Gorilla mit Panpastel-Untermalung

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Das wunderbare Gorilla-Foto von Erhard (@Ernest) inspirierte mich so sehr, dass ich versucht habe, das Tier mit Pastellkreiden zu malen. Pastelmat-Papier (40 x 30 cm); Panpastel-Farben zur Untermalung und Derwent-, CarbOthello- und Pitt-Pastellstifte.
Habe mich ziemlich geplagt, um die Stifte ordentlich zu spitzen. Jetzt habe ich endlich die für mich optimalen Anspitzer, für den Gorilla aber zu spät!

Da auf dem Foto im Vordergrund eine Spiegelung das Tier etwas verdeckt, tue ich mich schwer, den Vordergrund (Hals, Oberarm und Kragen) ordentlich zu malen. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Auch für weitere Ratschläge bin ich sehr zu haben. Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Tipps.

Viele Grüße, Conny
 

Anhänge

  • IMG_2182-Original.jpg
    IMG_2182-Original.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 35
  • 1k.jpg
    1k.jpg
    592,6 KB · Aufrufe: 31
  • 2k.jpg
    2k.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 32
  • 3k.jpg
    3k.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 31
  • 4k.jpg
    4k.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 34
  • 5k.jpg
    5k.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 34

Inge

SUPERVISOR
Das ist ja wirklich sehr interessant. Pastellstifte sind ja bisher so gar nicht mein Medium, aber interessieren tut's mich schon, schließlich habe ich sie und benutze sie auch, nur eben zur Vorzeichnung für Öl.
Da liegen sie nun und müssen sich mit Statisten-Rollen abgeben, die Armen....
Ich vermute mal, du hast dunkel angefangen und dich zu den helleren Farben vorgehantelt, oder? Decken die denn so gut oder muss man freilassen? Verwischt das nicht?
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Liebe Inge,
ich habe, wie Du vermutest, dunkel angefangen und mich dann vorgehangelt. Je nach Härtegrad des Stiftes deckt der eine mehr, der andere weniger. Auf der Panpastel-Untermalung und mit dem guten Papier klappt das Übermalen ganz gut, wenn man nicht zu oft korrigieren muss. Beim Malen lege ich immer das Zwischenblatt, das beim Pastelmat-Block dabei ist, auf die schon bemalten Stellen, damit ich mir nichts verwische.

Lieber Erhard,
werde mich auf Deine Anregung hin noch einmal mit der Stirn beschäftigen. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass sie leblos wirkt! Bin mal wieder betriebsblind gewesen. Hast Du eine Idee, was ich mit dem "Kragen" und Hals machen soll?

Liebe Grüße, Conny
 

Ernest

Forum-Ikone
Lieber Erhard,
werde mich auf Deine Anregung hin noch einmal mit der Stirn beschäftigen. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass sie leblos wirkt! Bin mal wieder betriebsblind gewesen. Hast Du eine Idee, was ich mit dem "Kragen" und Hals machen soll?

Liebe Conny,

Zu Deiner Frage folgendes: Auf der Vorlage für die Du Dich entschieden hattest, hatte sich die Scheibe leider gespiegelt. Aus der Vorlage habe ich den kleinen rechten Bereich oberhalb des Ohrs zur Ansicht ausgeschnitten und etwas gedreht. Das würde m.E. exakt dem Bereich entsprechen, wenn er nicht durch die Spiegelung verfälscht wäre.

Das Große Bild ist die Aufnahme eines anderen Gorillas, die frei jeglicher Spiegelungen ist. Ich denke - egal für welche Behaarung die entscheidest - Du wirst auf alle Fälle richtig liegen!

LG Erhard
 

Anhänge

  • Kragen_Hals.JPG
    Kragen_Hals.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2223.jpg
    IMG_2223.jpg
    684 KB · Aufrufe: 14

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Lieber Erhard,
vielen Dank für die Fotos. Habe mir jetzt viele ältere Gorillas angeguckt. Die haben ja ganz schön wenig Haare auf den Oberarmen. Und Bauch und Brust sind praktisch kahl. Da habe ich jetzt eine einsame Entscheidung getroffen und bin jetzt einigermaßen zufrieden. Außerdem habe ich versucht, die Stirn noch etwas zu verbessern. Bin gespannt, ob es für Dich jetzt besser aussieht????

Viele Grüße, Conny
 

Anhänge

  • 7k.jpg
    7k.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 23

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Lieber Erhard,
ich habe alle bläulichen Stellen nochmals überarbeitet. Außerdem habe ich jetzt das Bild bei Tageslicht fotografiert. Das verändert die Farben natürlich auch.
LG Conny
 

Anhänge

  • DSCN4240k.jpg
    DSCN4240k.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 20

Jam_ART

Forum-Ikone
Conny...Dein "Afferl" ist echt beeindruckend gezeichnet...aber zwischen Deinen beiden "lichtdifferenten" Fotos liegen Welten (m.M.nach)...nix für ungut..

Wobei Tageslichtafferl die Nase vorn hat...:cool:
 

AnJa

Moderator
Hallo Conny,

Dein Gorilla gefällt mir im letzten Foto von den Farben sehr gut.
Allerdings ist er auf der Vorlage von Erhard bläulich.

Wenn ich den letzten Gorilla im Zoo sah, ist zig Jahre her.
Daher halte ich mich jetzt raus.
 

Ernest

Forum-Ikone
Schon viel besser Conny, habe Dich zu einer Unterhaltung eingeladen, lies und schau mal!
LG Erhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben