutet habe und es schaffe, weil ich bisher nur Einzelportraits gemalt habe. Das Bild müßte bis Mitte Februar fertig sein, weil es ein Geschenk zur Goldhochzeit der Eltern einer guten Bekanten ist. Gemalt werden sie in Acryl.
Das mit dem Achsenausmessen ist eine gute Idee und sicher hilfreich für mich.

LG, Hilde
 

ReneHH

Forum-Guru
toll, wie es sich entwickelt.. da steckt ja ne menge arbeit drin und auch noch vor dir.

erstmal ne schöne weihnachtszeit. bis bald.
 

KarinV

Senior Mitglied
@grit, Kornelia,
ich danke euch fürs Reinschauen und den Zuspruch. :00000293::00000293:

wie groß ist denn das Bild mit den Beiden?
...Gemalt werden sie in Acryl...
LG, Hilde
das Bild mit den beiden ist ca. 50*60 cm² Die Kopfgröße ist jeweils ca. 22cm.
Dies hier ist eine Pastellkreidezeichnung.
Ein Portrait in Acryl ist für mich ein anderes Kaliber.
http://happypainting.de/showthread.php?t=14988&highlight=timo
http://happypainting.de/showthread.php?t=14839&highlight=timo

Die meisten meiner Portraits zeichne ich mit Pastellkreide. Das ist wesentlich einfacher als mit Acryl, vorallem bei den Korrekturen und Farbverläufen.
Ich empfehle dir ebenfalls Pastellkreide. Mit Acryl sind die Übergänge und
Farbverläufe in Primamalerei kaum zu realisieren.
Aber vielleicht bin ich hier auch nicht der richtige Ansprechpartner.
Mein Anspruch ist sehr hoch.

toll, wie es sich entwickelt.. da steckt ja ne menge arbeit drin und auch noch vor dir.
erstmal ne schöne weihnachtszeit. bis bald.
vielen Dank Rene. Ja, da steckt ne Menge Arbeit drin. Und jedesmal muss ich dazu meinen inneren Schweinehund überwinden.
Ich danke dir für den Zuspruch :00000293:.

Trotzdem ich privat viel um die Ohren habe, konnte ich weiterzeichnen.
Ich bin jetzt bei Konstantin an einem Punkt angelangt, wo ich doch eure Hilfe gebrauchen könnte.
Viele Augen sehen mehr als meine.
Ich bitte um eure konstruktive Kritik.
 

Anhänge

  • K07-PICT5516.jpg
    K07-PICT5516.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 104

christhoma

Forum-Guru
Karin .. schwierig bei dieser Fotovorlage (sehr dunkel) .. anyway, schau Dir mal die
Nasenflügel an (eine Idee zu groß) .. dann Nasenunterteil/zwischen den N-Löchern; eventuell sind die Augenbrauen noch nachzuarbeiten .. LG=Christian
 

Bettina S.

Mitglied
Hallo Karin , ich verfolge seit gestern gespannt dein Projekt.
Und ich bin einfach nur begeistert :00000465:

Liebe Grüße
Bettina:00000295:
 

KarinV

Senior Mitglied
@Bettina
vielen Dank für dein Interesse an meinem Projekt :00000293:

Konstantin hat jetzt ein Ohr bekommen.
Hals und Hemd habe ich vorbereitet.
 

Anhänge

  • K08-PICT5517.jpg
    K08-PICT5517.jpg
    85 KB · Aufrufe: 80
  • K09-PICT5518.jpg
    K09-PICT5518.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 9

silkpaint39

Senior Mitglied
Hallo Karin,

mir fehlt leider die Übung mit Pastellkreiden, deshalb male ich lieber mit Acryl- oder Ölfarben, denn da kenne ich mich besser aus.

Ich werde es einfach probieren, Probleme wird es vielleicht mit der Kopfgröße der beiden geben, da nur Einzelfotos vorhanden sind. Aber ich warte mal ab, was an Vorlagen kommt. Dann entscheide ich mich, ob ich es mache oder besser lasse.

