Hilfe bei Perspektive

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Anja,
schön, dass hier mal wieder etwas zum Thema Perspektive geschrieben wird.
Inge und Rainer haben das Wesentliche ja schon richtig beschrieben.
So, wie du jetzt die Fluchtlinien eingezeichnet hast, kommt des ziemlich hin.

Hier noch ergänzend vom mir.

Die Horizontlinie kann man einigermaßen von den Häusern im Hintergrund ableiten. Sie läuft irgendwo durch die Motorhaube.
Wie Inge schon richtig schrieb, muss der Betrachter sehr klein gewesen bzw. in die Hocke gegangen sein, weil die Horizontlinie gleich Augenhöhe des Betrachters ist.
Wahrscheinlicher ist aber, dass die Straße nach hinten ansteigt und das Auto nicht auf einer waagrechten Ebene steht.

Um die Fluchtpunkte des Autos zu finden kann man Inges Methode anwenden. Bei Menschen, Tieren usw. ist das wohl das einzig Richtige.
Bei Autos ö.ä. ist es genauer, wenn man Linien z.B durch Scheinwerfer, Blinklichter, Scheibenwischer usw, zieht.

Jetzt kommt das Entscheidende:
-Das Auto hat zwei Fluchtrpunkte (links rot, weit rechts gelb)
-wenn das Auto nicht waagrecht steht, befinden sich diese Fluchtpunkte nicht auf der Horizontlinie.
Die Fluchtpunkte befinden sich nur dann auf der Horizontlinie, wenn etwas "mit der Wasserwaage gebaut" ist, also bei Gebäuden.
Bei einem Auto, dass an einer Steigung, bzw. schräg steht, ist das nicht der Fall.

Also nicht das Auto auf die Horizontlinie "quetschen"
Vielleicht hilft dir dieser Tipp ein wenig.

Euch allen Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch wünscht Ernesto.:)
 

Anhänge

  • P1.png
    P1.png
    757,8 KB · Aufrufe: 21
  • P2.png
    P2.png
    755,5 KB · Aufrufe: 21

red

Senior Mitglied
Hallo Red,

ich habe die Linien mal eingezeichnet. Ist das richtig so? das sieht beim hintern Haus ganz schön schräg aus.... - ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen
Der Boden rutsch auf jeden Fall weiter nach oben - ich habe das mal schraffiert
Gruß Anja

Ja es ist richtig. Wenn dir die Schrägen am hinteren Haus zu schräg sind, kannst du den Fluchtpunkt weiter nach links auf der Horizontlinie verschieben. Du bist nicht sklavisch an dein Foto gebunden, es ist dein Bild. Wichtig ist nur alle Linien in den beiden Häuserfronten laufen auf den Fluchtpunkt.
 

staebchen

Mitglied
Hallo Ernesto,

auch dir vielen Dank für deine Hilfe :)
Morgen habe ich Zeit und werde mir das ganze noch mal anschauen!

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit!
Viele Grüße
Anja
 

Inge

SUPERVISOR
Wichtig ist nur alle Linien in den beiden Häuserfronten laufen auf den Fluchtpunkt.
Wobei natürlich nicht BEIDE Häuser den gleichen Fluchtpunkt haben müssen, aber können. Haben sie den gleichen, stehen sie in einer Linie. Haben sie einen unterschiedlichen, machen sie an der Straße eine Kurve.
Auf dem Foto habe ich das skizziert und den Fluchtpunkt auf der eingezeichneten Horizontlinie beim hinteren Haus nachr rechts verschoben.
So kannst du eine Häuserfassade bauen, so würde man z. B. einen Eisenbahnzug, der um die Kurve fährt, zeichnen usw.
 

