Frühling am Kanal

AnJa

Moderator
Hallo happys,
ich habe mal wieder ein Frühlingsmotiv fertig.
Ich hoffe, es gefällt Euch ?
Für kritische Hinweise bin ich auch offen.

Leider wird es nicht so abgebildet, wie es ist, das kennen wir ja.
Hatte es auch gescannt, aber Foto ist besser.

Aquarellblock uralt, 32 x 24 cm
Mischtechnik
vorwiegend Aquarell + TombowAbt-Stifte
 

Anhänge

  • A   Frühling am Kanal.jpg
    A Frühling am Kanal.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 60

Ingrid B.

Senior Mitglied
Hallo Angelika,
eine sehr schöne Idylle hast du geschaffen, gefällt mir sehr gut, besonders die unterschiedlichen Farbnuancen in der vorderen Wiese wirken harmonisch
das Bild erinnert mich an meine fast täglichen Spaziergänge an der Donau, möchte ich auch demnächst mal malen, leider sind die Plätze mit den besten Einblicken in Privatbesitz
 

AnJa

Moderator
Hallo Ingrid,
danke Dir für Dein feedback.
Dieses Motiv hatte ich schon viele Jahre (kleiner Zeitungsausschnitt), mich aber nie herangetraut.

Bei uns in der Nähe ist so ein Kanal, da sieht es auch so aus. Alswir da mit dem Boot entlangfuhren,
entschloß ich mich es jetzt einfach zu versuchen.
Es hat Spaß gemacht und ich habe viele Sachen am nächsten Tag korrigiert (das geht wirklich).

Allerdings könnte ich das nie vor Ort.
Ich hole mir immer Anregungen und wandle dann zu Hause mein Motiv entsprechend ab.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Die farbliche und technische Umsetzung der Bäume und der Landschaft
gefällt mir sehr gut in Deinem Motiv!
Etwas Schwierigkeiten habe ich mit dem "Kanal", den man so eher als
Teich ansehen würde. Ebenfalls diffus ist der "Busch" im Vordergrund.
Eine saubere Zuordnung ist nicht möglich, er geht übergangslos in die
Landschaft über.
Das ist eben die große Gefahr bei abgemalten Motiven, wo man keine
exakte Trennung von Elementen oder gar eine verwertbare Dimension
erkennen kann.

Ernst
 

Inge

SUPERVISOR
Etwas Schwierigkeiten habe ich mit dem "Kanal", den man so eher als
Teich ansehen würde. Ebenfalls diffus ist der "Busch" im Vordergrund.
Eine saubere Zuordnung ist nicht möglich, er geht übergangslos in die
Landschaft über.
Das ist eben die große Gefahr bei abgemalten Motiven, wo man keine
exakte Trennung von Elementen oder gar eine verwertbare Dimension
erkennen kann.
Ernst

Die Einordnung der Elemente ist vermutlich wegen (noch) fehlender Schatten so schwer:
Hängt da von rechts ein großer Ast über den Teich/Bach/Kanal? Dann müsste er ja irgendwo auf's Wasser
Schatten werfen und sich selber im unteren Bereich beschatten. Da wird's dunkler bis zur Wasserlinie. Aber ist das das Ufer dahinter
oder geht der Ast über Wasser?
Dito die Randbepflanzung.
Werfen die Gräser und Büsche Reflexionen im Wasser? Wo kommt das Licht her?

Geht das Wasser als Lauf links/unten noch weiter? Dann würd' ich das Gras dort im Eck weglassen, auch wenn es auf dem Foto so war.
Außer, es ist völlig egal, ob der Betrachter einen Tümpel oder einen Kanal sieht, Hauptsache flüssig ;-)
Das ist eben die Crux bei abgemalten Landschaftsfotos: Wenn sie nicht absolute Superqualität haben, wird die Hälfte unterschlagen.
Da hast du es natürlich superschwer, Anja
Mir gefällt aber supergut diese Differenzierung der "Grüns" Hier wurde nicht einfach
ein Tubengrün hingeklatscht, sondern wunderbar nuanciert.Auch der Himmel ist sehr belebt und die Bildeinteilung sehr gut gewählt.
-
 

AnJa

Moderator
So viele Antworten, danke Euch

Marlies, Ernst, Inge, Brigitte, Monika und Elisabeth.

Ernst,
danke für Deinen Kommentar.
Der Busch hätte noch besser ausgearbeitet werden können, da hast Du durchaus Recht.
Ausserdem sind meine Farben nicht die hochwertigsten und mehrere Schichten übereinander gelegt.
Die aufgetragenen Farben nahm das Papier einfach nicht mehr an.

Bezüglich des Kanals habe ich ein Foto angehangen (vom Boot aus fotografiert).
In Brandenburg, wo wir das Grundstück haben, folgt einem See immer ein Kanal, dann See, Kanal usw.
 

Anhänge

  • Am Kana  klein.jpg
    Am Kana klein.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 16

AnJa

Moderator
Vielen Dank Inge,
dass Du Dich mit dem Bild auseinandergesetzt hast.
Finde ich sehr nett.

