Es liegt Schnee - weiße Weihnacht

Merlin

Forum-Guru
Hallo Happies,
das sollte meine Weihnachtskarte für 2015 werden.
Hat zeitlich aber nicht geklappt, weil meine Augen nicht mitgemacht haben und ich sehr viel länger für das Bild gebraucht habe als gedacht.

Heute ist es nun fertig(?) War ziemlich anstrengend, aber ich habe mich durchgebissen.
Nun bin ich froh, daß ich nicht aufgegeben habe

Kreide von Rembrandt und Sennelier
ca. 30x40
viele Tage manchmal mehrfach, immer kurz

was sagt Ihr, kann es die Weihnachtskarte für 2016 werden?

Hauptsächlich ging es mir darum, das Licht der Kapelle und des beleuchteten Tannenbaumes darzustellen

liebe Grüße
 

Anhänge

  • WeißeWeihnachtII.jpg
    WeißeWeihnachtII.jpg
    125 KB · Aufrufe: 126

Merlin

Forum-Guru
Hallo,
ich habe noch eine 2. Aufnahme völlig ohne Lichtquelle gemacht.
Diese erschien mir zu dunkel.
Ich weiß nicht
 

Anhänge

  • weißeWeihnachtI.jpg
    weißeWeihnachtI.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 115

Thomas-B

Senior Mitglied
Hallo Sonja,

beide Bilder bzw. Aufnahmen gefallen mir, wobei die untere mich etwas mehr anspricht. Das Bild unten hat irgendwie so etwas still romantisch heimeliches.
Ich finde es drückt mehr Stimmung aus. Mir würde da als Titel "Entschleunigt" einfallen. Alles ruht in sich.

Ich finde es große Klasse, egal ob 2015, 2016, 2017............
 

ErnstG

Senior Mitglied
Die Idee und die Umsetzung, bis auf ein paar Kleinigkeiten,
gefallen mir sehr gut - so eine richtig romantische Stimmung!
Gerade die dunklere Variante trifft es sehr schön.

Vielleicht solltest Du den Baum etwas nach unten verlängern
(jetzt steht er auf einer Ebene mit der Kapelle), damit würde
die jetzige Lichtsituation stimmen.
Auch rechts vom Baum müsste etwas mehr Licht zu sehen sein,
sonst sieht es aus, als würde aus einiger Entfernung ein Spot
darauf gerichtet.

Ernst
 

Heidrun

Aktives Mitglied
Hallo Merlin!

Das untere Bild hat eine wunderbare Stimmung!
Da keine klaren Wege oder Schrittspuren von der Kapelle wegführen,
ruht sie still in sich in warmem Licht,
umgeben vom dichten, kalten, tiefdunklen Wald.

Eine richtige Weihnachtsstimmungskarte. Und die Bäume finde ich
einfach klasse gemalt.:00000727:
 
T

Timea

Gast
Ein wunderschönes Bild - gut, dass du dich durchgebissen hast. Ich finde die Bäume im Hintergrund sehr gut getroffen. Mich begeistert am meisten die Lichtstimmung um Kapelle und Christbaum!
 

Merlin

Forum-Guru
Hallo,
herzlichen Dank allen, die sich Zeit für eine Bildbetrachtung und einen Kommentar genommen haben. Ich freue mich.

Übrigens: die Inspiration zu diesem Bild hatte ich schon sehr früh im letzten Jahr. Es war ein Bild aus einem Jahreskalender, da habe ich gleich gedacht, das wird meine Weihnachtskarte.
Ich habe vieles geändert. So war z.B. um Kapelle und dem beleuchteten Baum ein Zaun. Der hätte zwar noch mehr Tiefe in das Bild gebracht. Aber den habe ich weggelassen. Ich mag Zäune in meinen Landschaften nicht.
Auch waren Spuren und Wege zu sehen, sogar eine Straße. Auch darauf habe ich verzichtet. Den Wald habe ich "frei Schnautze" ohne Vorzeichnung gemalt. Skizziert hatte ich lediglich die kleine Kapelle.

Zur "Beleuchtung": das erste Foto entstand bei Sonnenlicht, das durch das Fenster kam. Außerdem das Licht einer Tageslichtlampe, das von der Zimmerdecke her reflektiert wurde und zusätzlich eine große weiße Pappe auf der das fertige Bild aufgeklebt war. Das war alles zu viel. Ist mir leider erst später aufgefallen, als ich das Bild auf dem Bildschirm sah.

Das zweite Foto ist bei hellem Tageslicht, ohne Sonne und ohne allen anderen "Aufhellern" entstanden. Es ist den Originalfarben und damit der Stimmung, sehr nahe gekommen.

Danke.

Auf einzelne Kommentare werde ich noch eingehen.
 

marlies-48

Aktives Mitglied
mir gefällt deine weihnachtskarte sehr.
das weihnachten 2016 kommt gewiss.
herzlichst grüßt marlies aus sachsen
 

tigerlilly

Senior Mitglied
Hallo Merlin,

mir gefelld das Motif und die Farben und so sehr auf
deiner Weinachtskarte.
Dieses Motif hat hundertprozentig die Beste chance
zur Weinachtskarte nummer 1 2016 zu werden.

Zeitgleich zeigst du mir durch deinen Ergeiz dieses
schöne Bild zuende zu malen, zeigst du mir, das
man durchaus jetzt auch Weinachtskarten malen
kann. :-)
 

grüner Klecks

Senior Mitglied
Schnee und Bäume und vor allem das Licht finde ich große klasse! :00000298:
Wobei mich das zweite Foto fast noch mehr fasziniert... Ein Wintertraum!

LG Birgit :00000237:
 

Merlin

Forum-Guru
Hallo Sonja,

beide Bilder bzw. Aufnahmen gefallen mir, wobei die untere mich etwas mehr anspricht. Das Bild unten hat irgendwie so etwas still romantisch heimeliches.
Ich finde es drückt mehr Stimmung aus. Mir würde da als Titel "Entschleunigt" einfallen. Alles ruht in sich.

Ich finde es große Klasse, egal ob 2015, 2016, 2017............

Danke Thomas,
für Deine Ideen zu meinem Bild. "Entschleunigung" finde ich persönlich als ein nicht so schönes neumodisches Wort.
Aber ich weiß, was Du gemeint hast: "Alles ruht in sich" Danke dafür
 

Merlin

Forum-Guru
Die Idee und die Umsetzung, bis auf ein paar Kleinigkeiten,
gefallen mir sehr gut - so eine richtig romantische Stimmung!
Gerade die dunklere Variante trifft es sehr schön.

Vielleicht solltest Du den Baum etwas nach unten verlängern
(jetzt steht er auf einer Ebene mit der Kapelle), damit würde
die jetzige Lichtsituation stimmen.
Auch rechts vom Baum müsste etwas mehr Licht zu sehen sein,
sonst sieht es aus, als würde aus einiger Entfernung ein Spot
darauf gerichtet.

Ernst


Hallo ErnstG,
danke, daß Du Dir so viel Zeit genommen hast.
Gleich zu dem Lichterbaum. Für mich ist es sehr schwierig, Objekte in Linien oder Proportionen zu korrigieren. Mit meinen schlechten Augen werden diese dann meistens : größer, dicker, höhe, weil ich beim nochmaligen ansetzen auf die Linie, diese nicht treffe und ich dann zumeist daneben aufkomme.
Soll keine Entschuldigung sein, das wird auch nicht mehr besser werden.
Vielleicht eigne ich mir im Laufe der Zeit eine neue Technik an.

Nun zu Deinen Korrekturvorschlägen. Da stimme ich völlig mit Dir überein.
Den Lichterbaum habe ich zu Anfang korrigiert. Er ist immer höher, dicker breiter geworden. So daß er die kleine Kapelle daneben fast erschlagen hat. Ich habe es dann geschafft, den Baum schlanker und kleiner zu malen.
Habe gesehen, daß er der Linie zur Kapelle immer näher gekommen ist, mich dann aber nicht mehr weiter getraut. Mich stört es auch ein wenig.
Werde nun doch nochmals versuchen eine Etage unten drannzuhängen.
Danke, daß Du darauf aufmerksam gemacht hast.

Übrigens sind meine Bilder nie wirklich fertig. Ich schließe sie meistens ab mit einem "ich sehe was, was Du nicht siehst."
 

Merlin

Forum-Guru
Liebe Marlies
lieber Egon,
ich freue mich, daß Ihr geschrieben habt.

Hallo Timea
danke für Deinen Kommentar
und die Anerkennung für das "Durchbeißen"
Tja es war nicht leicht. Ich muß lernen damit umzugehen, daß meine Augen nicht mehr die "Befehle" weitergeben, die mein Kopf will.
Es ist wirklich schwierig, weil ich weiß wie es sein sollte - - aber meine Hände machen etwas anderes

Hallo Merlin!

Das untere Bild hat eine wunderbare Stimmung!
Da keine klaren Wege oder Schrittspuren von der Kapelle wegführen,
ruht sie still in sich in warmem Licht,
umgeben vom dichten, kalten, tiefdunklen Wald.

Eine richtige Weihnachtsstimmungskarte. Und die Bäume finde ich
einfach klasse gemalt.:00000727:

Danke liebe Heidrun,
das hast Du sehr schön geschrieben,
das freut mich
 

Merlin

Forum-Guru
Hallo Merlin,

mir gefelld das Motif und die Farben und so sehr auf
deiner Weinachtskarte.
Dieses Motif hat hundertprozentig die Beste chance
zur Weinachtskarte nummer 1 2016 zu werden.

Zeitgleich zeigst du mir durch deinen Ergeiz dieses
schöne Bild zuende zu malen, zeigst du mir, das
man durchaus jetzt auch Weinachtskarten malen
kann. :-)

Liebe Karin,
habe mich über Deinen Kommentar sehr gefreut.
Du hast Recht, den Ehrgeiz zu haben, hat sich gelohnt.
Die Chance auf die Weihnachtskarte nummer 1 2016 hatte ich noch nie.
Das ist ja super, danke dafür.

Wünsche Dir alles Liebe und Gute
 

Neueste Beiträge

Oben