Erster Landschaftsversuch

Soka

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

hier nun mal was ganz anderes....ich wollte mal versuchen mit meinen Pastellen
ein Landschaftsbild zu malen und habe beim durchstöbern meiner Schätze eine
alte Postkarte gefunden mit einer für mich sehr ansprechenden Landschaft.

Ich denke für meinen" Ersten Versuch" geht es schon.
Wenn euch etwas einfällt oder auffällt oder wie auch immer bin ganz Ohr.

Liebe Grüße Petra :00000237:
 

Anhänge

  • Soka-Pastellb.ok.JPG
    Soka-Pastellb.ok.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

sumsine

Senior Mitglied
Hallo, Soka,
schade, dass es so klein ist - kannst du es nicht mal größer einstellen? Das scheint mir ein sehr schönes Motiv zu sein, und auch wirklich gut umgesetzt.
Sieht fast ein wenig wie Aquarell aus. Wie groß ist es denn?

Liebe Grüße - Sabine
 

Soka

Aktives Mitglied
Hallo Sabine,

puh...geschafft..habe es grade mal etwas größer rein gestellt,ist ja bei meinem
Umgang in Sachen Computer immer spannend:00000285:

Das Bild ist ca. DinA 4 auf normalen Zeichenblock und ich habe dieses mal meine
sehr weichen Pastellkreiden benutzt.

LG Petra :00000237:
 

sumsine

Senior Mitglied
Ui, da hat sich mein erster Eindruck ja doch bewahrheitet - prima! Die Malweise passt wunderbar zu diesem Motiv; ich sagte ja bereits, dass es fast wie ein Aquarell wirkt.
Ein klitzekleines bisschen stört mich im Hintergrund der hellere Busch, der wie eine Zunge in den dunklen ragt - weißt du, was ich meine? Aber ich denke, wir stellen das Ganze als Hecke hin, was es bestimmt auch ist, nicht wahr?
Ich stelle es mir jedenfalls nicht so ganz einfach vor, mit weichen Pastellen, dieses bezaubernde Bild (in dieser Größe) hinzubekommen. Sehr schön finde ich ja auch die Wolken im Hintergrund. Nicht so aufdringlich, aber doch gut zu erkennen.
Noch eine Frage: womit fixierst du das Bild?

Liebe Grüße - Sabine
 

Soka

Aktives Mitglied
Hallo ,


Wie schön,das dir mein Bild soweit gefällt.
Das mit dem helleren Bereich soll eine zurückliegende Baumreihe darstellen.
Die beiden großen sollen alte Eichen vor einem Kornfeld sein.

Ist ja wie gesagt mein Erstes...
Fixieren geht bei mir immer noch prima mit Haarspray...hi hi :00000298:

Lieben Gruß Petra :00000237:
 

Marigold

Senior Mitglied
Hi Petra,

Eine huebsche kleine Landschaft stellst du uns hier vor! Mir gefallen die harmonischen Farben, und die zarten Graeser vor dem Kornfeld. Mir gefaellt auch, dass du die Farbe nicht ueberall verblendet hast, sondern dass man z.B. in den Bueschen noch den Strich sehen kann.

Ein bischen Kritik fuer die Wolke: sie ist schoen fluffig, aber kaum zu sehen. Da fehlt der Untergrund. Decken deine Pastells genug, so dass man erst einen dunkleren Untergrund legen kann, vielleicht grau, und dann erst leuchtend weiss die helleren Bereiche drueberlegt? Auch brauchte der Himmel mehr Farbe, damit sich die Wolke dagegen abhebt.

Ich freue mich richtig, dass heute ein Pastellmaler postet, weil ich mir gerade gestern bei ebay ein Pastellset gekauft habe. Bin schon so gespannt darauf!

Wieviele Pastelkreiden hast du fuer das Bild gebraucht? (Ich sehe 8: ocker, sienna, grau, weiss, und vier gruens... wie nahe bin ich an der Wahrheit?) Das fuerchte ich ein bischen an den Pastells – man kann sie nicht mischen, also muss man einen Riesenvorrat Kreiden kaufen, um immer die richtige Farbe und Helligkeit zu haben, oder? Das geht bestimmt richtig ins Geld, wenn man da einmal Blut geleckt hat.

