Drei Münzen im Brunnen

Paintillo

Senior Mitglied
Pastell-Motiv Mutter mit drei Kindern am Brunnen.

Grösse: 50 x 58 cm

Papier: 200g/m² Ingres Bütten hellocker

Arbeitszeit: 2 Wochen

Die Gesichter sind ca. 3 - 4 cm hoch

90 % Rembrandt- 10% Schmincke-Pastellstifte.

Fast ohne Verwischtechnik gemalt. Verwischungen dann nur mit den Pastellstiften beim Auflegen weiterer Schichten.

Vorzeichnung auf Transferpapier, um das Büttenpapier von Verletzungen durch Korrekturen zu verschonen.
 

Anhänge

  • 3 Münzen....JEPG.jpg
    3 Münzen....JEPG.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 378

spes

Senior Mitglied
Erstklassig, Paintillo. Wunderbar ausgearbeitet, bis ins kleinste Detail.

Wie auch dein anderes eingestelltes Bild (Tochter).

Ich glaub, von dir kann man sehr viel lernen.
Wie lange hast du in etwa an diesem Bild gearbeitet?
 

Suse

Forum-Ikone
...noch so ein Kracher-Bild! Schliesse mich spes/Sabrina an - ich denke, von Dir kann man echt noch ´ne Menge lernen.
Was mich ein wenig irritert: Schmincke-Stifte oder meinst Du Kreiden? Wäre mir neu, dass Schmincke auch Stifte herstellt...
 

hissl

Senior Mitglied
Das Bild ist wirklich der Hammer! Einfach genial
Lieben Gruß
Susi:00000727::00000727::00000727::00000727:
 

graficer

Senior Mitglied
Verblüfft bin ich ja nun nicht mehr bei Deinen Arbeiten, aber immer wieder auf´s Neue fasziniert.
Photorealiismus mit Pastell - das kannte ich noch nicht.
Mal wieder alle Register gezogen und große Betrachteraugen erreicht. Toll!
Was soll man da noch aufschreiben?
Detlef grüßt bewundernd
 

Nedea

Aktives Mitglied
Ich kann mich nur anschliessen - wieder ein geniales Bild.
Für mich unbegreiflich, dass dies mit Pastellkreiden entstanden ist, meinen
Respekt für diese Arbeit :00000727:
 

Paintillo

Senior Mitglied
Hallo, Happy Painters,
die Ihr meine 3 niedlichen Mäuse mit ihrer Mammi so schön und gelungen findet.:00001753::00000651::00001753::00001753::00001753:
Seid umschlungen, Ihr Lieben,
es ist ein Bild nichts wert für den Maler, wenn da keine Resonanz kommt.
Es tut so gut, wenn die Arbeit derart hohe Anerkennung findet.

@ Pinselsuse, Du hast recht, habe mich da ein wenig vergriffen in der Beschreibung. Natürlich meine ich die Kreiden von Schmincke.

Hast Du Erfahrung mit den Stiften? Ich habe bisher darauf verzichtet, weil ich befürchte, dass die holzgefassten Pastellstifte sich schwer spitzen lassen und es sowieso nur relativ wenige Farbtöne gibt.

Wäre für mich eine große Erleichterung, weil ich die kleinen Äuglein und Schnuten mit allergrößter Vorsicht mit den groben Kreiden ausführen muss.

Also Euch allen noch mal herzlichen Dank für Eure wunderbaren Kommentare

Liebe Grüsse von Paintillo :bye:
 

Shanti

Senior Mitglied
Mensch, schon wieder so ein wunderbares Bild in Kreide. Bin aufs höchste fasziniert. :00000465:

Zu den Stiften, ich habe hier einen 48er Kasten von Stabilo, den ich gern und oft benutze. Allerdings mit weniger Erfolg :00000285:
Anspitzen mit einem Messer oder mit extra Anspitzern, die sind vorn offen, damit sie nicht so leicht brechen.

Ich hab mich sehr gewundert, das du diese Fisselarbeiten mit Kreidestücken machst. Das zeugt von guten Nerven. :00000298:
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Ich bin immer wieder begeistert von Pastelllbildern und werde es nie verstehen, wie man sowas mit Kreide hinbekommt:00001753:

Sehr ausdruckstarkes Motiv. Die Begeisterung in den Gesichern der Kinder. Die Faltenwürfe in der Kleidung. Der Wasserkreis im Brunnen. Das brüchige Gestein vom Brunnen und und und..................
Du siehst, es gefällt mir sehr. Danke fürs zeigen.
 

awa

Senior Mitglied
Da bin ich hin und weg..bei soviel Können.
Ich rede nicht so schnell alles gut...aber das ist...eine Pracht..
mit Pastell-kreiden.
Das das so genau geht...da staun ich.
Lob! Lob! Lob!
Gruß awa
 

christhoma

Forum-Guru
Hi Paintillo .. hier mein Urteil: "EXCELLENT"
ein liebreizendes Motiv, super gemalt .. kleiner Fehler: ich kann die Währung der
Münzen nicht erkennen ?? (Spässle)
Generelle Frage an Dich: ist Pastell einfacher als Öl (obwohl mir ja bewusst ist, daß
es völlig differente Maltechniken sind) - wie ist Deine persönliche Einschätzung
dazu ? Cheerio=Christian
 

SteffiD

Senior Mitglied
Hallo Paintillo,
wieder so ein tolles Bild! Es wurde ja schon viel gesagt. Und ich kann mich dem nur anschließen. Das Mädchen mit dem Jeansrock hat es mir besonders angetan. Die lockigen Haare, der Faltenwurf des T-Shirts, der Rock und die nackten Beine, wie sie so dasteht, voller Spannung und Freude, den Blick auf das Wasser gerichtet. Das Wasser ist übrigens auch super dargestellt. Es sieht so echt aus!
Du schreibst, du hast 2 Wochen daran gemalt. Da sind bei diesen vielen Details bestimmt einige Stunden zusammen gekommen. Aber es hat sich gelohnt. Gratulation!!!:00000727:
 

AnJa

Moderator
Hallo Paintillo,

das man mit Pastellkreide ein Motiv so derart fotorealistisch darstellen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Die Bewegungen sind total lebensecht.Die Kleidung der Kinder ist so fantstastisch - besonders das Kleid rechts, die ganzen Feinheiten.
Wirklich kaum zu glauben, dass man das hinbekommt.
Meisterhaft!:00001753::00001753::00001753:

Freue mich schon jetzt auf jedes Bild von Dir, ganz egal wie Du es gemalt hast!
 

Neueste Beiträge

Oben