Enkelin Sophia am Strand

Ruth

Forum-Ikone
respekt.....da kann man ja nur staunen.
hübsches mädel.
würdest du mir verraten welche farben du für haut und schattentöne im gesicht genommen hast.
das sieht sehr natürlich aus.bei mir siehts meistens nicht so aus.

gruß ruth
 

Paintillo

Senior Mitglied
Hallo Happy Painter, ich bin ganz gerührt von Eurer Schnelligkeit.

@ Elisabeth, vielen Dank für das grossartige Lob mit Deinem Banner.

@ Bine, ja, manchmal denke ich auch, das soll Pastell sein. Und bedenke, ich habe ausschliesslich die dicken. groben Kreiden von Rembrandt, Schmincke und Sennelier dafür eingesetzt. An den Augen, Nase und Mund breche ich mir fast die Arme, um keinen Strich falsch zu setzen mit den "Farb-Zaunpfählen".
Herzlichen Dank auch an Dich.

@ Gabriele, danke Dir für Dein "Wahnsinnsbild" und den Bannerträger.

@ Edeltraud, ich habe beide schon mehrmals gemalt. Sie hängen bei uns immer im Blickpunkt, weil sie 400 km entfernt leben. Schaaaaaaade.
Freue mich, wie Du die Mimik beschreibst und tatsächlich ihr "Sonnenkind-Lächeln" so erleben würdest. Gut, dass Du das für Dich behältst!!!:00000156:Vielen Dank für Dein Balsam-Lob.

@ Atschi, besten Dank für Deine "Klasse Arbeit". Im Grunde stimme ich Dir voll zu, dass das Badetuch die geringste Aufmerksamkeit erreicht.

@ Ernest, noch einer, dem das Badetuch so wenig sagt!!!:00000109: Versteh' ich nicht?!? Es macht Spass, wenn die "Besucher" auf das humoristische Vehikel aufspringen. :00000298: Auch Dir danke ich sehr für Deine uneingeschränkte Kommentierung.

@ Ingi, ganz toll, wie Du das Wesen dieser Sophia in diesem Bild so treffend erkennst. Sie ist tatsächlich sehr oft in solch ansteckendem "Strahlen" anzutreffen. Manchmal denke ich auch, dass ich das Bild im Traum gemalt habe. Jedoch ist meine Frau Zeugin, dass ich nicht dabei geschlafen habe. :00000402:. Also, auch Dir ganz herzlichen Dank für den Ausdruck Deiner Bewunderung.

@ king999, auch Dir meinen ergebenen Dank für diese Superlative. Ich weiss es zu würdigen, aber es wäre für mich langweilig, wenn ich mich nicht mehr steigern könnte. Was wäre ich dann, wenn ich jetzt schon auf dem Gipfel wäre? :00000109: Also bleibe ich schön auf dem Teppich und freue mich unheimlich über ein Lob wie Deines. Danke für's Reinschauen.

@ Gaby, vielen Dank für Dein "hochachtungsvolles genial". Glaube mir, genau wie Du habe ich einen heimlichen Wunsch, einmal so wie mehrere amerikanische Star-Portraitisten malen zu können. Also stehen wir "irgendwie" auf einer Ebene.

@ rene, vielen Dank für Dein grossartiges Lob und Kommentar. Zu Deiner "Klammer-Bemerkung" habe ich gerade Deiner Vorgängerin eine auf mich zutreffende Antwort gegeben. Bin eifriger Leser Deiner SbS-Threads und verfolge aufmerksam die sehr interessante Diskussion.

@ Sebastian, auch Dir danke ich ganz herzlich für's Reinschauen und das :00000282:grossartige Lob.

@ Hilde, ich müsste mächtig lügen, wenn ich nicht stolz auf 18-jährige Sophia wäre. Sie hat uns gerade aus 400 km entferntem Zuhause mit ihrem frischen Führerschein besucht. Es rührt mich, wie Du das Bild kommentierst und Dich dabei an Deine Strandurlaube zurück versetzt fühlst. Vielen Dank für Deine lieben Worte.

