Elefant im Sonnenlicht

amara

Mitglied
Hallo,

ich bin mal mutig und zeig euch mein 1. Acrylbild - einen Elefanten im Sonnenauf- bzw. untergang. Sind noch genügend Fehler drin, aber Übung macht den Meister, besonders wenns Talent nicht soooo ausgeprägt ist.
Habe bislang nur in Pastell und Bleistift mich versucht... aber die kommen später.

also, her mit euren meinungen!
 

Anhänge

  • amara-elefant-2.jpg
    amara-elefant-2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 129

sumsine

Senior Mitglied
Hallo, amara,
dein Bild ist doch gut geworden, was hast du denn? Schade, dass es so spiegelt und etwas klein ist! Aber was ich erkennen kann, macht einen positiven Eindruck.
Ich hätte ja den Himmel genau umgekehrt gemalt, also gelb unten und rot oben, damit bekommst du ein tolles Sonnen"feeling" hin.
Dumbo selber ist ja prima geworden, richtig als würde er gleich loslaufen.
Also - für dein erstes Acrylbild - tolle Leistung!

Liebe Grüße - Sabine
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Amara,

erstmal: herzlich Willkommen :00000293:

Als ich gerade dein Bild entdeckte mußte ich unwillkürlich schmunzeln:
SO einen Sonnenuntergang habe ich auch schon mal gemalt.
Mein Mann meinte damals:
Warum malst du denn einen Kaktus auf die umgedrehte Deuschlandflagge :00000285:

DA wurde mir klar, dass der gelbe Streifen in die Mitte müßte:00000726:

Der Po des Elefanten ist vielleicht etwas tief gerutscht, und die Stoßzähne wirken schief.

Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Auf dein allererstes Acrylbild kannst du schon mächtig stolz sein.:clap11:

Ich hätte mich an sowas schweres nie rangetraut.
 

amara

Mitglied
Danke für eure netten Antworten und schön, daß es euch nicht gleich aus den Latschen haut, bei den Werken, die hier oft gezeigt werden, ist mein Elefant ja ein richtiger Tollpatsch :-) (dafür aber meiner hihi)

Ja, das mit der Sonne ist so ne Sache, ist mir erst aufgefallen, als ich das Bild nen Tag später nochmal angesehn hab - da dacht ich mir, daß das doch vielleicht anders sein müsste, war mir aber nicht ganz sicher... jetzt weiß ichs :-)
Der Po war so ein Knackpunkt, da wußte ich mal wieder nicht richtig wie mach ichs richtig, das er verkehrt wirkte, hatte ich schon gemerkt. Er müßte also höher meint ihr? Oder müßte der Elefant quasi übers Bild rausgehen?

die Zähne waren auf dem Minifoto auch leicht schräg, schaut aber wirklich komisch aus, habt ja recht...
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
habe mir den Fanti noch mal genau angesehen...

ich glaube, es ist gar nicht der Po, sondern die Beinstellung...
wenn man das eine (linke) Hinterbein sehen kann, müßte das rechte Vorderbein etwas zurück liegen.(auf dem Bild etwas höher)

So wirkt es ein wenig, als sein der Körper seitlich "gebogen"...

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
 

amara

Mitglied
danke für den hinweis, nur hab ich noch ne frage dazu: wenn das vorderbein höher im bild ist, dann schaut das doch aus, als ob er nen hügel hochläuft, in etwa jedenfalls. oder täusch ich mich da jetzt? auf dem foto war das hinterbei n höher, drum hab ich das versucht, so zu malen. aber ich glaub ich versteh dich schon, du meinst, der Fanti steht vorn gerade und der restl. Körper schief. hm, gelenkiger Fanti :-)....

Was ich übrigens noch erwähnen wollt: Der Horizont ist nicht schief in Wirklichkeit und auch die Farben sind nicht ganz so schön aufm Foto wie in Wirklichkeit. Das Fotomachen muß ich wohl auch noch üben :-(. Aber immerhin konnte man ja etwas überhaupt sehen:-)
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Amara:00000293: ,

gratulation zu deinem ersten Acrylbild:00000465: .
Dein gewähltes Motiv gefällt mir ebenfalls. Den Elefanten hast du auf jeden Fall schon mal gut getroffen.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

Der Boden wirkt durch seine dunkle Farbe sehr dominant. Soooo schwarz ist er selbst im Gegenlicht nur selten. Ein paar Farbabstufungen könnten dem sicherlich abhelfen.

Zum Himmel hast du ja bereits ein paar Tipps bekommen.

Und selbst wenn es in der Heimat des Elefanten recht karg bewachsen ist, so würden ein paar Pflanzen (oder Bäume) im Hintergrund dem Bild mehr Tiefe verleihen und es interessanter gestalten.

Licht und Schatten sind auf dem Elefanten noch nicht so deutlich heraus gearbeitet. Dadurch wirkt der Elefant etwas "flach".

Bedenke auch, daß der Elefant (vermutlich) auf einem wichen Boden steht und somit ein wenig darin "versinken" müsste. Dadurch sieht die Figur nicht "wie aufgeklebt" auf dem Untergrund aus.

Zu deinem Problem mit der Beinlänge: Ich würde es mit der unterschiedlichen Beinlänge nicht übertreiben, denn ansonsten könnte es so aussehen, als hätte er hinten entweder sehr kurze Beine, oder er wäre riesengroß (in der Tiefe). Ein klein wenig kürzer dürfte bestimt schon reichen. Und so gelenkig ist ein Elefant ja nun wirklich nicht.

So, ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Punkte und du kannst etwas davon in deine nächsten Bilder übernehmen.

Weiter so:00000298: .

Zeti
 

Smart-Michi

Mitglied
Hallo :give_me_f

das bild gut geworden .
den elefanten hast du gut hinbekommen ich könnte es nicht besser machen .
also aus meiner sicht sieht es ein wenig danach aus als wäre das eine rechte ohr kleiner .
den himmel hätte ich wie sumsine anders herum gemalt also das gelbe unten und das rote oben .

viele grüße von Michelle :summer_48
 

Friedensfreund

Aktives Mitglied
Hallo Amara!

Das Bild ist für den Anfang ja ganz gut gelungen!
Mir ist aber aufgefallen, daß der Kopf des Elefanten
vor allem im oberen Bereich etwas verzogen erscheint!
Ja und sonst hätte ich die Konturen etwas schärfer heraus-
gearbeitet, aber das muß nicht unbedingt sein. Ist mehr
meine persönliche Art.
 

Neueste Beiträge

Oben