Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Es liegt Schnee - weiße Weihnacht

Dieses Thema im Forum "Pastellkreide - Landschaften" wurde erstellt von Merlin, 12 Januar 2016.

  1. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Happies,
    das sollte meine Weihnachtskarte für 2015 werden.
    Hat zeitlich aber nicht geklappt, weil meine Augen nicht mitgemacht haben und ich sehr viel länger für das Bild gebraucht habe als gedacht.

    Heute ist es nun fertig(?) War ziemlich anstrengend, aber ich habe mich durchgebissen.
    Nun bin ich froh, daß ich nicht aufgegeben habe

    Kreide von Rembrandt und Sennelier
    ca. 30x40
    viele Tage manchmal mehrfach, immer kurz

    was sagt Ihr, kann es die Weihnachtskarte für 2016 werden?

    Hauptsächlich ging es mir darum, das Licht der Kapelle und des beleuchteten Tannenbaumes darzustellen

    liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,
    ich habe noch eine 2. Aufnahme völlig ohne Lichtquelle gemacht.
    Diese erschien mir zu dunkel.
    Ich weiß nicht
     

    Anhänge:

  3. Thomas-B

    Thomas-B Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 August 2011
    Beiträge:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Sonja,

    beide Bilder bzw. Aufnahmen gefallen mir, wobei die untere mich etwas mehr anspricht. Das Bild unten hat irgendwie so etwas still romantisch heimeliches.
    Ich finde es drückt mehr Stimmung aus. Mir würde da als Titel "Entschleunigt" einfallen. Alles ruht in sich.

    Ich finde es große Klasse, egal ob 2015, 2016, 2017............
     
  4. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.408
    Punkte für Erfolge:
    83
    Die Idee und die Umsetzung, bis auf ein paar Kleinigkeiten,
    gefallen mir sehr gut - so eine richtig romantische Stimmung!
    Gerade die dunklere Variante trifft es sehr schön.

    Vielleicht solltest Du den Baum etwas nach unten verlängern
    (jetzt steht er auf einer Ebene mit der Kapelle), damit würde
    die jetzige Lichtsituation stimmen.
    Auch rechts vom Baum müsste etwas mehr Licht zu sehen sein,
    sonst sieht es aus, als würde aus einiger Entfernung ein Spot
    darauf gerichtet.

    Ernst
     
  5. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.426
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ein sehr schönes Bild. Besonders das ohne Lichtquelle fotografierte. Es wird doch wieder Weihnachten.
    LG Marlies
     
  6. Heidrun

    Heidrun Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    786
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Merlin!

    Das untere Bild hat eine wunderbare Stimmung!
    Da keine klaren Wege oder Schrittspuren von der Kapelle wegführen,
    ruht sie still in sich in warmem Licht,
    umgeben vom dichten, kalten, tiefdunklen Wald.

    Eine richtige Weihnachtsstimmungskarte. Und die Bäume finde ich
    einfach klasse gemalt.:00000727:
     
  7. Noge

    Noge Forum-Guru

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    6.660
    Punkte für Erfolge:
    63
    :00000465::00000465: Gefällt mir sehr gut und als Weihnachtskarte ein Volltreffer.
     
  8. Timea

    Timea Gast

    Ein wunderschönes Bild - gut, dass du dich durchgebissen hast. Ich finde die Bäume im Hintergrund sehr gut getroffen. Mich begeistert am meisten die Lichtstimmung um Kapelle und Christbaum!
     
  9. hilu

    hilu Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2012
    Beiträge:
    4.131
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bezaubernd:00000293:
     
  10. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,
    herzlichen Dank allen, die sich Zeit für eine Bildbetrachtung und einen Kommentar genommen haben. Ich freue mich.

    Übrigens: die Inspiration zu diesem Bild hatte ich schon sehr früh im letzten Jahr. Es war ein Bild aus einem Jahreskalender, da habe ich gleich gedacht, das wird meine Weihnachtskarte.
    Ich habe vieles geändert. So war z.B. um Kapelle und dem beleuchteten Baum ein Zaun. Der hätte zwar noch mehr Tiefe in das Bild gebracht. Aber den habe ich weggelassen. Ich mag Zäune in meinen Landschaften nicht.
    Auch waren Spuren und Wege zu sehen, sogar eine Straße. Auch darauf habe ich verzichtet. Den Wald habe ich "frei Schnautze" ohne Vorzeichnung gemalt. Skizziert hatte ich lediglich die kleine Kapelle.

    Zur "Beleuchtung": das erste Foto entstand bei Sonnenlicht, das durch das Fenster kam. Außerdem das Licht einer Tageslichtlampe, das von der Zimmerdecke her reflektiert wurde und zusätzlich eine große weiße Pappe auf der das fertige Bild aufgeklebt war. Das war alles zu viel. Ist mir leider erst später aufgefallen, als ich das Bild auf dem Bildschirm sah.