Anhänge

  • IMG_3329.JPG
    IMG_3329.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 12

Inge

SUPERVISOR
Das freut mich, denn Perspektive einmal kapiert, bleibt für's ganze Malerleben.
Was ich vergessen hatte: Beim obigen Beispiel führt die Horizontlinie MITTIG durch die Quader hindurch. Das ist natürlich nur angenommen und muss auf keinen Fall so sein und wird bei Häusern auch im seltensten Fall so sein.
Da geht die Horizontlinie im Regelfall weit unten durch die Gebäude, denn Augenhöhe ist ja normalerweise niedriger als die Fensteroberkante EG.
 

staebchen

Mitglied
Hallo Ernesto,

ich habe mir deine Tipps angeschaut. Schon mal vielen Dank dafür!
Die beiden hinteren Häuser hatte ich vorher etwas weiter unten angesetzt.
Danach habe ich alles ein bisschen weiter nach oben geschoben (Tipp Inge und Red)und jetzt sieht es so aus (siehe Bild) Ich überlege, ob ich das jetzt noch mal anpassen soll ? Die Autos im Hintergrund möchte ich sowieso nicht malen. Die Tipp von Red sind noch mit Buntstift angedeutet.....

Wenn ich mir die Fluchtlinien vom Auto anschaue, die du gezeichnet hast, dann passt das bei mir auch nicht so richtig.
Der untere Teil geht noch, aber das seitliche Fenster steht glaube ich nicht in der richtigen Position. Kannst du dir das mal auf meinem Bild anschauen?

Danke!
Viele Grüße
Anja
 

Anhänge

  • Fiat.JPG
    Fiat.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 11

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Anja,
das sieht doch schon recht gut aus.
Ein paar kleine Abweichungen sind noch drin:
Das hintere Dachende ist zu kantig, die "Knutschkugel" ist an der Stelle runder.
Ansonsten kannst du für die Fluchtlinien in etwa dieses Schema (s. Bild) anwenden:
Der rechte Fluchtpunkt ist sehr weit rechts, da macht die Sache etwas schwierig, aber genau das hast du, bis auf die Reifen unten, sehr gut hinbekommen.
Die beiden Fluchtpunkte sollten aber nicht auf der Horizontline sein, sondern etwas darüber sein.
Das ist so, weil das Auto nicht auf einer waagrechten Ebene, sondern auf einer abschüssigen Straße steht.

Was auch noch wichtig ist:
die Straße links musst du noch heller machen, dafür die Schatten unter dem Auto viel dunkler, jetzt "schwebt" es.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • F5.jpg
    F5.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 14

staebchen

Mitglied
Hallo Ernesto,

Danke!
Ich werde es mal so ausrichten :)
Die Straße ist noch nicht fertig. Bisher nur die Grundierung. Alles muss noch überarbeitet werden und die Details muss ich noch raus arbeiten ;)

Viele Grüße
Anja
 

staebchen

Mitglied
Mal eine Grundsätzlich Frage:
Wie macht ihr das mit dem einzeichnen der Fluchtlinien bei sehr großen Bildern, wenn der Fluchtpunkt weit Außerhalb des Bildes liegt?
Mein Bild ist zb. 1,20 Breit und der Fluchtpunkt des Autos vorne, liegt sehr weit außerhalb
Gibt's da vielleicht einen Trick?
 

Inge

SUPERVISOR
Mehrere. Bei einem Malsenimar in Italien habe ich mal einem Mitmaler dabei geholfen, solch eine besonders verzwickte Perspektive korrekt hinzubekommen. Man kann das Bild flach legen (bei Öl vorher gut trocknen, sonst setzt sich jeder Krümel und jede Fliege fest!). Dann schlägt man in Linie zur Horizontlinie Pflöcke in die Erde (auf einen Tapezierertisch legen und eine Bleilinie stricheln/ein Kreppband zur Horizontmarkierung kleben geht auch). Von den Pflöcken spannt man Fäden, die mit einer Nadel im Bild an benötigter Stelle fixiert werden.
Dann alles skizzieren und Hilfsfaden wieder entfernen, fertig.
Ich habe mir auch ein 2 Meter-Lineal aus dem Baumarkt gegönnt, da kann man solche Sachen ganz gut machen. Auf alle Fälle aber ist eine konstante Senkrechte (Stuhlbein, Klemmschiene...) im Malstudio ganz nützlich, an der kann man diese Hilfslinien-Schnüre immer fixieren. Hilft auch für gerade Linien oder Spezial-Effekte: Gummiband mit Kreide behandeln, übers Bild schnalzen lassen - voilá!
 

staebchen

Mitglied
soooo... ich habe eben die hinteren Häuser und die Seiten des Autos angepasst.... schaut bitte mal....
Ich finde die beiden hinteren Häuser sehen von der perspektive schon okay aus

Die Frage ist, müssten die Reifen seitlich auch auf den Fluchtpunkt zeigen?
Und das Blech über den Reifen auch?

