General Jack O Lena (Quarter Horse)

Spotty

Aktives Mitglied
Eeeendlich hab ich meine Pastelle fertig und ich kann mich nochmal an ein Acrylbild wagen :)

Mein Motiv ist, und darüber freue ich mich wahnsinnig, der Deckhengst "General Jack O Lena" von Elke Hirner :love:

Ich habe mir eine MDF-Platte (?) mit Gesso grundiert und gerade durch ATSCHI festgestellt, dass ich genau hier schon einen Fehler gemacht habe... die Platte hat sich verzogen zur grundierten Seite hin, da ich nicht beidseitig grundiert habe.. Teufelszeug.. Ich werde heute die andere Seite auch noch grundieren in der Hoffnung, dass sich das wieder ausgleicht.

Den Hintergrund habe ich mit sehr verflüssigten Golden Acryl gemacht.. ich habe ca. ne halbe Std. immer wieder verwischt, damit der Verlauf möglichst flüssig/gleichmäßig ist :)

Ich habe folgende Farben gekauft und werde alle benötigten Farben und Abstufungen selbst anmischen:

- Schwarz
- Titanweiss
- Rot
- Gelb
- Blau

Meine Vorlage: (Copyright by Elke Hirner):
233x76ly.jpg


Aktueller Stand:
a42uf2ze.jpg
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Spotty,

Bilder, die ich auf Holzplatten male, versehe ich gegen Verformung auf der Rückseite grundsätzlich mit Holzleisten, die ich mittels Holzleim oder aber einer Heißklebepistole befestige. - siehe Foto -

Außerdem hattest Du in einem anderen Thread danach gefragt, womit andere User Skizzen aufbringen. Ich verwende dazu Aquarellstifte und dies möglichst in ähnlichen Farbtönen, wie sie später auch auch dem fertigen Bild entsprechen.

Gruß
Ernest
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 213
  • 003.JPG
    003.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 208

Perry

Senior Mitglied
Moin Spotty.

Schönes Motiv hast Du Dir da ausgesucht. So schöne sanfte Farben.

Und dann alles selber mischen, aus 3 Farben plus Titanweiß und Schwarz?

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Wenn es geht, berichte doch bitte mal, wie Du mit Titanweiß so mischt, das keine "kalkige" Farbe entsteht.

Und braun wird ja bekanntlich aus allen 3 Farben gemischt. Wenn Du da eine spezielle Herangehensweise hast oder findest, sehr gerne darüber berichten.

Wenn Deine Farben, jeweils genau den angepeilten Farbton ergebe, würde ich mich sehr über die Marke und Qualität und die Handelsbezeichnung freuen.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß und Freude an Deinem Vorhaben.

LG
Perry
 

Spotty

Aktives Mitglied
Jup, ich hab mir das jetzt mal vorgenommen mit dem selbermischen.. ;)
Das mit dem weiss wusste ich garnicht - wie gesagt ich hab mich so ganz intensiv noch nie mit Acryl beschäftigt.. hatte früher mal ein Acrylset geschenkt bekommen, aber das ist schon Jahre her.. Mit den Farben hatte ich Comicfiguren abgemalt zu der Zeit.

Nun, der Hintergrund is ja immerhin schonmal so geworden wie ich ihn farblich wollte :)

Aber mit dem weiss haste mich jetzt etwas stutzig gemacht, daher hab ich zum vergleich mal noch das Mischweiss dazu bestellt. ;) Ich mach mal nen Vergleich..

-----------------------------
Zum Bild: Ich habe gestern die Rückseite noch zusätzlich mit Gesso eingepinselt.. Somit hoffe ich jetzt, dass sich die Platte wieder ein wenig zurück-verzieht, damits nich mehr ganz so schief ist wie jetzt.. ;) Beim nächsten Mal werde ich den Tip von Ernest berücksichtigen - dann bekommt meine Heisklebepistole endlich einen Sinn ^^
 

Spotty

Aktives Mitglied
Juhuuu - die Grundierung der Rückseite hat die schiefe Platte wieder etwas gerade gemacht :))) DANKE FÜR DEN TIP!!!

