Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Grüne Äpfel

Dieses Thema im Forum "Öl - Stillleben" wurde erstellt von Lillemut, 3 Januar 2018.

  1. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    573
    Punkte für Erfolge:
    28
    Am Samstag findet wieder ein Workshop statt und der Wunsch waren Äpfel. Leider bin ich erst vorhin dazu gekommen die Vorlage zu Malen.
    Nun hoffe ich, dass die Fotos rechtzeitig bis Samstag fertig werden.

    Jeder Teilnehmer bekommt neben dem Vorlagenfoto auch eine Fotoreihe Step by Step plus Erklärungstext. Den Text aber erst hinterher, sonst hört ja keiner zu wenn ich etwas erkläre. :D
     

    Anhänge:

  2. TomT

    TomT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2011
    Beiträge:
    158
    Punkte für Erfolge:
    43
    Das wird bestimmt ein toller Workshop. :)
    Dieser Hintergrund interessiert mich sehr. Schaut so ein bisschen wie ein Sternenhimmel aus. Kannst Du mir kurz schreiben, wie Du das machst? Hab grad ein ziemlich großes Sternenhimmelprojekt und sammle noch Ideen, wie man hier am gescheitesten vorgeht.
    Vielen Dank und Grüße
    Tom
     
  3. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    573
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi Tom,

    ich glaube das kommt nur von der Aufnahme. Der Hintergrund ist einfach eine Mischung aus Ultramarinblau dunkel mit Umbra gebrannt. Dazu nur ganz wenig Weiß.
     
    TomT gefällt das.
  4. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.476
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das Bild ist fremd und man könnte meinen es wäre von jemanden anders gemalt. Das kann natürlich an der Fotografie liegen.
     
  5. Harzhexe

    Harzhexe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Mai 2012
    Beiträge:
    678
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nö, für mich ist das überhaupt nicht fremd und ich würde es Dir schon zuordnen können...
    Viel Spaß in Eurem Workshop.

    LG Sabine
     
  6. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    573
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi Annerl,
    das ist ja auch nur eine Studie. Daran habe ich gut 3 Stunden gemalt und Fotos gemacht. Meine Schüler lernen damit das Verblenden.
    Da kann ich ja nicht so ins Detail gehen, schließlich haben sie nur gut 6 Stunden Zeit. Sie schauen mich so schon ganz entgeistert an. :D
    Aber am Ende ist dann jeder sehr stolz auf sich, aber auch kaputt.

    Mit den Kirsch Bildern sieht es ähnlich aus. :) An einer Studie mit 3 Kirschen male ich 3-4 Stunden. Beim endgültigen Bild male ich zwei Nachmittage an einer Kirsche, lasse sie dann trocknen und füge dann noch Lasuren dazu.

    Nächste Woche wird es komplizierter, denn der Wunsch ist Porzellan. Das spielt bislang eher eine untergeordnete Rolle und ich muss mich da selber etwas hineinfuddeln.
     
  7. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.476
    Punkte für Erfolge:
    113
    Oh ha, das liest sich nach nicht mal eben gemacht.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allen auch Spass dabei.
     
  8. Brigitte70

    Brigitte70 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2015
    Beiträge:
    2.491
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gibt es irgendwo eine Seite, wo die Workshop-Termine angekündigt werden?
     
  9. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    2.893
    Punkte für Erfolge:
    63
    Eine tolle Studie und den Leuten wird die Arbeit an dieser Thematik mit so viel Licht und Schatten, mit so viel Glanz und Form sicher ungeheuer Spaß machen.
    Bei der Ausführung hinterher würde ich mir den Anschnitt des linken Apfels mal perspektivisch zur Brust nehmen, da der Anschnitt das Vorderste ist, die ausgeschnittene
    Apfelform aber wie von einem kleineren Apfel erscheint. Der Apfel ist ja etwas nach vorne gekippt (man sieht ja oben sozusagen in den Apfelstrunk), daher dürfte der
    Anschnitt nach unten/hinten wegkippen.
     
  10. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    573
    Punkte für Erfolge:
    28
    Der Workshop fällt heute aus. Magen Darm, den Tag verbringe ich wohl abwechselnd im Bad oder auf der Couch.:(

    Brigitte die Termine stehen auf www.susannestrefel.de :)

    Inge du hast ein gutes Auge. :rolleyes: Den linken Apfel habe ich später eingefügt. Drei ganze grüne Äpfel kamen mir plötzlich so langweilig vor.
     
  11. Brigitte70

    Brigitte70 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2015
    Beiträge:
    2.491
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke und gute Besserung!
     
  12. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.588
    Punkte für Erfolge:
    83
    ...da fällt mir dazu ein:
    "frisch , saftig , steirisch".... ( Steirer und steirische Äpfel...*g*)
    jedenfalls toll gemalt und von der Farbe und dem Licht gekonnt dargestellt