Gruss
Marigold
 

VINCENT

Senior Mitglied
Hi Soka,

bin ja kein Pastellmaler, aber ich möchte mal sagen, das Bild könnte glatt als digitales Ölbild durchgehen. So schön hast Du es gemacht, finde ich! Die Farben stimmen, sind harmonisch. Was wird nur, wenn Du weiterübst?:00000726:
 

Soka

Aktives Mitglied
@ Marigold: Lieben Dank für deinen Kommentar und deine Anmerkungen, bin immer froh,wenn ich auch mal gesagt bekomme was nicht so passt. Nur so kann man sich auch weiter entwickeln.
Das mit dem Himmel stimmt schon,nur war es auch schon fast so gewollt...auf der
Postkarte ist es auch so ein wischi-waschi-Himmel...das einzig blöde bei der Pastell-
malerei ist,das ich den Staub der dunkleren Farben immer über den Himmel gepustet habe und die Patikel sich da festgesetzt haben (Obere Rechte Ecke )

Wie viele Pastelle,kann ich nicht mit Sicherheit mehr sagen,aber ich denke es waren so um die 13 Kreiden.
Habe einen Kasten mit 36 JAXELL (sehr weich) Farben.
Das mit dem mischen geht schon,du kannst den einzelnen Farben mit drübermalen anderer Farben und unterschiedlichem verwischen eine andere Nuance geben.

@Vincent: Lieben Dank für deine Lobeshymnen...aber soweit bin ich ja noch lange nicht...nenne mich Meister,wenn ich einer bin...in 100 Jahren hi hi:00000156:

Liebe Grüße Petra :00000237:
 

wildecat

Aktives Mitglied
mein:00000681: dafür
ich male oft mit pastell aber landschaft bilder und so deckend bekomme ich nicht hin
 

Marigold

Senior Mitglied
Soka schrieb:
Wie viele Pastelle,kann ich nicht mit Sicherheit mehr sagen,aber ich denke es waren so um die 13 Kreiden.

Hi Petra,

Dreizehn Kreiden sind ganz schoen viel fuer so ein relativ einfarbiges Bild. Wenn man das mal mit Oel- oder Acrylfarben vergleicht, da koennte man mit der Haelfte auskommen. (Das auch vor dem Hintergrund, dass vernuenftige Pastellkreiden ganz schoen teuer sind, zumindest hier drueben).

Na, ich bin mal gespannt, wie ich zurechtkomme - ich habe mir vorsichtshalber gleich ein 72 Farben Set bestellt, und dazu eine Auswahl Hauttoene. War vielleicht etwas uebertrieben, aber ich schlage lieber gleich richtig zu, bevor ich mich nachher aergere dass ich mit den paar Farben gar nicht das Malen kann, was ich moechte.

Gerade habe ich mir deine beeindruckenden Hundebilder in Pastell angesehen, die mir bisher komplett entgangen waren. Da kann man nur sagen, in Pastell kann dir keiner was vormachen, du beherrschst das Medium. Sicher wirst du noch ganz phantastische Landschaftspastels malen (falls dir Landschaften ebenso viel Spass machen wie Tiere)

Gruss
Marigold
 

Ellen

Aktives Mitglied
hallo Soka, bekomme direkt Lust, meine Pastellkreide wieder vorzuholen.
Mir gefällt dein Landschaftsbild. Die Farben, die sehr harmonisch wirken, hast du gut gewählt.:bravo:
 

Pinelf

Neuer User
Hallo Soka

Mir gefaellt Dein Landschaftsbild auch sehr gut. Dass man so detaillreich mit Pastellen malen kann, erstaunt mich immer wieder.

Liebe Grüsse

Elif
 

Awe

Aktives Mitglied
"Versuch" ist lustig :00000285:
Das Bild sieht doch wohl richtig gut aus!

Bis auf die harte Abgrenzung des dunklen Baumen zum hellen Busch ist es ein sehr harmonisches Bild.
:00000465:
 

ally

Aktives Mitglied
Hi Petra,

sehr schönes Bild. Einfach stimmig. Pastellkreiden sind schon ein tolles Medium. Ich benutze diese Kreiden auch immer wieder gerne.

Freue mich auf weitere Bilder von Dir.
 

Neueste Beiträge

Oben