LG, Hilde
 

ReneHH

Forum-Guru
FROHES NEUES...

schaue weiter neugierig zu. sieht nach wie vor super aus und entwickelt sich prächtig.
bei konstantin hast du die augen etwas weiter offen gezeichnet... hab den leichten eindruck, bei der fotovorlage lächelt er etwas "kräftiger", aber das kann auch täuschen.
da wird noch einiges passieren. bin schon gespannt.
 

KarinV

Senior Mitglied
@Jürgen
danke :00000293:

mir fehlt leider die Übung mit Pastellkreiden, deshalb male ich lieber mit Acryl- oder Ölfarben, denn da kenne ich mich besser aus.
für mich ist es da schwierig, etwas dazu zu sagen. Einerseits möchte ich dich vor Frust bewahren, aber andererseits auch ermutigen.
Am besten machst du das nach deinem Gefühl.
Ich habe mir deine Portraits angesehen und die sehen ganz gut aus.
Ich drücke dir die Daumen.

FROHES NEUES...

schaue weiter neugierig zu. sieht nach wie vor super aus und entwickelt sich prächtig.
bei konstantin hast du die augen etwas weiter offen gezeichnet... hab den leichten eindruck, bei der fotovorlage lächelt er etwas "kräftiger", aber das kann auch täuschen.
da wird noch einiges passieren. bin schon gespannt.
danke Rene :00000293:
Die Augen sind weiter offen. Diese habe ich von einer anderen Fotovorlage.
Ich bin ständig mit den Mundwinkeln beschäftigt, dennoch werde ich mir das kräftigere Lächeln nochmal unter die Lupe nehmen.

Heute habe ich mir die Hell-Dunkel-Werte im Gesicht, die Haare, Hals und Hemd vorgenommen. Also überall dran rumgemalt.
 

Anhänge

  • K10-PICT5536.jpg
    K10-PICT5536.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 2

KarinV

Senior Mitglied
Ich möchte hier mal Vorlage und Bild ganz abgedunkelt vergleichen.

Die Zähne und die Augen scheinen zu hell.
 

Anhänge

  • PICT5406xy5dunkel.jpg
    PICT5406xy5dunkel.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 3
  • K10dunkel-PICT5536.jpg
    K10dunkel-PICT5536.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 4
  • K10dunkel3-PICT5536.jpg
    K10dunkel3-PICT5536.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Ruth

Forum-Ikone
die vorderzähne finde ich in ordnung.

die hinteren zähne zu hell und die augen auch zu hell.
zumindest ist es das was ich mit zusammen gekniffenen augen sehe.

ich schaue weiter zu.
 

KarinV

Senior Mitglied
@Ruth
ja, so habe ich das auch gedacht. Vorderzähne in Ordnung, die hinteren zu hell.

Habe jetzt mal überall etwas rumgemacht.
 

Anhänge

  • K11-PICT5537.jpg
    K11-PICT5537.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 4
  • PICT5406xy5-01.jpg
    PICT5406xy5-01.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

silkpaint39

Senior Mitglied
Danke, liebe Karin,

für die Ermutigung. Ich denke aber, es ist besser, man malt mit dem Medium, was man am besten beherrscht, anstatt sich erst in die Handhabung eines neuen Mediums einzuarbeiten und dann nicht klarzukommen.

Ich habe ja keine Ausbildung in Portraitmalerei, deshalb gehe ich es so an wie gewohnt. Wichtig ist die Ähnlichkeit und da kann schon eine winzige Kleinigkeit das Gesicht verändern, auch wenn es gut gemalt ist.

LG, Hilde
 

KarinV

Senior Mitglied
@Hilde,
ja, mach das so.
Wie ich oben geschrieben habe, gefallen mir deine bisherigen Acrylportraits ganz gut. Ich drücke dir nach wie vor die Daumen dafür.

Bei meinen beiden komme ich in die Schlussphase.
Eigentlich möchte ich fertig sein und nix mehr dran rum machen.

Bei Theresa habe ich noch etwas an den Haaren gemacht.
Konstantin habe ich etwas rötlicher gemacht und damit etwas an Theresa angepasst.
 

Anhänge

  • Beide01-PICT5538.jpg
    Beide01-PICT5538.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 14

dirtsa

Senior Mitglied
Davon mal ab, dass das Ganze für mich, sehr interessant ist ... ist es auch ein total tolles Bild geworden
 

Neueste Beiträge

Oben