Fabian (SbS)

KarinV

Senior Mitglied
Liebe Happypainter :00000293:

Ich möchte euch diesmal zeigen, wie ich bei einem Portrait vorgehe, weil es gewünscht wurde.
Es ist meine ganz eigene Methode. Ich habe das nirgends gelernt. Es kann also durchaus sein, dass man das so nicht macht.
Ich mache das trotzdem so, weil ich glaube, dass es so für mich eine Lernmethode ist.

Das erste Problem ist das Fotografieren. Ich möchte Schattenspiele im Gesicht haben und die Person soll natürlich aussehen. Natürlich aussehen tut sie meistens nicht, weil sie gut aussehen will und sich versteift. Da ist dann Fantasie gefragt..... Portraits fotografieren ist schon eine Sache für sich.
Wenn ich dann ein geeignetes Portrait gefunden habe drucke ich das aus. Wir haben nur einen SW-Drucker, aber für den Anfang reicht das.

Fabians Kopf ist real ca. 21cm und auf dem Ausdruck ist er 15cm. Das ergibt einen Vergrößerungsfaktor von 21/15=1,4 wenn ich das Portrait in realer Größe malen will.

Dann habe ich 2 markante Punkte auf dem ausgedruckten Portrait gesucht.
1. Schnittpunkt Kinn-Hals
2. Nasenlockecke

Durch diese Punkte habe ich eine Linie gezogen.
3. Schnittpunkt der Linie mit Kopfoberkante
Ich habe noch einen vierten Punkt auf dieser Linie festgelegt. Er geht senkrecht von dieser Linie weg durch den Augeninnenwinkel links.

Die leicht schräge senkrechte Linie habe ich per Auge auf mein Papier übertragen.
Den Abstand der Punkte habe ich gemessen, mit dem Faktor die reale Größe errechnet und auf das Papier mit dem Geodreieck übertragen.

Nun habe ich 4 Orientierungspunkte. Danach habe ich den Kopf freihand weiter aufgezeichnet.

Mir erschien der Kopf zu klein. Ich habe daraufhin die äußerste Ohrlinie nachgeprüft. Dazu habe ich einen kleinen Punkt auf meinen Ausdruck gesetzt. Diesen Punkt horizontal und vertikal mit dem Geodreieck vermessen (Geodreieckmittellinie auf die senkrechte Linie gelegt - Nullpunkt auf Nasenlochpunkt geschoben und gemessen, mit dem Faktor multipliziert. Das ganze analog noch vertikal) und mit dem Geodreieck auf mein Papier übertragen. Dazu mache ich einen kleinen Punkt mit dem Bleistift auf mein Papier. Die Kreide ist mir dafür zu grob. Dieser Punkt wird später mit Kreide überdeckt.

Mit diesem weiteren Orientierungspunkt habe ich das Portrait weiter freihand gezeichnet.

Wenn mir irgendwas unstimmig vorkommt, überlege ich zuerst, was nicht stimmt korrigiere freihand und messe dann nach. Auf dem S/W-Ausdruck haben sich so einige Punkte angesammelt.

Mit dieser Methode erhoffe ich mir, dass ich immer weniger Punkte nachmessen muss, je mehr Portraits ich male.
 

Anhänge

  • Fabian00PICT5553-113kb.jpg
    Fabian00PICT5553-113kb.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 243
  • Fabian01PICT5350-67kb.JPG
    Fabian01PICT5350-67kb.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 240
  • Fabian03PICT5351-95kb.jpg
    Fabian03PICT5351-95kb.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 238
  • Fabian04PICT5352-105kb.jpg
    Fabian04PICT5352-105kb.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 235
  • Fabian06PICT5354-99kb.jpg
    Fabian06PICT5354-99kb.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:

KarinV

Senior Mitglied
Wenn dann Farbe ins Spiel kommt, oder ich Details genauer malen will, schiebe ich meine Staffelei zu meinem Bildschirm, wo ich mein Portraitfoto farbig habe und auch beliebig vergrößern oder in der Helligkeit verändern kann.
Ich messe auch hier manche Punkte nach (allerdings verwende ich dazu wieder meinen Ausdruck :00000295:).
 

