Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Goldorangen

Dieses Thema im Forum "Öl - Sonstiges" wurde erstellt von Mon, 14 September 2019 um 09:55 Uhr.

  1. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.275
    Punkte für Erfolge:
    113
    ... im dunkeln Laub die Goldorangen glüh'n ...
    Bei Goethes Mignon waren es zwar italienische, bei mir sind es türkische Orangen, die ich unbedingt einmal malen wollte. Ich hoffe, dass sie ein bisschen glühen, sonst muss ich noch mehr Lichter hinzufügen?

    Ölfarben: Marie's, Winsor Newton und Georgian
    auf Keilrahmen 25 x 35 cm

    Ich habe ein wenig gelungenes Bild von mir übermalt, hatte daher eine gute "Ölgrundierung" und habe dann immer ein bisschen fetter weitergemalt. Über Kommentare und Tipps freue ich mich.
     

    Anhänge:

    Farbfantasien, Malmal und Frau Gerda gefällt das.
  2. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.034
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi Monika, das Bild leuchtet unglaublich schön und ich finde, dass du gerade durch das intensivere Orange (im eigentlichen Schattenbereich) eine schöne Tiefe und Rundung der Früchte erreicht hast. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Wahrscheinlich hätte ich als Schattenfarbe ein Blau ins Orange gemischt.... Aber neeeee.... so ist es viel besser :):thumbsup:
     
  3. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.239
    Punkte für Erfolge:
    38
    leuchten schön... auch durch die einbettung in grün...
     
  4. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.116
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Monika,

    Dein Bild gefällt mir gut, aber ich denke, dass Du noch etwas herauskitzeln kannst.

    Leider erscheint es auf meinem Tablet etwas unscharf, aber trotzdem sah ich die weisslichen/hellblauen Lichter ? bzw. Schleier oben links in der Ecke und unten rechts auf den Blättern.
    Die sind m.E. störend, ev. vom alten Bild ?

    Die Orangen finde ich gut gemalt.
     
  5. Malmal

    Malmal Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    8.117
    Punkte für Erfolge:
    63
    Also ich finde es richtig Klasse, tolle Farben und die wuscheligen Blätter rund um die Orangen, sehr schön:thumbsup:
     
  6. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.275
    Punkte für Erfolge:
    113
    Monika, Rene, Angelika und Jörg, ich danke Euch fürs Anschauen und für Eure Kommentare.

    @Farbfantasien : Ich habe die Orangen zum Teil direkt vom Baum abgemalt und da waren die Orangen eben in ihrem Eigenschatten kräftig orange, zwischen den grünen Blättern gab es durchaus auch bläuliche Schatten, das Bläuliche habe ich absichtlich etwas übertrieben ;)

    @ReneHH : Freut mich sehr, dass Du sie leuchtend im Grün findest!

    @AnJa : Vom alten Bild ist nichts mehr zu sehen. Oben links soll Hintergrund sein, unscharf und grünlich-bläulich, unten rechts dunkler Hintergrund. Lichter sind dort bei mir und im Original nicht. Auf mehreren Blättern, hauptsächlich in der Diagonalen von links unten bis rechts oben habe ich aber Helligkeiten gemalt. Vielleicht bin ich da über das Ziel hinausgeschossen? Danke auch für Dein kritisches Ansehen!

    @Malmal : Dein Kommentar u.a. auch über die „wuscheligen“ Blätter freut mich sehr. Ich fand es nämlich nicht leicht, die Blätter so kreuz und quer zu malen.
     
  7. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    63
    wunderschön - und appetitlich - und einfach toll!!
     
  8. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.560
    Punkte für Erfolge:
    113
    ..also ..wie schon öfters erwähnt ...bin ich Öl-Laie...o_O
    Aber was ich beurteilen kann , ist das mir das Bild in Farben und Bildaufbau gefällt
    Auch der HG ...gerade das "Unscharfe" find ich gut
     
    Farbfantasien gefällt das.
  9. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.275
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Joko : Guten Appetit, Josi, und dankeschön!

    @Jam_ART : Vielen Dank, Werner! Über Deine Beurteilung freue ich mich sehr! Ich habe zwar die Orangen und auch Blätter teilweise direkt vom Baum abgemalt, bei den Blättern habe ich auch zum Teil von Fotos abgemalt, aber den Bildaufbau habe ich unabhängig von der Realität oder Bildern gemacht, weil am Baum viel zu viele Orangen waren und mir die Fotos im Internet auch nicht so gefielen. Auch, dass Dir das Unscharfe im Hintergrund gefällt, beruhigt mich.
     
    Jam_ART gefällt das.
  10. levina

    levina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.580
    Punkte für Erfolge:
    63
    tolles Bild, Monika! Mir gefällt es sehr, dass das Orange so schön leuchtet. Da tut das grün einen guten Job :D
     
  11. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.275
    Punkte für Erfolge:
    113
    Vielen Dank, Karin, darüber freue ich mich, dass die Wirkung so ankommt, wie ich es erhofft hatte.
     
  12. Christina1986

    Christina1986 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2016
    Beiträge:
    1.097
    Punkte für Erfolge:
    63
    Die leuchten leuchten so schön.
    Sehen toll aus
     
    Mon gefällt das.
  13. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    3.081
    Punkte für Erfolge:
    83
    Die Orangen kommen sehr gut zur Geltung weil sie von dem Grün eigebettet sind. Ich finde das Bild sehr schön.
     
  14. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.458
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wow, ein super gut gelungenes Bild. Die Orangen leuchten wunderschön.
     
  15. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.275
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Christina1986 , @babeck und @Annerl : Ich danke Euch sehr für Eure anerkennenden Kommentare und freue mich, dass das Leuchten der Orangen im Grün der Blätter zu erkennen ist.
     
  16. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.610
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hi Monika
    Ich würde mich gerne Jörg's Worten anschliessen. Tolle Arbeit liebe Monika...:)
     
  17. BR-Fan-Conny

    BR-Fan-Conny Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2011
    Beiträge:
    651
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Monika,
    will mich dem Reigen anschließen.
    Sehr schönes Bild. Prima gemacht.
    Liebe Grüße, Conny
     
  18. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.275
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Ursela und Conny, Euer Anschließen an Jörgs lobende Worte freut mich sehr :))
     
  19. Ajtep

    Ajtep Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Juli 2013
    Beiträge:
    1.750
    Punkte für Erfolge:
    48
    so schön habe ich in Erinnerung nach einem Urlaub in Kroatien, sehr schön!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
     
  20. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.275
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke, Petja, freut mich, dass ich Deine Erinnerungen wecken konnte :)