Goldener Oktober

Nachtfalke

Ehrenmitglied
Hallo Freunde,

ich und der Kampf mit der Pastellkreide - eine scheinbar unendliche Geschichte !
Naja, inzwischen habe ich mir auch etwas Literatur besorgt und mal die Technik von Vermeer van Delft etwas studiert. Er hat kaum etwas verwischt, sondern gleich mit der Kreide untereinander "verschmiert". Mit der Technik habe ich mal versucht, den leider zu Ende gegangenen Goldenen Oktober festzuhalten. Das Wasser war natürlich gleich wieder eine neue Herausforderung, aber langsam entwickelt es sich.

Kunterbunte Grüße
von Rainer
 

Anhänge

  • Nachtfalke_GoldenerOktober.jpg
    Nachtfalke_GoldenerOktober.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 66

sumsine

Senior Mitglied
aber langsam entwickelt es sich...
Hallo, Rainer

und wie es sich entwickelt! Dieses Bild gefällt mir grade wegen des "kunterbunten" sehr gut, du hast genau die Farben des beginnenden Herbstes getroffen.

Die Technik kenn ich zwar nicht so genau, ich stell es mir aber gar nicht soooo einfach vor, die Kreiden untereinander zu verwischen (meine Finger zucken da schon mächtig, wenn es an die Übergänge geht :00000726:) Ich würde sagen, diese Art der Darstellung hat ihren besonderen Reit, sie wirkt wirklich durch die Harmonie der Farben und Formen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Das Wasser kommt auch sehr gut rüber, ein klare, ruhiger Fluss/See. Schön auch die Abdunkelung der gespiegelten Bäume.

Alles in allem ein Bild, welches mir sehr gut gefällt :00000298:
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Rainer,
tolles Bild, gute Farben. Die Schatten alles sehr gut. Ein Hinweis eines Landschaftsmalers. Wenn die Sonne wie hier von rechts kommt, dann kannst Du ruhig den Himmel etwas heller auf der rechten Seite gestalten, links dafür etwas dunkler. Und schon ist auch der Himmelbereich etwas lebhafter.

Herzliche Grüße von MeierLilienthal
 

melgis

Senior Mitglied
Hallo Nachtfalke,

es ist mir völlig neu, dass Vermeer van Delft auch mit Pastellkreiden gemalt haben soll. Meines Wissens nach hat er mit Ölfarben gemalt und gesichert bekannt sind von ihm auch "nur" 40 Bilder. Er war stets auf eine sehr sorgfältige Ausführung bedacht und hat deshalb nie mehr als 3, höchstens 4 Bilder jährlich malen können.

Nun aber zu deinem Bild,

ich habe ja schon bei dem anderen Pastellbild angemerkt, dass dir die Pastellkreiden meines Erachtens nach sehr liegen.
Hier ist ein weiteres Bild das dieses bestätigt, sehr schöne, harmonische Herbstfarben und auch die Übergänge sind dir schon gut gelungen:00000298:
 

Marigold

Senior Mitglied
Hi Falke,

Sehr schoenes Herbstbild! Vor allem das Licht finde ich gut beobachtet, selbst in Details wie den hellen Sonnenstreifen die zwischen den Baeumen aufs schattige Ufer fallen.

Die gruenen Baeume sind vielleicht noch etwas zu gruen und dicht fuer Oktober.

Zur Technik: (da schreibt wieder der Laie) ich finde die Technik des minimalen Verwischens gut und bilde mir ein, dass die Farben so wesentlich dichter und satter wirken (klar, wenn man die Pigmente nicht vom Papier wischt)

Marigold
 

Nachtfalke

Ehrenmitglied
Hallo Freunde,

erstmal besten Dank für die lobenden Worte und natürlich auch für die Hinweise.

Hallo MeyerLilienthal,
besten Dank für das Lob vom Meister ! Mit dem Himmel hast Du sicher recht, aber auf dem Foto der Vorlage war es nicht so, sonst hätte ich es auch sicher so gemalt.

Hallo Melitta,
Du hast natürlich völlig Recht, Vermeer hat überwiegend mit Ölfarben gemalt. Ich habe das in dem Buch auch falsch gelesen, es geht mehr um die Malweise:
Zitat: " So kann man sich bei der Pastellmalerei auch Vermeers später verschwommener, aller Konturen ineinander vermischenden Malweise bedienen, die besonders auffällig in dem exotisch gefärbten "Mädchen mit Flöte" zu Tage tritt................." Zitat Ende
Als großer Meister der Pastellmalerei wird dann Liotard beschrieben (Schokoladenmädchen).

Hallo Marigold,
als die Bäume im Hintergrund waren wirklich noch richtig grün. Vielleicht sind es Eiben.

Viele Grüße
Rainer
 

Neueste Beiträge

Oben