Anhänge

  • Fabian11PICT5534-107kb.jpg
    Fabian11PICT5534-107kb.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 17
  • Fabian10PICT5492-101kb.jpg
    Fabian10PICT5492-101kb.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 8
  • Fabian09PICT5357-103kb.jpg
    Fabian09PICT5357-103kb.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 16
  • Fabian08PICT5356-103kb.jpg
    Fabian08PICT5356-103kb.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

KarinV

Senior Mitglied
So - und ab diesem Punkt komme ich dann mit meinem Ergebnis nicht mehr so recht weiter und erbitte euere Hilfe :00001753:.

Dies ist mein Sohn Fabian. Er ist 14 Jahre alt.
Rötelkreide auf grauem Cansonpapier (weil seine Jacke grau ist)
Kopfgröße ca. 21cm

Was kann ich verbessern?
 

Anhänge

  • Fabian12PICT5551-113kb.jpg
    Fabian12PICT5551-113kb.jpg
    43 KB · Aufrufe: 34
  • Fabian01-PICT5231.jpg
    Fabian01-PICT5231.jpg
    62 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

noiram09

Aktives Mitglied
Vielen Dank Karin, das ist echt Klasse, die einzelnen Schritte mal so verfolgen zu können. Das Bild ist sehr realistisch geworden. Allein die Falte vom re (v.B.a.)Nasenflügel aus verleiht dem jungen Mann eine herbere Note als seinem Alter entspricht??
 

matuschen

Senior Mitglied
Hallo Karin,:00000299:
ich bin ja ein großer Fan von dir und finde dein SbS gaaaaaanz toll. Da ist blutiger Anfänger bin, kann ich dir keine Tipps geben(eher umgekehrt).
Deine Vorgehensweise ist sehr interssant aber auch sehr umfangreich.
Liebe Grüße
Gaby
 

KarinV

Senior Mitglied
@noiram09
Vielen Dank. Das werde ich ändern.

..... blutiger Anfänger bin, kann ich dir keine Tipps geben

Vielen Dank Gaby.
Ich denke, dass du doch Tips geben kannst, denn das hier ist ein ganz einfaches Fehlersuchspiel. Das macht auch mein kleiner Sohn Timo gern. Welche 10 Fehler verstecken sich in dem linken Bild? :00000285:
 

scetchy

Aktives Mitglied
Ein wunderschönes Portrait!
Das einzige, was mir auffällt ist sein Ohr. Die Ohrmuschel ist - meiner Meinung nach - etwas zu "ausladend" gemalt. Und Ich finde, du hättest ihm etwas mehr Haare auf dem Kopf zeichnen können (oben).
Ansonsten: Hut ab!
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Karin,

sehr hübschen Jungen hast du. Da ich ja auch noch Anfänger bin und keine Ahnung vom Portraitzeichnen habe, will ich aber mal versuchen, ob ich Fehler finde:00000285:.

Mehr Haare/Haarschatten zur Nase/Braue, Augenbrauen etwas buschiger, Haarsträhne in re Augenbraue etwas länger machen, Nasenflügel links, Hals zu grob gemalt, Reissverschluss Kragen links und der Besatz vom Kragen, Schatten re Seite Jacke.

Puh, ich glaube, ich liege falsch:00000285::00000285:

Jedenfalls mir gefällt dein Sohn.

LG Regina:00000293:
 

schulzchen67

Forum-Ikone
hallo Karin,da ist wirklich super,was Du gemacht hast.Du hast mich wirklich jetzt
"aufgeklärt" ,wie man an Portraits ran gehen muß.Ob jetzt mit Farbe ,Bleistift oder sonst etwas ist ja egal,aber entscheiden muß die Technikdie Du super erklärt hast und bestimmt auch Erfolg bei mir igendwann erzielen wird.Danke!
Mit der Falte ist mir auch nach langem Suchen aufgefallen! Sonst hätte ich auch noch eine Frage: Lasierst Du zwischendurch,so wie Du das mal erklärt hast?

liebe Grüße Thomas
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Karin, ich finde es sieht sehr gut aus, aber was hat Claus Peter gesehen was wir nicht sehen? Und was ist das mit den Augen zukneifen? Und warum ist das Licht bei der Vorlage nicht optimal? Ich hätte gedacht das ist Super.
 

