Erster Test mit Ölpastel

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo zusammen, nachdem ich ja von Vany die Jaxon Ölpastelle bekommen habe, bin ich heute dazu gekommen, die das erste mal zu benutzen.
Sie sind sehr Gewöhnungsbedürftig.
Ich habe hier auf Leinwand (40x50) gemalt. Benutzt habe ich Pinselreiniger (weil ich kein Verdünner hatte) mit Wattestäbchen und Lappen.
Ich habe mir noch einige Stifte von Sennelier bestellt weil hier einige Farben, wie Weiß und Schwarz fehlen, und ich auch mal eine andere Firma ausprobieren wollte.
Dann habe ich gleich noch ein paar Bögen Papier bestellt.
Hier nun das erste Ergebnis.
 

Anhänge

  • IMG_1705.jpg
    IMG_1705.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 184

Motte

Forum-Guru
Dein Test ist gut geworden, das Glas ist vll. ein wenig zu "weiss", viel Spaß beim weiter testen! :00000293:
 

Samina

Aktives Mitglied
Das ist doch schon gut geworden, ausser eben das Glas. Auf diese Ölpastelle war ich auch schon neugierig bei Boesner. Wie sind die denn, weich?
 

maja

Forum-Ikone
Das sieht doch gut aus!
Wenn ich an meine Versuche mit Ölpastellen denke ... :00000726: hab ich sofort in die Tonne gekloppt!
Du hast da anscheinend ein wesentlich besseres Händchen für! :00000681:
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Ich danke euch. Ich weiß nicht ob die weicher sind als die anderen, weil ich noch keinen Vergleich habe. Aber sehr weich sind die nicht. Ich habe sie ja nun auf Leinwand aufgetragen, und der Verschleiß war nicht übermäßig hoch.
Ich habe eben mit einem weichen Pinsel Retuschierfirnis aufgetragen, aber eine kleine Stelle hat etwas abgefärbt. Spraydose ist da bestimmt besser.
Ich werde mal, nach dem trocknen, versuchen das Glas noch zu ändern. Vielleicht sollte ich eine Flasche oder so etwas, daraus machen.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Atschi:00000293:,

freut mich, dass du nun auch mit Ölpastellen experimentierst.

Dein Werk ist ein toller Einstieg in dieses faszinierende Medium.

Wer bislang eher mit normalen Pastellen gemalt hat, wird sich bei diesen Pastellen allerdings zunächst etwas umgewöhnen müssen. Schließlich sind die Ölpastelle meist härter, irgendwie schmieriger und tragen sich auch anders auf. Wer aber bereits Erfahrung im Umgang mit Ölfarben hat, wird diese Sorten bestimmt bald zu schätzen wissen.

Besonders gefällt mir dabei, dass man sie wunderbar mit normalem Terpentin, oder so gut wie jedem anderen Lösemittel aus der Ölmalerei vermalen kann. Auch alle Pinsel aus diesem Bereich sind dafür problemlos einsetzbar. Dadurch wirkt das Ergebnis sehr malerisch.
Und natürlich kannst du auch beide Techniken prima miteinander kombinieren. Also z.B. zuerst die Farben mit dem Lösemittel vermalen und anschließend darauf mit den unverdünnten Ölpastellen weiter arbeiten.

Verstehe ich dich richtig, du hast zum Verdünnen Pinselreiniger benutzt?
Hi, hi, auf die Idee wäre ich bestimmt nicht gekommen:00000285:.

Zeti
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Ja Zeti, ich hatte ja nichts anderes. Ich habe es auch mit Leinöl versucht, und das geht auch. Aber ich dachte mir dass es ja ewig nicht trocken wird.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Atschi:00000293:,

stimmt, die Trocknungszeit der Ölpastelle ist nicht ganz unproblematisch.
Leinöl wäre aber durchaus eine gute Alternative gewesen. Wenn du es nur in kleinen Mengen verwendest, dürften sich keine gravierenden Probleme beim Trocknen ergeben. Aber genau genommen werden die Ölpastelle eigentlich nie richtig trocken, insbesondere wenn du sie pur verwendest.