@ Steffi, wie vermutet, hast Du wieder einmal eine ausführliche "Rundreise" durch jeden Winkel meines Portraits gemacht und so ziemlich alles entdeckt, was ich da so als Schmankerl besonders sorgfältig "pinseln" wollte. Natürlich ist es ein vergnügen Sophia zu malen. Der Hals ist auf dem Foto tatsächlich schwarz und auch von den Schlüsselbeine sieht man nur schwarz. Das war mir jedoch zu heftig mit schwarz und habe diese Schattenpartie in Dunkelblau/Violett angelegt. Sophia war gerade für 2 Tage hier und hat es 3/4 fertig gesehen und sich sehr gefreut ob der gelungenen Ähnlichkeit. Da sie auch schon ein wenig den Malstift zückt, betonte sie besonders den "Blendax-Mund", welchen sie für sehr schwer zu malen bei ihren Zeichnungen betonte. Vielen Dank für Deine lobende "Portrait-Rundreise".

@ Suse, auch Dir gaaaaaaaaaaaaaanz grossen Dank für Deine wohltuende Belobigung. :witch1w:Klar, Sophia ist weit entfernt von dieser "Besen-Pilotin".
Gern erkläre ich Dir meine Pastell-Technik für das Wasser: HG von o nach u Blauverlauf mit 3 verschieden hellen Blautönen jwe nach Wärme bzw. Kühle. Dann ziehe ich mit dem dunkelsten Blau in die tiefere Bildebene dem Chaosgesetz folgend total unregelmässig verschieden lange und dicke Striche teils von der Horizontale leich abgewinkelt ein. Weitere Striche mit ähnlichem Prinzip hellseegrün und sehr hellblau dazwischen platzieren. Aber möglichst sehr unregelmässig. Z.T. auch sehr kurze und mehr abgewinkelte Striche. Dann achte ich darauf, dass die Striche im Wesentlichen Richtung Horizont dünner und zunehmend dichter gesetzt werden. Alles ohne zu verwischen !!! Probier's mal, und wenn noch Fragen sind, Du darfst mich ruhi "löchern". Dafür bin ich auch im Forum.:00000282:

@ Noge, ganz herzlichen Dank für Dein klitzeklein:00000285: übertriebenes Lob. Ich wünschte, Du könntest jetzt das Original-Portrait sehen, wie das malerische doch deutlich herauskommt. In der Verkleinerung hast Du schon Recht. Ich bin ja ein Verfechter der künstlerischen Strichführung trotz relativer Genauigkeit. Deshalb vermeide ich auch jegliches Verwischen, um den Mal-Duktus zu erhalten. Wenn Du dennoch weiche Verläufe siehst, dann sind das Übergänge, die nur durch Pastelllasuren entstehen. Keine Estompem, keine Wischfinger, keine Schwämmchen. Bis auf die Farben sieht meine Malerumgebung technisch spartanisch aus.

Herzliche Grüsse an Euch alle von Eberhard :jumps_sinSo schwebe ich jetzt vor Freude. :00000293:
 

delphin

Senior Mitglied
oha... ich glaube ich nehme mein Pastellbild gleich wieder raus, das ist ja deprimierend. ;)
Hey großer Meister, findest du das richtig, uns hier immer mit solchen perfekten Bildern zu bombardieren?
Vor allem kann man da nicht mal einen Ansatz zum mäckeln finden. Außer man mag es nicht so fotorealistisch, dann könnte man vieleicht etwas meckern.
Also, was soll ich schreiben? Hilfe.... kann ich bei dir in/zur Schule kommen???
superstark, wie immer.
 

Mastix

Forum-Guru
Klasse Bild ! Sehr lebendig, satte Fraben und sehr detailgetreu gemalt. Wunderbares Schattenspiel ! Gefällt mir sehr ! Wieso eigentlich "Glaube mir, genau wie Du habe ich einen heimlichen Wunsch, einmal so wie mehrere amerikanische Star-Portraitisten malen zu können."? Glaub mir, die kochen auch nur mit Wasser. Du bist sehr gut und musst dich hinter keinem dieser Typen verstecken. ...wird Zeit für einen deutschen Star Portraitisten, nee ?

Liebe Grüße
Marion
 

Paintillo

Senior Mitglied
Hallo Suse, hier ist noch ein Ausschnitt des Wassers, was ich Dir beschrieben habe. Kopiere es Dir und dann stark vergrössern, dann siehst Du noch mehr, was ich meine.

@ Für alle Anderen: Fortsetzung folgt. Bitte ein wenig Geduld..... Danke!
 