CPP

Senior Mitglied
Sorry Atschi. :00000108:

Augenzusammenkneifen meint das du die Augen soweit zusammenkneifen musst bis die Detals "verschwimmen" dann siehst du die "groben" Abweichungen.

In diesem Fall die zu lange und zu dunkle naso-labiale Falte die bei Teenagern im unteren Bereich noch weich ist und die zu dunkle und daher zu betonte Kieferlinie. Alles Dinge die ihn älter aussehen lassen.

Ich meine auch das ein paar Helligkeiten im Schatten noch nicht stimmen, das ist aber bei der Vorlage schwer zu sehen.

Die Augen sind zu "hart" was ihn auch wieder älter aussehen lässt. Alles Dinge die du siehst wenn du die Augen zusammenkneifst und das gesicht im Ganzen aber nicht mehr im Detail siehst.

Sorry Karin, normalerweise hätte ich nichts gesagt, aber Du hast gefragt. :00000293:

Im übrigen ein interessantes SbS! :00000258:
 

Heelie

Aktives Mitglied
und eine leichtere Vorlage (kein Streulicht von links) nehmen.

Das Streulicht finde ich grade interessant. Die Falte am rechten Mundwinkel (von mir aus gesehen) finde ich zu lang und zu dominant. Das lässt ihn eher männlich als jungenhaft wirken.

Sonst siehts klasse aus.
 

shaddy

Senior Mitglied
Hallo Karin

Deine Portraits werden immer besser.:00000298: Besonders die glatte Kinderhaut und die feinen Haarsträhnen kommen sehr schön zu Geltung. Das Ohr fiel mir auch auf. Der Rand wirkt etwas "fleischig" und es kippt leicht nach rechts weg.

Liebe Grüße
shaddy
:00000681:
 

Heelie

Aktives Mitglied
Was mir noch aufgefallen ist:

Den Kopf find ich etwas zu flach bzw. diese eine mittlere Strähne im Scheitelbereich ist auf dem Foto runder und bei deinem Bild eher flach. Keine Ahnung ob du jetzt weisst was ich meine :) aber die runde Strähne auf dem Foto wirkt harmonischer aufs ganze Gesicht irgendwie. Vielleicht ist es ja auch generell die Kopfform und nicht nur die Haarsträhne.
 

annah

Forum-Guru
Hallo Karin,

tolles SbS. Deine Vorgehensweise ist echt interessant. Das Bild Deines Sohnes ist echt schon gut geworden, aber auch mir sind ein paar Kleinigeiten aufgefallen. Die anderen habe sie schon erwähnt und ich hab mal wieder an Computer probiert, um es zu verdeutlichen. Im Einzelnen: Die Schatten unter den Augen sind etwas zu schwach, nur ein Hauch; die Nase-Mund-Falte ist auf beiden Seiten eindeutig zu ausgeprägt, bzw zu weit nach unten gezogen und das Ohr hängt auf Deiner Zeichnung. Süß, aber nicht wahr. Im Ganzen bin ich mir auch nicht sicher, ob das Gesicht nicht etwas zu kurz geraten ist. Aber wie Heelie schon sagt, iweiß ich auch nicht, ob es nicht vielleicht nur die Haare sind. Das habe ich daher auch nicht ausprobiert.
Auf jeden Fall ist es, oder wird es, wieder ein super Portrait. Vielen Dank, daß Du uns gezeigt hast, wie Du vorgehst.

Viele Grüße
Anna
 

Anhänge

  • Fabian12PICT5551-113kb.jpg
    Fabian12PICT5551-113kb.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 11

Walli

Aktives Mitglied
Karin die Überarbeitung von Annah mcht ernorm was aus wie ich finde.
Vielleicht kannst du dir noch die Oberlippe auf der Schattenseite ansehen
und die Augenbrauen :00000269:
Sonst finde ich es gut gelungen. Vielen Dank für den Einblick in deine
Vorgehensweise.
 