Statt mit Verdünner, kannst du die Farben übrigens auch prima mit einem harten Borstenpinsel, oder den Fingern verwischen.
Mein Favorit sind allerdings Gummipinsel (weiche und harte Sorten), da sich diese einfach leichter reinigen lassen.

Zeti
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Danke Marlies, das mit dem Glas werde ich so machen.
Zeti, ist ja nur blöd, weil ich ja eine Leinwand genommen habe, und die nicht hinter Glas legen kann. Wenn mein Papier kommt, ist das ja wieder was anderes.
Ich habe eben nach dem Bild geschaut und wo der Stift dicker aufgetragen war, also in den Schattenbereichen, ist der Firnis noch etwas klebrig. aber die Farben haben nicht darunter gelitten. Ich glaube die leuchten sogar noch mehr.
Mal sehen wie sich die Stifte jetzt auf dem Firnis verhalten, wenn ich da drüber male.
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Hallo Atschi,

mit Ölpastellen konnte ich bisher nicht viel anfangen. Lediglich die Mischtechniken haben mich fasziniert, deshalb bin ich auf deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt. Ich hoffe du berichtest weiter :00000295:.
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Mach ich Barbara.
Ich habe doch geschrieben dass ich Pinselreiniger nehmen musste, weil ich kein anderes Lösungsmittel habe. Jetzt wo ich bei Thomas geschrieben habe, dass ich mir damals so viel gekauft habe, was ich gar nicht brauchte, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.:00000285:
Und in der hintersten Ecke in einem Schrank, stehen 9 kleine Flaschen. Und auch darunter: Winsor&Newton Sansodor , Lösungsmittel für Ölfarben.:00000653:
Danke Thomas.:00000293:
 

Phillonikos

Senior Mitglied
Nicht schlecht geworden.

Von Jaxon würde ich abraten, da sie doch recht hart sind.

Hallo Atschi:00000293:,

stimmt, die Trocknungszeit der Ölpastelle ist nicht ganz unproblematisch.
Leinöl wäre aber durchaus eine gute Alternative gewesen. Wenn du es nur in kleinen Mengen verwendest, dürften sich keine gravierenden Probleme beim Trocknen ergeben. Aber genau genommen werden die Ölpastelle eigentlich nie richtig trocken, insbesondere wenn du sie pur verwendest.


Zeti

So ist es. Deshalb einen Firnis aufbringen. Sonst bleibt dein Bild immer empfindlich.

Lg Phil
 

Merlin

Forum-Guru
ich finde das ist für dieses Material ein gelungener Anfach.
Alle Achtung vor Deiner Geduld

Ich habe meine Probepackung Ölpastell nach dem ersten Versuch an die Abteilung "Jugend forscht" weiterverschenkt.

Bin gespannt auf Deine weiteren Schritte
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Atschi, von der Technik verstehe ich nichts und kann dazu auch keinen Kommentar abgeben. Ich finde nur etwas zuviel Himmel und das Motiv zu sehr in der Mitte angeordnet, aber dies sollte bei diesen Versuch zweitrangig sein!
Es grüßt Gerda
 

Piepvogel

Mitglied
Ich habe ein ganzes set von diesen Kreiden und habe gewaltig Probleme damit. Man möchte detailliert ein Motiv darstellen, das funktioniert nicht so wirklich. Ich finde Dein Ergebnis kann man gut vorzeigen! Vielleicht weniger Objekte?
LG Piepvogel
 

babeck

Senior Mitglied
Hallöchen Atschi,
das sieht doch richtig gut aus. Besonders der Schatten im Krug macht ihn optisch wirklich runder.:00000298:
Das Glas könnte estwas stärker werden. Aber sonst .....klasse.
 

Neueste Beiträge

Oben