Unter dem Ast habe ich schon Schatten gesetzt, könnte ich aber noch verstärken.
Aber ist das das Ufer dahinter
oder geht der Ast über Wasser?
Ja, der Ast befindet sich über dem Wasser.

Das Licht kommt von oben links m.E.

Geht das Wasser als Lauf links/unten noch weiter? Dann würd' ich das Gras dort im Eck weglassen, auch wenn es auf dem Foto so war.
Das Wasser geht weiter.
Ich werde den Farbton unten rechts noch korrigieren und dann nach unten öffnen.
Sonst entsteht der Eindruck, dass es sich um einen See handelt.

Ich schicke Dir per PN mal die Anregung - die ich vor vielen Jahren in klein fand und aufhob.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Das ist eben die Crux bei abgemalten Landschaftsfotos: Wenn sie nicht absolute Superqualität haben, wird die Hälfte unterschlagen.
Da hast du es natürlich superschwer, Anja
Mir gefällt aber supergut diese Differenzierung der "Grüns" Hier wurde nicht einfach
ein Tubengrün hingeklatscht, sondern wunderbar nuanciert.Auch der Himmel ist sehr belebt und die Bildeinteilung sehr gut gewählt.
-

Mir gefällt es auch...und im Wesentlichen Stimme ich mit Inges Analyse überein...
Das differenzierte Grün ist super...
 

AnJa

Moderator
Hallo Werner,

freue mich über die Erwähnung mit den Differenzierungen des Grüns.
Wenn ich eins kann, dann das.
Mischen macht mir Spaß.
Ich habe zwar 5 verschiedene Grüns, aber ich mische immer helle Grüntöne mit Gelb, Rot etc. und dunklere Grüntöne mit Schwarz oder Braun.
Blöderweise muss ich oft wieder neu mischen, da nächsten Tag die einzelnen Grüntöne eingetrocknet sind.

Aber wenn ich den Originalton nicht erreiche, wird das Bild nur noch mehr belebt.
 

Inge

SUPERVISOR
Mischen macht mir Spaß.
Ich habe zwar 5 verschiedene Grüns, aber ich mische immer helle Grüntöne mit Gelb, Rot etc. und dunklere Grüntöne mit Schwarz oder Braun.
Blöderweise muss ich oft wieder neu mischen, da nächsten Tag die einzelnen Grüntöne eingetrocknet sind.
Aber wenn ich den Originalton nicht erreiche, wird das Bild nur noch mehr belebt.

Kann man Aquarellfarbe nicht wieder anlösen am nächsten Tag?
Für das "Wiedermisch-Problem" gibt es mehrere Lösungen:
- ein kleines Kärtchen Rest-Aquarellpapier in Schnipsel zerlegen, Farbmuster drauf und hinten Inhaltsfarben notieren. Ist auch supergut, um die Wirkung einzelner Farben im Bild auszuprobieren und man kann die Farbe auch nach langer Zeit wieder hinbekommen.
- meinen Farbmisch-Thread unter "Wie male ich....?" nacharbeiten. Dann bekommst du dein Leben lang alle Farben exakt so wieder hin, wie du sie daneben hast. ;-) Habe das z. B. schon hervorragend nutzen können, um Fliesen nachzukaufen. Auf dem Foto wurde das Türkis nie so, wie es die Bestandsfliesen des Duschenbodens waren. Da habe ich mich einfach mit den Ölfarben auf den Duschenboden gesetzt und die Farbe erzeugt. Die nachkekauften Fliesen für die Duschwand passten dann 1A.
 

AnJa

Moderator
Danke, Inge!
- ein kleines Kärtchen Rest-Aquarellpapier in Schnipsel zerlegen, Farbmuster drauf und hinten Inhaltsfarben notieren.
Das stelle ich mir für mich schwierig vor, da ich die Menge der einzelnen Farben, die ich zum Mischen verwende (Rot, Gelb, Orange etc.)
nicht immer abmesse, das variert stark.)
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Mir gefällt dein Bild auch sehr gut, Angelika:)
Die Darstellung der Vegetation macht auf mich fast den Eindruck einer Spachteltechnik:thumbsup:
Um die Schattenbereiche im Blattwerk zu verstärken, musst du gar nicht unbedingt dasselbe Grün ermischen, dass du verwendet hast. Hauptsache es bleibt im selben warmen Bereich und ist einfach dunkler. ZB. mit Paynesgrau + warmes Grün oder Ultramarinblau mit Caput mortuum an den entsprechenden Stellen einsetzen
 

AnJa

Moderator
Danke für Dein Feedback, Monika.
Ich hab schon oft gespachtelt, aber mit Aquarell stelle ich mir das abenteuerlich vor.

Das ist auch nicht schlecht, habe ich nicht.
Aber ich mische dann mit Rot und Schwarz.

Leider habe ich in punkto Farben und Blöcke (zig Jahre alt) sehr schlechtes Ausgangsmaterial.
Eines Tages werde ich es ändern.....!
 

Neueste Beiträge

Oben