Anhänge

  • 701 Sophia Wasser Ausschnitt.jpg
    701 Sophia Wasser Ausschnitt.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 211
E

emely

Gast
lieber eberhart, steffi spricht mir aus der seele, es ist wirklich zum in onmacht fallen!!
sag mir mal, wiiiiiie kann man mit kreide so ein "foto" zaubern.! da müsste ich nochmals geboren werden um so was zu lernen. ja eberhart, man hats oder man hats nicht. auf welchen malgrund hast du das gemacht.? ich lese nochmal alles durch, vielleicht hab ichs ja übersehen.
ich verneige mich!!
 

Fiona

Mitglied
Hallo Paintillo,
bei dem Bild fällt mir nur eins ein wunderschön.
Du beherrscht diese Technik wirklich tadellos um die warme Strandstimmung
und die Schöheit deiner Enkelin umzusetzen. lg Fiona
 
E

emely

Gast
wenn ich nochmals auf die welt komme, wünsche ich mir auch so einen großvater! :-)))
 

spes

Senior Mitglied
Hallo Paintillo

Ein außerordentlich wunderschönes Portrait ist dir da gelungen.
Gefällt mir spitzenmäßig!

und deiner Enkelin bestimmt auch!!! (davon bin ich überzeugt)
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Eberhard,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Ich weiß nicht mehr wie oft ich mir das Bild schon angesehen habe. Mir fehlen einfach die Worte.
Wie kann man nur so genial malen? Bin hin und weg von diesem Bild:00001753::00001753::00001753::00001753::00001753::00001753::00001753::00001753:
Wunderschöne Enkelin hast du.

LG Regina
 

Paintillo

Senior Mitglied
Hallo Ihr lieben "Eberhard-Besucher", jetzt löse ich meine Fortsetzung ein:

@ Capahu, es ist eine Wohltat, Deine lieben Worte zu lesen. Danke Dir dafür sehr. Übrigens würde Sophia gleich von Deinem schönen Obst naschen. Das liebt sie.

@ Mucki 4711, freut mich, dass es Dir so "hammerhart" gefällt. Danke dafür.

@ Anja, ja die Haare und die leuchtenden Augen, es ist wieder eine umfangreiche Beschreibung erforderlich. Aber wenn man die Reihenfolge und die eingesetzten Farben möglichst den Gesetzen von Licht und Schatten und vor allem Reflexen folgt, ist's nicht sooooo schwer. Wenn Du möchtest, gebe ich Dir noch eine ausführliche Beschreibung. Aber Du bist ja im Moment so erfolgreich mit Deinem besonderen Acryl-Stil beschäftigt. Vielen Dank für Dein tolles Lob.

@ Wolfgang, Dein Kommentar ist nicht nur herrlich originell und kokett für Deine Wortgewandheit, sondern auch noch eine Schatzkiste, für die man sich das würdige Ambiente erst schafft, um mit grosser Spannung den Deckel zu öffnen. Ich danke Dir sehr dafür.

@ Ruth, sehr freut mich Dein wunderbares Lob und Dein positiver Eindruck von Sophia. Sie ist mit ihrer sonnigen Ausstrahlung aber ein richtiger "Kumpel" Zu den Hauttönen und Schattentönen im Gesicht und Armen ( etwas reduziert): Du wirst beim Anblick des umfangreichen Hautfarben-Sortiments vielleicht denken "der is' bekloppt", aber um naturalistisch in Anlehnung an Lasuren zu malen, geht es nicht ohne. Ich habe den "Portrait-Kasten" von Sennelier kürzlich bekommen. Darin sind aber nicht annähernd die Farben drin, die ich brauchte. Das Gesicht habe ich zu 95% mit Rembrandt, den Rest mit Schmincke Kreiden gemalt. Ich stelle anschliessend ein Foto mit den Farben ein. Bei Bedarf benenne ich sie alle.
Herzl. Dank für Dein Lob und Dein Interesse.

@ Grit, Du "schimpfst" ja so herzerfrischend, dass ich mich ermutigt fühle, Dich gleich wieder mit so etwas zu "bombardieren". Deine Lobes-Variante ist nicht weniger als mein Portrait. Ich werde Dir mal heimlich ("flüster") einige Tipps geben, wo Du doch noch was mäkeln kannst, aber ja nicht weitersagen!! OK? Mit der Schule ist das so 'ne Sache, wer will so'n alten Zausel noch als Pauker??? Mein Tipp: Nimm Dir irgend ein von Dir hochgeliebtes Bild vor und kopiere es bis ins kleinste Detail. Und wenn es noch so schwer ist. Durchhalten. Meine Devise: Erst wenn man einen Weg geht, dann kennt, lernt und versteht man ihn. Danke für Deinen berauschenden Kommentar.