ReneHH

Forum-Guru
hi karin...also, ohne mir jetzt die kommentare genau durchgelesen zu haben:
WOW!!! einfach toll...und die Erklärungen super verständlich..Hilft mir für meine Portraitierversuche sehr weiter...
Gucke bei Gelegenheit nochmal genauer... Aber erstmal.. Tausend Dank fürs Thread!

lg rene
 

KarinV

Senior Mitglied
Das einzige, was mir auffällt ist sein Ohr. Die Ohrmuschel ist - meiner Meinung nach - etwas zu "ausladend" gemalt. Und Ich finde, du hättest ihm etwas mehr Haare auf dem Kopf zeichnen können (oben).
ich danke dir scetchy.
Das Ohr habe ich überarbeitet und die Haare sind eine Katastrophe. Eine ordentliche Frisur malen ist einfacher als diese ungeschnittenen und ungekämmten. Ich wollte sie etwas ordentlicher machen, als auf dem Foto, aber ist nicht so einfach...

Mehr Haare/Haarschatten zur Nase/Braue, Augenbrauen etwas buschiger, Haarsträhne in re Augenbraue etwas länger machen, Nasenflügel links, Hals zu grob gemalt, Reissverschluss Kragen links und der Besatz vom Kragen, Schatten re Seite Jacke
ich danke dir Regina
Ich werds ihm sagen, dass er hübsch ist :00000295:.
Deine Punkte habe ich abgearbeitet, nur bei der Jacke habe ich nichts gemacht. Auf die sollte der Blick nicht so gelenkt werden, deshalb habe ich sie mehr oder weniger nur angedeutet. Soll ich sie genauer machen?

Mit der Falte ist mir auch nach langem Suchen aufgefallen! Sonst hätte ich auch noch eine Frage: Lasierst Du zwischendurch,so wie Du das mal erklärt hast?
ich danke dir Thomas und es freut mich wenn es dir weiterhilft.
Die Falte habe ich innerhalb von 5 Sekunden entfernt. Einfach verwischen :00000295:.
Und lasieren geht hier nicht bei Kreide. Aber die Idee ist schon mal nicht schlecht. Ich habe auf der Schattenseite alles ganz leicht mit Dunkelbraun schraffiert und vorsichtig verwischt.
Lasieren wäre natürlich eine feine Sache. Da hat man kaum Probleme mit zuviel Licht im Schattenbereich. Einfach Lasuren drüber und alles wird gleichmäßig abgedunkelt. Wenn ich die Portraits mit Kreide hinbekomme und mir die Zeichnung leichter fällt, dann mache ich das wieder mit Acryl-Lasur. Yepp.

Aber was hat Claus Peter gesehen was wir nicht sehen? Und was ist das mit den Augen zukneifen? Und warum ist das Licht bei der Vorlage nicht optimal? Ich hätte gedacht das ist Super.
Danke Atschi. So ganz klar war mir das auch nicht, was er gemeint hat.

Augenzusammenkneifen meint das du die Augen soweit zusammenkneifen musst bis die Detals "verschwimmen" dann siehst du die "groben" Abweichungen.

In diesem Fall die zu lange und zu dunkle naso-labiale Falte die bei Teenagern im unteren Bereich noch weich ist und die zu dunkle und daher zu betonte Kieferlinie. Alles Dinge die ihn älter aussehen lassen.

Ich meine auch das ein paar Helligkeiten im Schatten noch nicht stimmen, das ist aber bei der Vorlage schwer zu sehen.

Die Augen sind zu "hart" was ihn auch wieder älter aussehen lässt. Alles Dinge die du siehst wenn du die Augen zusammenkneifst und das gesicht im Ganzen aber nicht mehr im Detail siehst.

Sorry Karin, normalerweise hätte ich nichts gesagt, aber Du hast gefragt.
viiielen Dank Claus-Peter
Du brauchst dich doch nicht entschuldigen für deinen Kommentar. Der ist Gold wert. :00001753:
Ich hatte die Augen zusammengekniffen und das nicht gesehen. Ich hatte das Licht ausgemacht und im Halbdunkel gemalt, auch dann nicht. Aber du hast natürlich recht. Jetzt wo du mich draufhingewiesen hast, kann ich das sehen.
Was ist bei den Augen zu hart? Das Lid, die Iris, Wimpern, Kanten oder der Schatten drumrum oder alles zusammen?
Und vielen Dank für den Hinweis mit dem Streulicht.

Das Streulicht finde ich grade interessant. Die Falte am rechten Mundwinkel (von mir aus gesehen) finde ich zu lang und zu dominant. Das lässt ihn eher männlich als jungenhaft wirken.
vielen Dank Heelie. Das Streulicht finde ich auch interessant. Aber zu hell darfs nicht sein und zu dunkel auch nicht. Ist wirklich nicht einfach.
Die Falte ist jetzt kürzer.

