Geklärtes Verhältnis zwischen meinem Daumen und mir.....!

Ernest

Forum-Ikone
Habe die letzten 4 Tage ein maritimes Gerangel mit meinem Daumen ausgetragen, Thema: Wem von uns Beiden steht bzgl. Malerei künftig die Richtlinienkompetenz zu! Mein Daumen blieb dabei letztlich auf der Strecke!

Der Kompromiss lautet nun: Mit Zeichnungen und Arbeiten mit Buntstiften muss ich mich - um dem Daumen nicht zu viel zuzumuten - SEHR zurückhalten. Arbeiten, die mit Pinseln ausgeführt werden und den Daumen vergleichsweise schonen, sind weiterhin erlaubt allerdings nur mit größeren Pausen zwischendurch, nicht mehr so wie bisher gewohnt, ein Bild anfangen und am Stück malen bis es fertig ist….!

Als äußeres Zeichen zur Ernsthaftigkeit dieser Abmachung habe ich eine neue Staffelei angeschafft, einen Kommodenaufsatz entworfen und angefertigt, in dem ich in Schubladen sortiert sämtliche Farben unterbringe (Buntstifte, Bleistifte, Wachsmalstifte, Aquarellstifte, Aquarellfarben, Acryl-Farben, Malpaletten und weiteres Equipment) fein säuberlich in Schubladen unterbringe.
Kurz meine bisherige Mal-Schmuddelecke ist zu einer pflegeleichten Vorzeigeecke mutiert.

Und das erste Bild ist darin auch bereits entstanden!

Acryl auf Leinwand
40 x 50cm

LG Erhard
 

Anhänge

  • DSCN4801.JPG
    DSCN4801.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN4802.JPG
    DSCN4802.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 65
  • DSCN4803.JPG
    DSCN4803.JPG
    423,1 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN4807.JPG
    DSCN4807.JPG
    373 KB · Aufrufe: 67

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
Hallo Erhard,
das hast Du Dir sehr schön eingerichtet. Ich freue mich, dass Du trotz der Probleme weiter machst.
Da hängen schöne Werke an der Wand.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Erhard, freut mich zu hören, dass du deinen Daumen "überlistet" hast:)
Untätig bist du ja wahrlich nicht gewesen, einen tollen Kommoden-Aufsatz hast du gebaut. Zusammen mit deiner neuen schicken Staffelei sieht das seehr edel aus!
Und auch dein maritimes Bild ist wunderbar geworden.
Schön, dass du dich einfach nicht unterkriegen lässt ...(ich hatte aber auch nichts anderes erwartet):thumbsup:
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Das sieht toll aus Erhard, die Staffelei ist ja ein richtiges Schmuckstück und das Bild ist auch Klasse!
Freut mich, dass du deinem Daumen zeigst, wo es lang geht:)
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Lieber Erhard,
es freut mich, dass Du eine Lösung für den "gemeinen" Daumen gefunden hast und er Dir nicht das Malen versauert.

Toller Anblick, dieses saubere Atelier. Da solltest Du mal meinen Malkeller sehen - grausig, Chaos in Hochpotenz. Ganz nach dem Motto: "Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen!" Da kann ich mir bei Dir eine Scheibe abschneiden!
 

canvas

Senior Mitglied
Die Staffelei schaut sehr edel aus. Einen schönen Platz hast du dir eingerichtet.
Da macht sich dein ungebrochener Erfindungsgeist bezahlt, mit du einem Problem kreativ entgegentrittst und es maßgeschneidert löst. Toll und inspirierend!
 

Ernest

Forum-Ikone
Hallo Erhard,
das hast Du Dir sehr schön eingerichtet. Ich freue mich, dass Du trotz der Probleme weiter machst.
Da hängen schöne Werke an der Wand.
Dabke Gabi,
für Deine Freude und was die "schönen" Werke betrifft, es sind vor allem "viele" ;)

Dank auch an Dich liebe Moni ich fühle mich außerdem von Dir durchschaut, ohne Chance auf ein noch so kleines Geheimnis :(

@Erhard ...Du machst ja alles "Neu Mann"...:D:D:D
Tolle Arbeit...Kommode , Staffelei sowie Bild

Eine sehr kreative Form meinen Namen in neuem Licht zu interpretieren, gefällt mir danke, auch für das Lob bzgl. der Arbeiten!

Das sieht toll aus Erhard, die Staffelei ist ja ein richtiges Schmuckstück und das Bild ist auch Klasse!
Freut mich, dass du deinem Daumen zeigst, wo es lang geht:)

Ja Jörg Du hast recht, die Staffelei ist Klasse, vom Erscheinungsbild, von der Standfestigkeit, sowie Platzsparend, als auch die Verwandelbarkeit bis hin zur Wagrechten mittels eine einzigen Stellschraube in Sekundenschnelle!

Und eine Greifzange braucht man auch. Mir ist sie eine gute Hilfe.
LG Marlies
Das hast Du gut erkannt liebe Marlies, es schont die Gelenke man kann alles aufheben ohne sich zu bücken, alledingst lohnt es sich nicht zur billigsten Zange zu greifen, die sind ruck zuck kaputt. Meine ist die dritte und die ist endlich KLASSE!

Toller Anblick, dieses saubere Atelier. Da solltest Du mal meinen Malkeller sehen - grausig, Chaos in Hochpotenz. Ganz nach dem Motto: "Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen!" Da kann ich mir bei Dir eine Scheibe abschneiden!