@ Marion, was soll ich zu Deinem aussergewöhnlichen Kommentar noch sagen??? Es ehrt mich sehr, dass Du mich in eine Liga "einbaust", zu der ich mich noch nicht zugehörig fühle. Meine Frau, baut mich auch immer auf und meint, dass ich mich nicht zu verstecken brauche vor solchen Künstlern.
Vielen Dank für Deine wohltuenden Worte.Ich arbeite an dem Ziel.

@ emely, auch Du hast immer solche anrührenden, herzlichen "Besuchskarten". Ich freue mich sehr darüber und ebenso über Deinen rasanten Eifer und beachtlichen Fortschritt in den verschiedenen Techniken, die Du so mit erstaunlichem Tatendrang schon erfreulich "meisterst". Der Malgrund ist eigentlich ganz "stinknormales" Ingres-Papier, das von vielen vielleicht schon gar nicht mehr als der Pastellkreiden würdig angesehen wird. Aaaaaaaber es ist ein wunderbarer Malgrund. Sehr geduldig, erstaunlich aufnahmefähig und nicht zuletzt soooooooo preiswert.
Ist mal eine kleine Stelle zu sehr gesättigt. Der Knete-Knödel wird's schon richten.

Im nächsten Leben könnte ich mich als Dein Grossvater bestimmt wohlfühlen. Dann müsstest Du aber auch meine Musik ertragen....

@ Sabrina, es geht mir 'runter wie Öl, Deine grossartige Reaktion. Sophia hat es bereits vorgestern gesehen und war begeistert.

@ Thomas, und was ich für Freude an diesem Forum habe. Stell Dir mal vor, wenn ich das Bild in ein "Forum zur wissenschaftlichen Erforschung der ernstesten Menschen der Welt" eigestellt hätte.....:00000109:. Herzlichen Dank für Dein grossartiges Lob.

@ Regine, ich bin hin und weg, wie Du Deinen Eindruck schilderst. Vielen Dank auch für die 7 "Bücklinge", die sich so anstrengen. Ich habe Sophia so natürlich wie möglich gemalt, weil sie 400 km von uns entfernt lebt. So sehe ich ihre erfrischende, optimistische Ausstrahlung, die ihr "Markenzeichen" zu sein scheint.

Herzlichen Dank an Euch alle und vile Grüsse von Eberhard :puter_10::pointing0:exclamdan:exclamdan:exclamdan:laughter0:byetp:
 

Deddy

Senior Mitglied
Eberhad, das ist ganz großes Kino.
Aber, das ist man von Dir ja schon gewohnt.
Von der Umsetzung Deiner Motive, bin ich immer wieder
sehr begeistert und beeindruckt.
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Einfach nur sensationell.
 

Paintillo

Senior Mitglied
Hallo Ruth,

hier ist das Foto der Gesichtsfarben. 41 x Rembrandt und 2 x Schmincke. Sieht sehr erschreckend aus für ein Gesicht, aber sollte schon ein ähnlicher Umfang sein, um ein solch lichtumflutetes Gesicht darzustellen. Es hat sehr viel Spass gemacht die Schatten der Haarsträhnen auf der Nase und für die Mimik zu malen.

Herzl. Grüsse von Eberhard :angel_3:
 

Anhänge

  • RIMG0704 43 Hauttöne.jpg
    RIMG0704 43 Hauttöne.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 189

Paintillo

Senior Mitglied
Hallo Deddy,

vielen Dank für Dein ausführliches grosses Lob. Hat mich sehr gefreut.:00001753:



Hallo Joachim,

auch für Dein eindeutiges positives Urteil vielen Dank.:00001753:


Herzl. Grüsse vom Pastell-Kritzler Eberhard :exclamdan:think02::byetp:
 

Paintillo

Senior Mitglied
Hallo Gerda,

Du ersetzt mir mit Deinem freundlichen Kompliment den fehlenden Sonntag-Morgen-Sonnenschein. Ein hervorragender Ersatz.
Danke vielmals dafür. Und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.

Herzl. Grüsse von Eberhard :exclamdan:glasses_hund so wird hoffentlich der Nachmittag!!!
 

Danie

Senior Mitglied
absolut klasse.
das reizvolle hat sich auf jeden fall sehr gelohnt.
der schein in den haaren und die schatten im gesicht sind dir super gelungen ;o))
 

Neueste Beiträge

Oben