Entsorgung von Pinselwaschlösung

enaira

Senior Mitglied
Ich habe ein großes Problem: ich darf auf Grund unserer Biokläranlage meine Pinsel nicht mehr über dem Abfluss waschen! Ich habe schon immer die Restfarbe so gut es geht ausgewischt, mit Ökowaschlösung die Pinsel grob vorgereinigt, am Küchentuch ausgewischt und dann erst mit Pinselseife unter fließendem Wasser den Rest gereinigt. Auch das darf ich nun nicht mehr, ich muss die Waschlösung abfangen und sammeln. Wer kenn eine Ökolösung? Wo kann man angesammelten Abfall entsorgen? Wie könnte ich das Waschwasser reinigen, das Restöl entsorgen? Bei mir fällt sehr viel an, da ich Malschüler unterrichte, da kommen so an die 100 Pinsel pro Woche zusammen.
Ich hoffe, es hat einer eine gute Idee??????
 

Thorsten

Aktives Mitglied
Vielleicht könntest Du mal auf dem Rathaus Fachbereich II - Abteilung IV anrufen. Wenn sich die Stadt eine solche Umwelt-Technik ausdenkt, sollte es auch für solche Probleme wie Du sie beschreibst eine Lösung geben. Da Du vermutlich schon unter "Gewerbe" fällst, könnte es teuer werden.
 

enaira

Senior Mitglied
Danke Thorsten, aber die Idee stammt nicht von der Stadt sondern von unserem Eigentümer, das ist eine private kleine Kläranlage auf dem Hof, daher ist sie auch empfindlicher als eine große. Man muss allerdings bedenken, dass 1 Tropfen ÖL 1000l Wasser verseucht, so sollten vielleicht auch andere etwas an die Umwelt denken. Ich wasche ja schon nicht mit Terpentin, sondern mit Ökowaschlösung. Ich bin jetzt bestrebt, sowenig Rückstände wie möglich zu erzeugen, das meiste soll im Lappen bleiben. Die dürfen in den Müll.
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüße von enaira
 

Neueste Beiträge

Oben