Fadentechnik-Anleitung zum Selbermachen

wuestenmaus

Aktives Mitglied
Ich moechte euch nun die Fadentechnik naeher bringen und freue mich ueber das Interesse von euch.
gleich zu Anfang muss ich sagen, das diese Technik etwas ist, womit man arm werden kann! Leider wird nicht jedes Bild den gewuenschten Effekt bringen. Also vielleicht solltet ihr erst einmal mit billigen Papier ueben..

Ihr braucht:
Wollfaden (er darf nicht leicht reissen, nicht zu fusslig sein und vor allem nicht zu dick oder duenn)
Wasserfarben oder Guache
Papier (um so dicker um so besser, strukturiert oder nicht, ist jedem selbst ueberlassen, zum ersten ueben reicht aber auch Printerpapier)
Buecher oder Malbloecke zum beschweren des Papiers (moeglichst gleiche Groesse wie das Papier, welches bearbeitet werden soll.
Wasser
Klinex



Schneidet einen genuegend grossen Faden ab, etwa 1-1.30m. dieser wird in der hand mit der gewuenschten Farbe eingerieben.. er muss gleichmaessig, nicht zu feucht oder zu trocken sein. Die Enden lasst aus. Eventuell ein paar Tropfen Wasser benutzen. Falls ihr merkt das der Wolldaden zu fuecht ist, koennt ihr den mit Klinex etwas trocknen.

Jetzt legt ihr Papier am besten in einem Stabel aufeinander auf den Tisch. Die untere Papierkante sollte mit Tischkante abschliessen. Legt den Faden nun in einer Form auf das Papier. Bild 1 zeigt wie es richtig ist. Die Faeden sollten sich nicht wie in bild 2 zu sehen ist, ueberdecken! Die enden ziemlich eng nebeneinander legen, da spaeter daran gezogen werden soll.
Jetzt legt einen weiteren Stabel Papier genau auf das vorbereitete kantengenau drauf. Legt ein oder zwei Malbloecke noch obenauf. Wenn ihr jemanden habt, der helfen kann, waere es gut, derjenige wuerde einen ganz leichten Druck noch extra in der oberen Bildhaelfte ausueben. Aber wirklich nur einen ganz leichten!
Jetzt wickelt die beiden Enden der Faeden um einen Finger und haltet sie fest, die linke Hand haelt den gesamten Stapel und der Daumen sollte an Tischkante das ganze halten.
Jetzt kommt das schwierigste an der ganzen Sache! Der Faden muss mit EINEM Zug gleichmaessig rausgezogen werden. Nicht zu langsam, vor allem aber nicht zu schnell! Absetzen bedeutet eine dicke Farbkante, da wo sie nicht hingehoert.

Jetzt habt ihr zwei Bilder, vielleicht gelungene oder auch nicht. Wie gesagt, ein teures Hobby ist es, ihr werdet es merken!

Tipps: Ihr koennt wie auf bild 3 Cala abbilden, dazu macht ihr den Vorgang z.B. dreimal mit ein und demselben Faden. Eventuell muesst ihr ein wenig Farbe neu drauf machen.
Wie dick oder duenn die Farbe sein muss, ist nicht zuletzt abhaengig vom Faden, sondern auch vom Papier und wie farbkraeftig es werden soll.
Besseres Papier bringt bessere Ergebnisse!
Guache hat sich bei meinem geleimten Buettenpapier besser verarbeiten lassen, als Aquarellfarbe. Ausprobieren!
Die Farbe darf sich beim auflegen aufs Papier nicht sofort abbilden, der Faden ist zu nass!
Wenn ihr Bilder mit mehreren Farben machen wollt, aufpassen, das diese sich nicht zu sehr vermischen.
Ein Bild ausbessern klappt meisst nicht mit Pinsel und Farbe! Macht lieber den Vorgang noch einmal ueber die gleiche Stelle wie vorher.
Ihr selber werdet sehr schnell wissen, wie es am besten geht und sicherlich immer auch denken, das naechste wird besser. Es ist wie eine Sucht dann, man probiert und probiert!

So ein Bild habe ich im alter von 8 Jahren einmal gemacht. Das Ergebnis sah wie eine hockende Afrikanerin mit im arm haltenden Kleinkind aus. Ich gewann damit einen schulwettbewerb und mein bild war lange im museum fuer bildende Kuenste in leipzig. Na ja, das nur nebenbei…
Viel Spass und wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie halt
Liebe Gruesse Claudi
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 227
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 222
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 222
D

Danaartist

Gast
:00000293: Hey,danke für diese Anleitung,
ich werde das mal ausprobieren.
Aber ich bin jetzt auch neugierig geworden,und würde gerne mal das Bild sehen,welches du mit 8 Jahren gezaubert hast.
Gibt es das noch?
Liebe Grüße Dana.
 
D

Devil-su

Gast
Hallo Wüstenmaus,
das ist eine super Anleitung, hört sich auch richtig interessant an, ich werde es ganz sicher einmal ausprobieren, u. vielleicht mal mit den Studenten versuchen.
Das macht ihnen ganz sicher sehr viel Spaß. Vielen Dank für deine tolle Erklärung u. die Mühe. :00000298: :00000298: :00000298: :00000298:
 

wuestenmaus

Aktives Mitglied
freut mich, wenn ihr das mal ausprobiert und spass dran habt.
danke
nein das bild von damals existiert nicht mehr, jedenfalls nicht bei mir. leider
gruss claudi
 

tina

Senior Mitglied
Hallo Claudi, das ist ja richtig spannend. Ich werd es wenn die Zeit reicht am Wochenende mal versuchen. Vielen Dank erst mal für die Mühe die du dir gemacht hast.
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Claudi,

das ist ja echt eine "idiotensicher Anleitung", genau richtig für mich:00000653:

DANKE SCHÖN!!!

LG , Heike
 

Neueste Beiträge

Oben