Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Herbst am Weiher - Spontanrealismus

Dieses Thema im Forum "Acryl - Landschaften" wurde erstellt von AnJa, 9 November 2019.

  1. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.318
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dieses Bild malte ich nach mehreren Spaziergängen zu einem Waldsee in der Nähe unseres Grundstücks
    vor ein paar Wochen.
    Im Sommer ist es dort sehr idyllisch, aber auch der Herbst hat was.

    Es ist in der Art Spontanrealismus entstanden, wo ich schon früher mal etwas ausprobierte.

    Mischtechnik
    Acryl /Aqaurell/Fineliner
    Aquarellblock 300/m² Größe A 4

    Es sind so wenig Herbstbilder zu sehen.
    Da dachte ich, ich stelle mal eins ein.
     

    Anhänge:

  2. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.358
    Punkte für Erfolge:
    113
    Über "Spontanrealismus" habe ich bisher nur wenig gegoogelt, die Prinzipien dabei sind mir noch nicht klar: schnelle spontane Skizzen? Freilicht gemalte Bilder? ein bisschen impressionistisch? ... Dein Herbstbild gibt mir jedenfalls einen guten Eindruck vom Herbst und besonders gefällt mir das ruhige Wasser mit den Spiegelungen.
     
  3. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.889
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wuchtig , ausdrucksstark und mutige aber harmonische Farben...
    Gratulation zu den kunstvollem Bild
    Das Einzige , was mir dazu als ( ganz leise ) Kritik einfällt ...sind die Bäume im HG
    weil sie so " in Reih und Glied" und in einer Ebene stehen...Nix für ungut
     
  4. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.652
    Punkte für Erfolge:
    113
    Liebe Angelika,
    ein Bild welches mir richtig gut gefällt. Die Spiegelung im Wasser hast Du sehr gut hinbekommen.
     
  5. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.194
    Punkte für Erfolge:
    83
    Da schließe ich mich doch glatt Annerl an.
    LG Marlies
     
  6. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.318
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Monika,

    danke für Dein Interesse.
    Ich habe das Bild deshalb so genannt, weil ich diesmal etwas grob gemalt habe, im Gegensatz zu meinen vielen anderen Landschaftsbildern.
    Auch die Farben wählte ich nicht so naturrealistisch sondern einfach bunter.
     
    Mon gefällt das.
  7. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.318
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Werner, für das" kunstvolle Bild".

    Ich habe mich daran gehalten, wie es die Natur vorgibt, siehe Foto.
    Ich werde irgendwann von dem See nochmal eine Sommeransicht malen, es ist einfach traumhaft dort.
     

    Anhänge:

  8. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.318
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Annerl und Marlies,

    danke für Eure Kommentare.
    freut mich, dass es Euch gefällt.


    Frage an alle:
    Wo bleiben die Herbstbilder, die jedes Jahr gezeigt werden?
    Jetzt gibt es doch so schöne Motive.
     
  9. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.889
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Angelika
    Ich bin diesmal hartnäckig:
    Schau Dir die Front mal genau an..
    Die Bäume stehen NICHT in einer Ebene ...und am Deutlichsten: schau Dir den Rhythmus der Reihenfolge an...die Abstände zwischen den Stämmen ist bei fast Allen unterschiedlich..:cool:
     
  10. Malmal

    Malmal Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    8.169
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich würde es eher als "Spontane Impression" bezeichnen, es geht schon fast ins expressive und weniger ins reale.
    Jedenfalls gefällt es mir:)
     
  11. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.318
    Punkte für Erfolge:
    113
    Okay Werner,

    Du hast insofern Recht, dass ich zwischen den einzelnen Stämmen Unterbrechungen hätte vornehmen können.

    Wenn ich ein Bild male, habe ich die Unart mehrere Vorlagen um die Staffelei zu drapieren um mich inspirieren zu lassen.
    Bei der "spontanen" Umsetzung kommt es dann zu solchen Fehlern.......
     
    Jam_ART gefällt das.
  12. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.318
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Jörg,
    dass Du das Bild angeschaut und kommentiert hast.

    Die Bezeichnung
    könnte man stehen lassen.

    Obwohl ich gerne etwas malen würde, was wirklich unter den Begriff "Spontanrealismus" fällt
    (eben weil ich sonst eher das Gegenteil bediene).
     
  13. Christina1986

    Christina1986 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2016
    Beiträge:
    1.195
    Punkte für Erfolge:
    63
    Die Spiegelund im Wasser find ich ganz toll.

    Mal schauen ob ich was herbstliches gemalt bekomme.
     
  14. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.889
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das ist beileibe keine UnART ...sondern sogar gut
    Ich mach das auch , bzw versuche ich immer meine Erinnerung an das Motiv auch mit einfließen zu lassen...
     
  15. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.318
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das ist ja schön zu hören!
     
    Jam_ART gefällt das.
  16. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.318
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Christina, dass Du das Bild kommentiert hast.

    Ich bin gespannt, was da an Herbstbildern kommt.
    Schließlich sind wir ein Malerforum, da gehört der farbenfrohe Herbst dazu.
     
  17. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.318
    Punkte für Erfolge:
    113