Gelb

Ulli

Aktives Mitglied
40 X 50 cm mit ACRYL auf Leinen.

Scharfkantig, geplant, konstruiert, - zwar Abstrakt, aber nicht locker aus dem Bauch heraus gemalt.

Manchmal sage ich mir, warum sol lich es mir leicht machen, wenn es auch schwer geht.:00000655:


Die Arbeit war spannend und erfüllend ohne an ein Deko - Ergebnis zu denken!
Gruß, Ulli
 

Anhänge

  • ABSTRAKT GELB.jpg
    ABSTRAKT GELB.jpg
    133 KB · Aufrufe: 289

Inge

SUPERVISOR
a) weil es Spaß macht
b) weil es hochinteressante Bilder gibt, die man lange anschauen mag
c) weil es gar nicht so einfach ist, GUTE abstrakte Bilder zu machen. Ich ziehe meinen - nicht vorhandenen - Hut vor all jenen, die sich mit Flecken und geometrischen Formen begnügen können, um das zu schaffen.
 

Joko

Senior Mitglied
schön exakt gemalt, tolle Farben - und wenn auch ungewollt -
total dekorativ!
Würde ich mir sofort an die Wand hängen :00000298::00000298::00000298:
 

Ulli

Aktives Mitglied
Danke, INGE.

Klar, - kann man etwas und vieles machen, was reine Spaß macht, ich verbinde gerne das Angenehme mit dem nützlichen.......:00000353: Danke für Deine überlegte Aussage!

Gruß, Ulli
 

Ulli

Aktives Mitglied
schön exakt gemalt, tolle Farben - und wenn auch ungewollt -
total dekorativ!
Würde ich mir sofort an die Wand hängen :00000298::00000298::00000298:


Danke Joko, im allgemeinen ist es ja für den einen oder anderen Mensch eine Geschmacksfrage, welche FORMEN, oder Farben Bewusst oder Unbewusst besonders ansprechen, was aber auch mit dem Kunstempfinden aus Erfahrung zu tun hat.

Danke für Dein Kommentar! Freundlichst, Ulli
 

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Hallo Ulli,

mich würden deine Gedanken bzw. Vorgehensweise zu diesem Bild interessieren. Mir gefallen deine Abstrakt mit realistischen Effekten bzw. die ganz realistischen Arbeiten ganz gut, aber diese Art kann für mein Empfinden mit deinen anderen Bildern nicht mithalten. Das ist mir zu Wirr, wenn durchdacht, nach welchem Kriterium? Die Formen sind für mich vom Größenverhältnis zu gleich. Auch wenn ein gewisser Rhythmus von Vorteil ist. Farblich im Farbkreis - ok. Vielleicht finde ich nach deiner Erklärung mehr Zugang zu deinem Bild.
 

Ulli

Aktives Mitglied
Hallo Ulli,

mich würden deine Gedanken bzw. Vorgehensweise zu diesem Bild interessieren. Mir gefallen deine Abstrakt mit realistischen Effekten bzw. die ganz realistischen Arbeiten ganz gut, aber diese Art kann für mein Empfinden mit deinen anderen Bildern nicht mithalten. Das ist mir zu Wirr, wenn durchdacht, nach welchem Kriterium? Die Formen sind für mich vom Größenverhältnis zu gleich. Auch wenn ein gewisser Rhythmus von Vorteil ist. Farblich im Farbkreis - ok. Vielleicht finde ich nach deiner Erklärung mehr Zugang zu deinem Bild.

Jürgen, selbst Unsinn hat einen Sinn und auch eine Unordnung hat eine Ordnung und nicht jeder Mensch und Künstler findet alles Klasse oder wie in den Foren, SCHÖN, SCHÖN.

Manche bekannte Künstler malten nur eine Gelbe Fläche ander auch noch einen Punkt oder eine Linie dazu oder eine Struktur als indirekte Untermalung.

Manche Kunstkäufer lieben eine bestimmte Farbe und sie glauben, dass eine bestimmte Bildfläche mit Struktur oder Farbe zu ihrer Einrichtung passt.

Wenn sich dieses Bild z. B. in einer Wartezone befindet, dann vergeht den betrachtenden Menschen die Zeit schneller, weil sie etwas suchen oder zu verstehen versuchen.

Meinen Bildaufbau musst Du Dir so vorstellen, als ob zumindest 3 Klarsichtfolien mit einer Farbe und Linien oder Feldern übereinander gelegt wurden. Einige Gelbteile wurden rostrot bearbeitet, damit es insgesamt nicht zu Langweilig wird.......:00000295::00000572::00000402: Gruß, Ulli
 

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Jürgen, selbst Unsinn hat einen Sinn und auch eine Unordnung hat eine Ordnung und nicht jeder Mensch und Künstler findet alles Klasse oder wie in den Foren, SCHÖN, SCHÖN.

Ja stimme ich dir zu. Wobei auch von mir mal ein schön kommen kann, es kommt halt auf s Bild drauf an - es können aber die verschiedensten Techniken oder Darstellungen sein die mich ansprechen.

Manche bekannte Künstler malten nur eine Gelbe Fläche ander auch noch einen Punkt oder eine Linie dazu oder eine Struktur als indirekte Untermalung.

Ob das künstlerisch "wertvoll" ist muss jeder Betrachter für sich selbst entscheiden. Finde auch manche Bilder in Museen nicht unbedingt sehenswert - meine Meinung.

Manche Kunstkäufer lieben eine bestimmte Farbe und sie glauben, dass eine bestimmte Bildfläche mit Struktur oder Farbe zu ihrer Einrichtung passt.

Diese Aussagen von Käufern finde ich ganz schrecklich, denn es sollte einem das Bild gefallen und den Raum in dem es hängt etwas besonderes geben und sich nicht in den Raum einfügen um dann überhaupt nicht mehr aufzufallen bzw. gar nicht mehr zur Geltung zu kommen weil der ganze Raum in z. B. terra Ton in Ton abgestimmt ist warum nimmt man da nicht mal ein knalliges Bild oder einen Blauton oder eines in naturfarben....

Wenn sich dieses Bild
z. B. in einer Wartezone befindet, dann vergeht den betrachtenden Menschen die Zeit schneller, weil sie etwas suchen oder zu verstehen versuchen.

Ich sehe mir gerne abstrakte Bilder an und gehe auch auf die Suche nicht
nach gegenständlichen Sachen und stelle mir auch vor was der Maler dadurch vermitteln will und es wird auch wieder jeder Betrachter seine eigene Interpretation haben, aber ich gehe dann Bilder mit denen ich mich schwer tue, warum sie mich jetzt nicht ansprechen Punkt für Punkt durch warum mir das Bild nicht gefällt bzw. anspricht, das sind dann eben so Sachen wie Blickpunkt - Linie und Fläche - Rhythmus - groß - klein usw. Was hätte ich dann bei dem Bild anders gemacht um es spannender oder sehenswerter zu machen.

Meinen Bildaufbau musst Du Dir so vorstellen, als ob zumindest 3 Klarsichtfolien mit einer Farbe und Linien oder Feldern übereinander gelegt wurden. Einige Gelbteile wurden rostrot bearbeitet, damit es insgesamt nicht zu Langweilig wird.......:00000295::00000572::00000402: Gruß, Ulli

Danke für deine Erklärung - hat mir aber für dein Bild selbst von meiner Betrachtungsweise nichts geändert. Aber wie gesagt danke für die Erklärung und es kann ja nicht jedem alles gefallen. Es kommen mit Sicherheit wieder Bilder von dir die mehr sehr gut gefallen.
 

Neueste Beiträge

Oben