Inge
SUPERVISOR
Wir können als Merksatz mitnehmen:
Mischt man mehrere Pigmente, wirkt das Resultat gedämpfter als der Ausgang. Das kann unbeabsichtigt bei den von Marigold erwähnten "nicht rein gekauften" Rotpigmenten passieren, die leicht aber doch das Mischergebnis beeinflussen.
Wir Maler nutzen diese Tatsache aber natürlich für unsere Zwecke, um Farben zu "brechen", d. h. sie schattiger, entfernter, natürlicher erscheinen zu lassen.
Je weiter die gemischten Pigmente auf dem Farbkreis voneinander entfernt sind, desto mehr dämpfen sie sich.
Mischt man, wie wir das gerade getan haben, Töne, die sich im Farbkreis als Dreieck befinden, wird man immer einen mehr oder weniger stark gedämpften Ton erreichen.
Begründung: Die Mitte zwischen zwei Farben, die im Drittelabstand auf dem Farbkreis liegen, ist immer mit dem Gegenüber komplementär. Beispiel: Blau und Gelb haben 1/3 Kreis Abstand, ihre Mischung gibt Grün. Grün ist mit Rot komplementär. Mischt man nun Grün mit Rot, gibt das Dämpfung (je nach Mischungsverhältnis und Pigmenten) bis zum Extremfall von Schwarz.
Mischt man mehrere Pigmente, wirkt das Resultat gedämpfter als der Ausgang. Das kann unbeabsichtigt bei den von Marigold erwähnten "nicht rein gekauften" Rotpigmenten passieren, die leicht aber doch das Mischergebnis beeinflussen.
Wir Maler nutzen diese Tatsache aber natürlich für unsere Zwecke, um Farben zu "brechen", d. h. sie schattiger, entfernter, natürlicher erscheinen zu lassen.
Je weiter die gemischten Pigmente auf dem Farbkreis voneinander entfernt sind, desto mehr dämpfen sie sich.
Mischt man, wie wir das gerade getan haben, Töne, die sich im Farbkreis als Dreieck befinden, wird man immer einen mehr oder weniger stark gedämpften Ton erreichen.
Begründung: Die Mitte zwischen zwei Farben, die im Drittelabstand auf dem Farbkreis liegen, ist immer mit dem Gegenüber komplementär. Beispiel: Blau und Gelb haben 1/3 Kreis Abstand, ihre Mischung gibt Grün. Grün ist mit Rot komplementär. Mischt man nun Grün mit Rot, gibt das Dämpfung (je nach Mischungsverhältnis und Pigmenten) bis zum Extremfall von Schwarz.
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