Hi Conny,
kommt immer auf die Sichtweise an, dafür könnte ich mir eine dicke große fette Scheibe bei Dir abschgneiden, was die Qualität der Bilder betrifft und - so sieht es z.B. meine Frau - der gesteigerte Ordnungssinn Jungfrau-Geborener kann mitunter auch nerven. Es ist schon so, dass der Schöpfer seine Rezepturen mit Bedacht zusammenstellt, die guten und die weniger guten Eigenschaften müssen sich in etwa die Waage halten, dann passt es!

Liebe Gruße an alle
Erhard
 

Ernest

Forum-Ikone
Die Staffelei schaut sehr edel aus. Einen schönen Platz hast du dir eingerichtet.
Da macht sich dein ungebrochener Erfindungsgeist bezahlt, mit du einem Problem kreativ entgegentrittst und es maßgeschneidert löst. Toll und inspirierend!
Ups... Lisi hat sich noch dazwischen gedrängt: Danke auch für Dein Lob. fast hättest Du mich mit so viel Lorbeeren erröten lassen!
LG Erhard
 

SilviaM

Mitglied
Wow, das sieht Klasse aus! Also meine Malecke sieht meistens nicht so ordentlich aus. Ich freu mich, dass du dich von deinem Daumen nicht unterkriegen lässt! Und ein Bild wird genauso in vielen kleinen Schritten fertig anstatt in einem Gewaltmarsch. Den Wichtel an der Wand find ich goldig, und die Schiffe sind Klasse, besonders der große Segler.
 

Ernest

Forum-Ikone
He he ...Du kennst meinen nicht ...:D

@werner mein Freund, füe Deinen Malkeller gilt dasselbe wie ich mich dbzgl. sinngemäß gegenüber Conny äußerte, je gößer das Chaos, umso bedeutender die Malkunst!

Wow, das sieht Klasse aus! Also meine Malecke sieht meistens nicht so ordentlich aus. Ich freu mich, dass du dich von deinem Daumen nicht unterkriegen lässt! Und ein Bild wird genauso in vielen kleinen Schritten fertig anstatt in einem Gewaltmarsch. Den Wichtel an der Wand find ich goldig, und die Schiffe sind Klasse, besonders der große Segler.

@SilviaM, meine Malecke ist räumlich äußerst begrenzt, schon alleine dieser Umstand erzieht einen dazu für ordentliche Übersicht zu sorgen. Mir jedenfalls würde sonnst der Spaß an der Malrei sehr bald vergehen. "Mein Reich" ist nämlich das ehemalige Kinderzimmer und darin schlafe ich, darin bastle ich, darin male ich und darin enthalten sind auch PC, Schreibecke sowie Kleiderschränke und Werkzeug. dies alles unter einen Hut zu bekommen, kann nur mit der erforderlichen Disziplin gelingen! Danke für Deinen Kommentar!

LG Erhard
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Lieber Werner,
da hast Du ja ein Allround-Zimmer! Ich gebe zu, bei mir ist viel mehr Platz und ich habe einen eigenen Kellerraum in unserem Haus allein für meine "Malerei" - mit Möbeln vom Sperrmüll - eingerichtet. In meinem Arbeitszimmer wäre kein cm Platz zum Malen und die Computer würden eh das Pastellkreidepulver "lieben" und irgendwann ihren Geist aufgeben. Da habe ich ja unendlich viel mehr Platz als Du - wie geschaffen für mein "natürliches" Chaos.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hi Conny,
Du wolltest v ermutlch "Lieber Erhard" schreiben, dann gäbe der Text einen Sinn. ;) Aber wie heißt es doch so treffend: "Irren ist menschlich, sagte der Hahn und stieg von der Ente"
LG Erhard

Ja natürlich, lieber Erhard,
bin schon ganz verwirrt. Also nicht nur chaotische Zustände im Keller und Arbeitszimmer, sondern auch in den Schubladen in meinem Kopf!!! :(
Entschuldige bitte vielmals. Das ist übrigens ein toller Spruch. Den kannte ich noch nicht!
 

red

Senior Mitglied
Habe die letzten 4 Tage ein maritimes Gerangel mit meinem Daumen ausgetragen, Thema: Wem von uns Beiden steht bzgl. Malerei künftig die Richtlinienkompetenz zu! Mein Daumen blieb dabei letztlich auf der Strecke!
LG Erhard

Hallo Erhard,
freut mich, dass du dich mit deinem Daumen auf eine einvernehmlichen Vorgehensweise geeinigt hast. Ich wünsche dir gutes Gelingen für dein angefangenes Bild. Behalte es im Auge.
LG Rainer
 

Ernest

Forum-Ikone
Ich habe unsere Greifzangen im Sanitätshaus gekauft. Teuer, aber es lohnt sich.
LG Marlies
...stmmt, meine wurde mir mal von einem Labor empfohlen, sie wird dort bevorzugt benutzt, weil sie zum Festhalten mit zwei Hartgummi-Lippen ausgestattet ist! Es gibt nichts, was man nicht mit ihr aufheben könnte, zumal ich noch zusätzlich an beiden Gummilippen je einen Magnet mit Zweikomponenten-Kleber befestigt habe. https://www.amazon.de/gp/product/B078YBBMX2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Mit 16,99 € war sie auch nicht billig aber jeden Cent wert!
LG Erhard
 

Neueste Beiträge

Oben