Einsame Eisigkeit

kumise

Senior Mitglied
Hallo Painters,

nach 20 Monaten konnte ich mich wieder aufrappeln, die Pinsel zu schwingen.
Durch die neue Therapie sind Kraft und Feinmotorik in die Hände zurück gekehrt.
Jetzt musste ich nur noch mal herausfinden, an welchem Ende ein Pinsel angefasst wird und wie das mit den Farben war.
Als Inspiration diente die "Eisige Einsamkeit" von Frühling, die ich nach Gefühlslage neu interpretieren wollte. Also das Foto betrachtet, PC ausgeschaltet und an die Staffelei gehockt.

Leinwand 30x40
16er und 24er Tosh Katzenzunge.
Daler-Rowney Titanium white, Kadmium rot, Phtalo blau und ein Klecks Neapel gelb.
Das Bild hat ein Eigenleben entwickelt. Der Himmel wurde viel langweiliger als auf der Vorlage und aus dem Wäldchen auf der Insel wurde ein Wäldchen auf dem Hügel.
Zufrieden bin ich nicht, aber ich verbuche es als Neustart in die Pinselei. Ein bisschen Talent glaube ich zu erkennen.
Das Foto geht nicht besser, weil der Blitz weisse Pixelchen hineinzaubert. Ausserdem schlägt die rosa Untermalung sehr stark durch. Morgen reiche ich ein besseres Foto nach; ggf. lege ich da und dort im Bild nochmal Hand an.
Auf jeden Fall hat mir das Bild beschwingte 40 Minuten beschert, die ich sonst vielleicht mit nutzlosen Dingen verbracht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turquoise

Senior Mitglied
Weißt du schon, dass ich türkis liebe?:00000292:

Schön, dass du wieder malst! Therapie? Für den Rücken endlich etwas mit durchschlagendem Erfolg?:00000281:
 

annah

Forum-Guru
Hallo Michael,

na, das ist doch ein prima Wiedereinstieg. Dein Bild hat zwar mehr den Charakter einer Schneelandschaft im Mondschein, aber egal, die Stimmung ist klasse.
Dann können wir uns ja auf weiter neue Werke von Dir freuen.

Viele Grüße
Anna
 

Frühling

Senior Mitglied
Hallo Michael,
ich finde, Du hast eine sehr gute Interpretation des Fotos geschaffen.
Die Kälte kommt gut rüber und der kalte Dunst ist klar zu spüren.
Auf meinem Monitor ist die Sonne klar als Sonne zu erkennen, weil der orangene Wolkensaum schön dargestellt wurde - Mondlicht hat kein Orange im Licht.
Es ist zwar nicht der See an dem das Foto entstand, aber auch in Kanada erlebte ich diese Kälte - war aber da nicht einsam. Da erinnert mich Dein Bild dann auch angenehm dran.
Ich wünsche Dir weiterhin schöne Fortschrittte bei der Malerei.
Herzliche Grüße
Jan der Frühling
 

Suse

Forum-Ikone
...oh wie schön - endlich hast Du die Pinsel schwingen können! Ich finde den Wiedereinstieg auch sehr gelungen!
Da kann man ja wohl auf mehr hoffen, wie? ;-)))
 

maja

Forum-Ikone
Das freut mich jetzt aber sehr, Michael, dass du endlich mal wieder die Pinsel geschwungen hast! Und verlernt hast du offensichtlich auch nichts.:00000465:
Ich freue mich genauso wie die anderen auf weitere Bilder!
 

gabriele1960

Forum-Guru
:00000465::00000465::00000465:....ich find´s total super,daß du wieder zu malen begonnen hast.Ein Neubeginn...beim Malen.....ist bestimmt gar nicht so einfach.Aber du hast den Anfang gemacht und ich hoffe ich sehe noch eine Menge Bilder von dir.

Dieses Bild gefällt mir sehr.Die Farben.......erzeugen eine ganz tolle Stimmung...:00000298:
 

Ritschi

Forum-Guru
Das freut mich riesig für Dich, dass Du durch die neue Therapie wieder Kraft und Feinmotorik bekommen hast und endlich wieder Malen kannst.

Jetzt kannst Du Dir die Farben usw. mit nach Stuttgart nehmen und abends malen, wenn Du Langeweile haben solltest:00000726:.

Deine einsame Eisigkeit gefällt mir gut und freue mich schon auf neue Bilder von Dir.
 

Leona

Aktives Mitglied
Wie schön, dass Du wieder malen kannst. Mir gefällt das Bild sehr. Die Kälte und die Einsamkeit kommen sehr gut rüber.

Liebe Grüße
Leona
 

Neueste Beiträge

Oben