Gemeinsames live Zeichnen im Mai 2013

Pastelline

Senior Mitglied
Ja, Sunny, es schein aufzulockern. Ich bin guter Dinge, dass ich gleich eine kleine Radtour hinbekommen.

Aber mein Posting von eben hat mich auf die Idee gebracht mal wieder etwas zu radieren. Also hier mein Morgenwerk.
Es handelt sich um reine Fantasiewolken, da ich nicht raus mag bei solchem Wetter.

Ich habe heute morgen also ganz viel Papier mit Grafitpulver eingestäubt und mit allen möglichen Radieren und Knetgummis gearbeitet.
Es ist nichts gewischt ( außer die Grundeinfärbung des Blattes), nicht nahgezeichnet, sondern nur radiert und weggetupft.

Bin gespannt wie es Euch gefällt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 110
  • 3.jpg
    3.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2503 - Arbeitskopie 3.jpg
    IMG_2503 - Arbeitskopie 3.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Sunnygermain

Senior Mitglied
Ah jetzt, da war ich wohl zu schnell :-)
:00000727: Deine Radierungen. Oh, ich glaube das muss ich auch ausprobieren! Heute Abend vielleicht. Was für einen Radierer hast Du denn genommen ?Ne, anders gefragt: Welchen Radierer hast Du für welche Flächen / Strukturen benutzt? ECHT KLASSE !
LG Sunny
 

Pastelline

Senior Mitglied
hatte das hochladen vergessen, und dann war eines auch noch das Falsch.

Aber nun hab ich es richtig.


Radiere von stadler mars plastic, einen radierpencil wegen der schmalen Stellen, einen Knetgummi, und ein Dokumentenradierer ( der läuft vorne spitz zu) auch weich. alle wild durcheinander benutzt.

und schließlich noch einen etwas härteren, um die weißen Stellen etwas weißer zu bekommen - sprich möglichst viel Pulver wieder auszuradieren.

Allerdings muß man ständig die Radierer wieder säubern :00000237: und ist schon etwas staubig
 

Annerl

Forum-Ikone
Wo das sieht ja super aus.
Wenn man einen Knetradiergummi benutzt kann man den so zurechtformen,
dass er auch eine Spitze hat.
 

Pastelline

Senior Mitglied
stimmt, aber mein Stift ist stabiler und manchmal brauche ich mehr Druck, dann funktioniert der Knetradiergummi nicht so gut
 

roomsixhu

Mitglied
Hallo,
ich hab gestern Wolken im Regen angesehen. Eine graue Pappe wollte ich hier nicht posten, war aber alles verhangen, Sonne dahinter, keinerlei Konturen.

Heute gehts weiter.

Immerhin habe ich Betrachtungen angestellt, da es hier selten schöne Wolken gibt.

Als erstes wollte ich Schraffuren üben. Dann habe ich auf Hell-Dunkelkontraste geachtet. Dann viel mir auf, dass es mindesten fünf Grauschattierungen gab.

Dann überlegt ich mir, ob unser Wolkenbild nicht von Vorurteilen zu "typischen" Wolken überlagert ist.

Heute werde ich das Zeichenprinzip, Zeichungen habe nur Nähe und Ferne ausprobieren.

Gruss Klaus
 

Sunnygermain

Senior Mitglied
Hallo Klaus,
bei den Überlegungen zu den typischen Wolkenarten, kann Dir das hier weiterhelfen. Sie sind tatsächlich klassifiziert worden. Natürlich triffst Du hier im thread vorwiegend die an, die zunächst einmal "einfach" zu zeichnen und am häufigsten zu beobachten sind in den aktuellen Wetterfronten, aber das ist ja schon mal ein Anfang :-). Bin sehr gespannt auf Deine weiteren Ergebnisse.
LG Sunny
 

roomsixhu

Mitglied
Hallo zusammen!

Hier meine frustranen Versuche.

Irgendwer hat gesagt ich solle einen H2 Bleistift nehmen, jetzt sieht man nichts. Erst gescannt, dann nachgebessert, dann gebügelt, weil nassgeregnet und gewellt, und dann nachgebessert, hat alles länger gedauert als das Malen. Ich werde aber nichts mehr nachzeichnen. Eines ist mit blauer Pastell-Öl-Kreide, eines krass geschummelt. Ich hatte ein schlabbriges DinA3 Blatt und nur eine DinA4 Pappe. Muss mal nach was Praktikableren suchen.

Immerhin, ich denke, etwas Nähe-Ferne ist mir gelungen.

Bilder in der Reihenfolge der Entstehung, grauer Himmel exemplarisch, hinter den Bäumen habe ich den verhangeneren Himmel einmal dokumentiert, er war manchmal aufgerissen und hell wie unten.

Bevor ich ein zweites Mal nachsehen konnte, waren die Wolken schon weg.

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • himm4.jpg
    himm4.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 109
  • himm2.jpg
    himm2.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 105
  • wolke_0001_NEW.jpg
    wolke_0001_NEW.jpg
    123 KB · Aufrufe: 9
  • grau.jpg
    grau.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 9
  • himm.jpg
    himm.jpg
    115 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

roomsixhu

Mitglied
Ich musste oben das zweite Bild löschen und poste es hier noch mal, so dass man etwas erkennt.
 

Anhänge

  • himm3.jpg
    himm3.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 10

Sunnygermain

Senior Mitglied
@roomsixhu
Hallo Klaus, das liest sich wie der Bericht einer Abenteuerreise der Wolkenmalerei. Die dicken Ölmalkreiden scheiden meines Erachtens für die Abbildung der feinen Wolkenschattierung komplett aus.

Um zu weniger "frustanten" Zeichnungen zu kommen, solltest Du mit dem Bleistift, jedoch einem weicheren, HB oder B2, weiterarbeiten. Damit kannst Du üben, gleichmäßige Schraffuren zu verwenden um die verschiedenen Tonwerte abzubilden.
Hattest Du den thread von Zeti bereits gelesen ? Hier noch einmal der Link:
http://www.happypainting.de/showthread.php?t=27558

Und jetzt wünsche ich Dir bestes Wolkenwetter für weitere Zeichenabenteuer.
LG Sunny
 

Sunnygermain

Senior Mitglied
@all

Der Monat Mai geht zu Ende. An alle, die hier mitgemacht und/oder unterstützt haben: Ganz herzlichen Dank.

Es hat viel Spaß gemacht und hoffentlich auch für die ein oder andere zeichnerische Weiterentwicklung gesorgt.

Gibt es einen "Zeichner-Spruch" soetwas wie "Gut Holz" bei den Keglern ? Könnte "Gutes Gummi" heißen, oder ? :00000285: :00000293:

LG Sunny
 

Neueste Beiträge

Oben