    Das zweite Foto ist bei hellem Tageslicht, ohne Sonne und ohne allen anderen "Aufhellern" entstanden. Es ist den Originalfarben und damit der Stimmung, sehr nahe gekommen.

    Danke.

    Auf einzelne Kommentare werde ich noch eingehen.
     
  11. marlies-48

    marlies-48 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    251
    Punkte für Erfolge:
    16
    mir gefällt deine weihnachtskarte sehr.
    das weihnachten 2016 kommt gewiss.
    herzlichst grüßt marlies aus sachsen
     
  12. tigerlilly

    tigerlilly Senior Mitglied

    Registriert seit:
    7 Januar 2010
    Beiträge:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Merlin,

    mir gefelld das Motif und die Farben und so sehr auf
    deiner Weinachtskarte.
    Dieses Motif hat hundertprozentig die Beste chance
    zur Weinachtskarte nummer 1 2016 zu werden.

    Zeitgleich zeigst du mir durch deinen Ergeiz dieses
    schöne Bild zuende zu malen, zeigst du mir, das
    man durchaus jetzt auch Weinachtskarten malen
    kann. :)
     
  13. grüner Klecks

    grüner Klecks Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2012
    Beiträge:
    1.611
    Punkte für Erfolge:
    38
    Schnee und Bäume und vor allem das Licht finde ich große klasse! :00000298:
    Wobei mich das zweite Foto fast noch mehr fasziniert... Ein Wintertraum!

    LG Birgit :00000237:
     
  14. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke Thomas,
    für Deine Ideen zu meinem Bild. "Entschleunigung" finde ich persönlich als ein nicht so schönes neumodisches Wort.
    Aber ich weiß, was Du gemeint hast: "Alles ruht in sich" Danke dafür
     
  15. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38

    Hallo ErnstG,
    danke, daß Du Dir so viel Zeit genommen hast.
    Gleich zu dem Lichterbaum. Für mich ist es sehr schwierig, Objekte in Linien oder Proportionen zu korrigieren. Mit meinen schlechten Augen werden diese dann meistens : größer, dicker, höhe, weil ich beim nochmaligen ansetzen auf die Linie, diese nicht treffe und ich dann zumeist daneben aufkomme.
    Soll keine Entschuldigung sein, das wird auch nicht mehr besser werden.
    Vielleicht eigne ich mir im Laufe der Zeit eine neue Technik an.

    Nun zu Deinen Korrekturvorschlägen. Da stimme ich völlig mit Dir überein.
    Den Lichterbaum habe ich zu Anfang korrigiert. Er ist immer höher, dicker breiter geworden. So daß er die kleine Kapelle daneben fast erschlagen hat. Ich habe es dann geschafft, den Baum schlanker und kleiner zu malen.
    Habe gesehen, daß er der Linie zur Kapelle immer näher gekommen ist, mich dann aber nicht mehr weiter getraut. Mich stört es auch ein wenig.
    Werde nun doch nochmals versuchen eine Etage unten drannzuhängen.
    Danke, daß Du darauf aufmerksam gemacht hast.

    Übrigens sind meine Bilder nie wirklich fertig. Ich schließe sie meistens ab mit einem "ich sehe was, was Du nicht siehst."
     
  16. Capahu

    Capahu Forum-Ikone

    Registriert seit:
    4 Juli 2005
    Beiträge:
    15.592
    Punkte für Erfolge:
    36
    Klasse und eine schöne Ausstrahlung:00000681:
     
  17. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.900
    Punkte für Erfolge:
    113
    Sehr schön. Das untere ist mir zu dunkel.
     
  18. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Liebe Marlies
    lieber Egon,
    ich freue mich, daß Ihr geschrieben habt.

    Hallo Timea
    danke für Deinen Kommentar
    und die Anerkennung für das "Durchbeißen"
    Tja es war nicht leicht. Ich muß lernen damit umzugehen, daß meine Augen nicht mehr die "Befehle" weitergeben, die mein Kopf will.
    Es ist wirklich schwierig, weil ich weiß wie es sein sollte - - aber meine Hände machen etwas anderes

    Danke liebe Heidrun,
    das hast Du sehr schön geschrieben,
    das freut mich
     
  19. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Liebe Karin,
    habe mich über Deinen Kommentar sehr gefreut.
    Du hast Recht, den Ehrgeiz zu haben, hat sich gelohnt.
    Die Chance auf die Weihnachtskarte nummer 1 2016 hatte ich noch nie.
    Das ist ja super, danke dafür.

    Wünsche Dir alles Liebe und Gute
     
  20. Bree

    Bree Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Januar 2013
    Beiträge:
    4.929
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ganz bezaubernd! Gefällt mir sehr gut!