Das Ohr fiel mir auch auf. Der Rand wirkt etwas "fleischig" und es kippt leicht nach rechts weg.
vielen Dank schaddy
das Ohr habe ich komplett überarbeitet. Hoffentlich stimmt es jetzt.

Was mir noch aufgefallen ist:

Den Kopf find ich etwas zu flach bzw. diese eine mittlere Strähne im Scheitelbereich ist auf dem Foto runder und bei deinem Bild eher flach. Keine Ahnung ob du jetzt weisst was ich meine :) aber die runde Strähne auf dem Foto wirkt harmonischer aufs ganze Gesicht irgendwie. Vielleicht ist es ja auch generell die Kopfform und nicht nur die Haarsträhne.
Ich habe den Kopf nachgemessen und oben 0,5cm dazugebaut. Ist aber auch wirklich keine Frisur die er da auf dem Kopf hat. Ich muss die Haare mal wieder schneiden. Wir haben da so ein FlowBee - echt geiles Gerät. :00000285:


Die Schatten unter den Augen sind etwas zu schwach, nur ein Hauch; die Nase-Mund-Falte ist auf beiden Seiten eindeutig zu ausgeprägt, bzw zu weit nach unten gezogen und das Ohr hängt auf Deiner Zeichnung. Süß, aber nicht wahr. Im Ganzen bin ich mir auch nicht sicher, ob das Gesicht nicht etwas zu kurz geraten ist. Aber wie Heelie schon sagt, iweiß ich auch nicht, ob es nicht vielleicht nur die Haare sind. Das habe ich daher auch nicht ausprobiert.
vielen Dank Anna
ich habe nun auch die linke Nase-Mund-Falte zurückgenommen. Sie ist immer noch etwas da. Immer noch zu stark?
Das Ohr hatte ich fertig und dann kommst du und sagst es hängt :00000572:. Du hattest natürlich recht - ich habs nachgemessen. Und wie das hing! Also alles nochmal - nur zur Übung.
Und die Haare - keine Ahnung - hab oben die 0,5cm dazugebaut.

Vielleicht kannst du dir noch die Oberlippe auf der Schattenseite ansehen
und die Augenbrauen.
ich danke dir Walli
Oberlippe und Augenbrauen geändert, bin mir aber noch nicht sicher und werde wahrscheinlich nochmal drangehen.

hi karin...also, ohne mir jetzt die kommentare genau durchgelesen zu haben:
WOW!!! einfach toll...und die Erklärungen super verständlich..Hilft mir für meine Portraitierversuche sehr weiter...
Gucke bei Gelegenheit nochmal genauer... Aber erstmal.. Tausend Dank fürs Thread!
lg rene
Gern geschehen :00000293:. Freut mich, wenn es dir weiterhilft.



Ein großes Problem bei der Schattenseite und besonders durch dieses Streulicht ist die optische Täuschung, die hier voll zuschlägt.
Ich freue mich echt, wenn ich soweit bin, dass ich das mit Acryl machen und wieder lasieren kann. Denn dann sehe ich das kaum mehr als Problem an - hoffe ich wenigstens :00000292:.

Ich habe das Foto mal stark abgedunkelt. Man sieht, dass auf der Schattenseite auch die hellen Stellen viel dunkler sind, als man annimmt.

Die verflixte optische Täuschung:
http://www.ghshauseniw.de/projekte/optillu/opttäu30.htm
Man kann mit dem Locher 2 Löcher im Abstand dieser Felder in ein Papier stanzen und darüberhalten. Unglaublich.

Und dann noch ein paar Details
 

Anhänge

  • MundPICT5570-114kb.JPG
    MundPICT5570-114kb.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 2
  • AugerPICT5568-114kb.JPG
    AugerPICT5568-114kb.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 3
  • AugelPICT5569-112kb.JPG
    AugelPICT5569-112kb.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 4
  • Fabian01d1-PICT5231.jpg
    Fabian01d1-PICT5231.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 7
  • Ohr01PICT5567-115kb.JPG
    Ohr01PICT5567-115kb.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 2

Neueste Beiträge

Oben