Gemeinschaftsmalen "Skizzen"

KEWA

Senior Mitglied
Huhu ihr Lieben,
der liegende Akt wurde zu einem Ölbild, zu meinem Ersten nach gut und gerne 10 Jahren ^^

Wenn ihr möchtet, zeige ich ihn euch mal an anderer Stelle ^^

Liebe Grüße ^^
 

dirtsa

Senior Mitglied
Wirklich tolle Skizzen sind hier zu sehen.Irgendwie frage ich mich, was ist eigentlich eine Skizze ?
Ich habe heute auch im Garten versucht zu zeichnen... sind das Skizzen ? Auf jeden Fall sind sie nicht gelungen ;O)
Aber ich bleibe dran ... ich werde mich mal an Fotos versuchen ... meine Blümelein sind schon im Müll :)
 

KEWA

Senior Mitglied
Hmmmm,
ja, was sind Skizzen?

Für mich sind es so Art kleine Vorlagen, zu Papier gebrachte Ideen, Übungen zu bestimmten Szenen etc.
Im Grunde sind es für mich immer unterschiedliche Grobzeichnungen, aus denen Etwas entstehen kann, aber nicht muss ;)

Meine Medien sind auch immer verschieden, jeh nachdem was ich grade zur Hand habe. Meist jedoch Bleistift und normales Papier ;)
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    118 KB · Aufrufe: 4
  • 10.jpg
    10.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 4

natascha pony

Aktives Mitglied
Hmmmm, Skizzen sind für mich schnelle Zeichnungen als Übung.

Oder halt als festhalten von Ideen für spätere Bilder. Aber wie gesagt- ich möchte lernen, sehen lernen und festhalten können. Trainieren der Hände, um umsetzten zu können was ich sehe.
Reduktion auf wesentliche Details wie Anatomie, Physiologie. Und weiterführend auch durchaus auch Licht und Schatten. Das sind dann weiter ausgearbeitete Skizzen.

Bei Skizzen geht es mir nicht in erster Linie um die "schöne, gelungene" Zeichnung. Sondern wirklich Training von Hand und Augen.
Dabei bemühe ich mich zu min 90% live zu zeichnen. Was ich als sehr viel schwerer empfinde als von einem Foto.
Allerdings wird man oft damit belohnt, daß Zeichnungen von einem lebenden Modell irgendwie "lebendiger" wirken.

Wunschtraum von mir- Skizzen aus Bewegungen einfangen zu können. Und diese dann in Bildern auszuarbeiten. Damit wäre man frei zu malen, was immer man möchte.
Irgendwann werde ich meine Anatomiebücher abmalen)))
 

evalena

Forum-Guru
Dabei bemühe ich mich zu min 90% live zu zeichnen.

Das ist ein schwieriges Unterfangen wenn man nicht gerne Tiere zeichnet. Weil abgesehen von den Tieren blieben dann nur noch die Menschen.
Ich wohne alleine...und Menschen "da draussen" zu zeichnen - dazu fehlt mir der Mut. Ich habe dabei das Gefühl, als übertrete ich eine "Grenze"....als nähere ich mich einem Menschen ohne sein OK dafür zu haben....

Darum bleiben für mich nur Fotos - oder eben- Gemälde als Orientierungspunkte.

:00000293:
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Evalena,

deine Käthe Kollwitz Zeichnung habe ich sofort als solche erkannt, ohne erst den Text zu lesen. Die Zeichnungen von ihr faszinieren mich sehr und ich habe mir ein Buch über sie gekauft und einige ihrer Bilder gezeichnet,
sie hat ja sehr bedrückende und tragische Bildmotive.
Deine Zeichnung gefällt mir sehr. :00000298:
 

sika

Senior Mitglied
KEWA - deine Zeichnungen sind niedlich, tolle Vorlagen für ein Kinderbuch oder so.
evalena - live kann man alles zeichnen auch Landschaften, Blumen, Bäume.
Meine Skizzenbücher füllen sich mit allem möglichen: Blumen die sonst schnell verblühen, Kritzeleien (Zentangel), Komposistionsversuche oder einfach Farbspielereien aber auch Kopien von anderen Künstlern, die mir gefallen (also nur die Idee festhalten). Meine Portraitversuche haben das Auge geschult, leider verlernt man schnell wieder.
 

KEWA

Senior Mitglied
Hallo Sika,

KEWA - deine Zeichnungen sind niedlich, tolle Vorlagen für ein Kinderbuch oder so.

Du wirst lachen, da bin ich grade am überlegen, bzw. sitze da schon länger dran, entweder Buch, oder vielleicht ein süßer kleiner Kalender :angel_3:

Ich habe noch viele viele süße kleine Tierskizzen, und weiß noch nicht so richtig, wohin damit. Mir fehlt ein wenig die Geschichte für ein Kinderbuch.

Liebe Grüße ^^
 

evalena

Forum-Guru
von Heute / ohne Vorlage (frei Hand nach 20 Minuten) nach all dem "genauen" Zeichnen musst ich mich austoben...

jpg.gif 003 - Kopie.jpg (

zweites Bild:
nach 45 Minuten

jpg.gif 018 - Kopie.jpg

:00000293:
 

Anhänge

  • 003 - Kopie.jpg
    003 - Kopie.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 5
  • 018 - Kopie.jpg
    018 - Kopie.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 3

dirtsa

Senior Mitglied
Toll ... das erste gefällt mir sehr ... das ist wirklich toll, wenn man das so kann, wie du hier zeigst !!
 

sika

Senior Mitglied
Evaline - für freihand eine starke Leistung - beim Austoben scheinst du total kreativ zu sein - weiter so!
 

KEWA

Senior Mitglied
Obwohl es mir eigentlich zu heiß zum malen/zeichnen ist ~hechel~

10 Minuten-Skizze

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende wünsche ^^
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 137

natascha pony

Aktives Mitglied
Ich habe zwar länger nix eingestellt- allerdings war ich im Freibad fleissig)))
 

Anhänge

  • 20150705_182423.jpg
    20150705_182423.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 0
  • 20150705_182404.jpg
    20150705_182404.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 0
  • 20150705_182442.jpg
    20150705_182442.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 1
  • 20150705_182348.jpg
    20150705_182348.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 0
  • 20150705_182329.jpg
    20150705_182329.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 121
  • 20150705_182316.jpg
    20150705_182316.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 120
  • 20150705_182558.jpg
    20150705_182558.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 0

Neueste Beiträge

Oben