Und los gehts mit der Vorzeichnung... Transfer per Raster

u4kgnrod.jpg
 

delphin

Senior Mitglied
oha.. da hast du dir ja was vorgenommen. Ich habe auch Acryl hier aber noch nicht ran gewagt. Mit den Stiften geht es leichter als mit dem Pinsel, finde ich oder ich mache was falsch.. vielleicht fehlt mir auch nur wieder die Geduld, weil bei den Arbeiten mit den Stiften doch schon sowas wie Routine eingekehrt ist.. naja.. ich schaue jedenfalls interessiert weiter zu.
 

Spotty

Aktives Mitglied
Ja, ging mir auch so, aber irgendwie hat mich die Euphorie gepackt :)

Habe gestern die Vorzeichnung lange nochmal angestarrt und den unteren Halfterring korrigiert (der war hier noch zu groß und falsch platziert), und rechts die Halsrundung angepasst, die eine Wölbung war zu stark.

Dann wollte ich die äußeren Raster rund um´s Pferd wegwischen und ich habe festgestellt, dass einige nicht ganz wieder verschwinden :( Mensch, war ich genervt.. Nun habe ich diverse Umrisse des Pferdes mit verdünnter Acrylfarbe nachgezogen und werde heute den Hintergrund nochmal neu lasieren.
 

Inge

SUPERVISOR
Ich kann deinen Enthusiasmus verstehen. Es gibt doch nichts Schöneres als Pferdemuskulatur :00000298:

Wenn du die markanten Stellen (diese schönen Hengstbacken, die Brust, den "Knubbel hinter dem Ohr usw.) und die schöne Gesichtszeichnung richtig herausarbeitest, kann nichts schiefgehen. Den Kerl könnte man sogar abstrakt mit Wiedererkennungswert festhalten.
 

Paintillo

Senior Mitglied
Ein reizvolles Motiv, das wohl jeder gerne malen würde.:yes:

Deine Herangehensweise verspricht eine perfekte Vollendung.:00000298:

Der Hengst nimmt ja auch eine kritische Pose ein, so dass Du Dich auch entsprechend anstrengen wirst.:00000402:

Ich wünsche viel Freude beim Malen.

Herzl. Grüsse von Eberhard :00000299:
 

Spotty

Aktives Mitglied
uuui - merci für die Blumen :)

Irgendwie bin ich mit dem Ohr so überhaupt nicht zufrieden.. Das werd ich nochmal nachbessern denk ich..

Nun muss ich mir doch erstmal eine Daylight - Klemmleuchte aus dem Baumarkt holen heute.. Man sieht ja quasi wie durch eine Sonnenbrille bei der normalen Zimmerbeleuchtung.. Schrecklich ^^
 

delphin

Senior Mitglied
ich habe auch so eine Klemmleuchte, finde sie auch klasse. Dein Ohr könnte etwas mehr Tiefe vertragen.. also das Ohr des Pferdes natürlich *lach*.. vielleicht ist es das, was dir nicht gefällt. Ansonsten sieht es schon sehr viel versprechend aus. Das AUge ist jedenfalls schon der Hingucker. :D
 

Spotty

Aktives Mitglied
Ein Hoch auf den Erfinder von Tageslichtleuchten :-) endlich vernünftig in den Abendstunden arbeiten! Herrlich!

pmhaz5hj.jpg
 

ReneHH

Forum-Guru
ganz toll. wirrd sicher ein klasse portrait! das auge gefällt mir auch schon sehr gut.
hoffe, das projekt geht noch weiter. würde nämlich gern mehr davon bzw. das ergebnis sehen, wenns soweit ist :)
 

schulzchen67

Forum-Ikone
es freut mich, daß diese Arbeit mit Acryl und nicht mit Pastell gemalt wurde!
Und das Ergebnis ist auch super geworden!

vG Thomas
 

silkpaint39

Senior Mitglied
Wundervoll, das Auge des Pferdes! Es ist sehr lebendig gemalt und der Rest wird bestimmt auch noch sehr gut gelingen bei Deiner akribischen Vorarbeit.

Ich male übrigens sehr gerne mit Acrylfarben und wenn man erst mal mit ihnen vertraut ist, dann lassen sie sich sehr gut vermalen. Vor allem trocknet so ein Bild schneller als mit Öl.

LG, Hilde
 

Neueste Beiträge

Oben