Flusslandschaft nach Anselm Prester

Ölpinselchen

Forum-Guru
Birgit, bei der Pastellmalerei ist es ja das AH und OH, der verschiedenen Farben. Ich habe z.B. sehr viele Grüntöne. Dadurch entsteht auch eine gewissene Plastizität.
Danke Dir für Deinen Kommentar.
Sevy, Die Mitte wurde ja durch die rechten Wolken und die Vögel entschärft.
Danke auch Dir.
Lothar, Danke auch für Deine "Bewunderung".
Marlies, danke für Deinen netten Kommentar.
Rene, über den "Mittigen"Baum habe ich ja schon Erklärungen abgegeben. Freue mich aber, daß Dir das Motiv gefällt.
Carlos, danke an Dich für reinschauen.
Es ist immer schön zu lesen, daß die Pastellmalerei gut ankommt.
 

sika

Senior Mitglied
ich kann es kaum glauben, dass dies ein Pastellbild sein soll? liegt das an der Grundierung oder??? es wirkt wirklich wie ein Ölgemälde - finde es wunderschön!
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Sieglinde, es ist Pastell. Ehrenwort......
Ich habe diesen Pastellgrund ganz leicht mit schwarzer Acrylfarbe eingefärbt und in ein Marmeladeglas (leer):00000285: abgefüllt.
So habe ich immer was auf Vorrat.
Ich habe es dann auf einem rauhen Aquarellpapier 300 gr. mit einer Schaumstoffwalze aufgetragen und zwar 2x. Man kann es aber auch 1x auftragen.
Ich habe das Papier von Boesner genommen. 30 x 40 cm
Es hat dann eine Beschaffenheit, so ähnlich wie die Pastellcard oder ganz feines Sandpapier.
Die 1. Schicht habe ich aber erst Durchtrocknen lassen, bevor ich die 2. Schicht auftragen habe. Alles schön durchtrocknen lassen.
Ich habe einen Tag gewartet.
Ich habe mein Papier aber vorher aufgespannt.
Dieses Papier schluckt und schluckt und schluckt........Pastell.:00000726:
Wenn man es mal gewöhnt ist, möchte man nichts Anderes mehr.
Ich nehme die Kreiden von Rembrandt, Koh-I-Noor, Jaxell ( aber die Runden) Nicht die Eckigen. Boesner hat nur Rund. Ich nehme aber auch Schmincke und Sennerlier. Aber nur zum Schluss. Für die i-Tüpfelchen. Super sind die von Koh-I-Noor, haben aber nicht so eine Farbauswahl wie z.B. Rembrandt, aber dafür eine super Preisleistungsverhältnis.
Ich freue mich, das es Dir gefällt und ich Dir weiterhelfen konnte.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Super schön...ich mag seine BIlder sehr und ich glaube diese Anleitung hab ich auch auf DVD :) Finde das mittige bei diesem beeindruckenden Baum im Hochkantformat sogar sehr sehr schön!
 

levina

Senior Mitglied
tolles und stimmungsvolles Bild, Ria!!

Finde sehr cool, wie überzeugend und mit wie wenig Aufwand du das Glitzern der Wasseroberfläche dargestellt hast.

Und die Papiervorbereitung finde ich auch sehr interessant. Ich benutze gern Pastelmat. Aber dein Verfahren bietet einem viel Freiheit was Farbe und Format angelangt.
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Danke Dir Bree.
AnJa, Danke für das Kompliment.
Levina, beim Papier darauf achten, daß es mind. 300 gr. hat. Ich habe es mit Leichteren probiert, aber dann wellt es sich.
Auf die Suche gehen für preiswertes Papier, es lohnt sich.
Das Pastelcard Papier ist ja auch gerade nicht billig.
Ich habe ja rauhes Aquarellpapier genommen, weil ich es habe. Du kannst nach dem Einstreichen mit Pastellkreide darauf reiben, es verzeiht Dir alles. Es ist unglaublich!
Ich werde mir jetzt aber glattes Papier besorgen, mal sehen, wie das ist.
 

Motte

Forum-Guru
Dein schönes Bild ist mir entgangen, ich finde es ausgesprochen hübsch, und Deine Vorgehensweise finde ich super, auf solche Ideen würde ich als armseliger Farbstiftemaler einfach nicht kommen. :00000726:Die Wolken finde ich klasse, aber die Himmelsfarbe macht mich traurig...genauso sieht sie hier fast ständig aus.
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Liebe Brigitte, ja bei Euch da oben habt ihr momentan einen Sche.....Sommer.
Wir im Süden, vor allem da wo ich wohne , sind da etwas besser dran.
Aber ich freue mich, daß Dir das Bild trotzdem gefällt.
Noch einen schönen Sonntag.
 

sika

Senior Mitglied
@Ölpinselchen - ja noch ist das Wetter regnerisch und man könnte anstatt gärteln viel malen aber ich bin so lustlos, ein "Wetterfrosch", kommende Woche soll es bei uns wieder heiß werden. Aber Danke Ria für die Motivierung, du bist ja zur Zeit ganz fleißig beim Malen. Könnte noch mehr Ansteckung gebrauchen!
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Dann laß Dich ruhig mal hängen und mach worauf Du Lust hast oder auch nichts.
Ich habe jetzt auch eine Zeitlang nichts gemacht, was malen betrifft.
Jetzt hat es mich mal wieder gepackt und das nütze ich jetzt.
Also zwinge Dich zu nichts.
 

Neueste Beiträge

Oben