@Ernesto: Muss ich den Reifen an der Wand um alles unterhalb der grünen Linie kürzen? - Ich wollte dir eine PN schreiben, bzw. eine Unterhaltung, doch das klappt irgendwie nicht....
 

Anhänge

  • Fiat angepasst und hintere Häuser.jpg
    Fiat angepasst und hintere Häuser.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 16

Inge

SUPERVISOR
Die Reifen definitiv nicht. Da sie nicht im Rechten Winkel mit dem Auto stehen, haben sie ja einen anderen Fluchtpunkt. Was sie natürlich auch tun (würden), ist, sich zu (ihrem) Fluchtpunkt (der ebenfalls auf der Betrachter-Horizontlinie liegt) hin zu verjüngen. Würde man sozusagen den Reifen in eine genau passende Schachtel stellen, würden die waagerechten Ecklinien wieder alle zur Horizontlinie flüchten und der Reifen drin halt auch. Das kannst du aber bei deinem Töfftöff getrost vernachlässigen.
Was die Karosserie betrifft, so bin ich natürlich kein Autodesign-Spezialist: ist da IRGENDWAS horizontal??
 

Ernesto

Senior Mitglied
An der Seitenfläche eines Autos gibt es in der Tat nur wenige parallele Kanten, die auf einen Fluchtpunkt zeigen.
Moderne Karosserien sind meist etwas keilförmig und rundlich gebaut.

Anders sieht es bei der Frontseite aus. Da gibt es jede Menge Parallelen.
z.B. eine Linie durch die Scheinwerfer, Scheibenwischer usw. Diese Linien zeigen alle zum selben Fluchtpunkt.

zu deine Frage:
Die Frage ist, müssten die Reifen seitlich auch auf den Fluchtpunkt zeigen?

Die beiden "Punkte", auf denen die Vorderreifen die Straße berühren, sind auch zwei Punkte, die zum rechten Fluchtpunkt zeigen.
Ich habe diese Linie mal zusammen mit zwei anderen eingezeichnet.
Für die Seitenflächen (Scheiben usw.) kann ich dir leider keinen Tipp geben. Dazu bräuchte man eine exakte Seitendarstellung des Modells.
Ich würde mir so ein Auto von der Seite ansehen und es dann gefühlsmäßig zeichnen.


@Inge: bei der Querachse ( grünen Linien) kann man davon ausgehen, dass sich diese Punkte auch bei eingeschlagener Lenkung nicht ändern.
Ganz anders sieht es in der Längsachse aus. (ich denke, das meintest du). Die eingeschlagenen Räder haben natürlich ganz andere Fluchtpunkte, als das Auto selber.
Dazu kommt noch, dass das kurveninnere Rad immer stärker eingeschlagen ist, als das Äußere, d.h die Vorderräder stehen nicht parallel.
Das ist jetzt ein wenig speziell und auch gar nicht wichtig.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Fiat-7.png
    Fiat-7.png
    587,2 KB · Aufrufe: 11

Inge

SUPERVISOR
Niiiiiedlich :D
Sowas hatten wir Schwiegersohn zur Hochzeit auch angedroht. Der hat Wikinger-Statur und sitzt schon im BMW mit gekrümmtem Hals, um unterzukommen.
 

red

Senior Mitglied
An der Seitenfläche eines Autos gibt es in der Tat nur wenige parallele Kanten, die auf einen Fluchtpunkt zeigen.
Moderne Karosserien sind meist etwas keilförmig und rundlich gebaut.

Anders sieht es bei der Frontseite aus. Da gibt es jede Menge Parallelen.
z.B. eine Linie durch die Scheinwerfer, Scheibenwischer usw. Diese Linien zeigen alle zum selben Fluchtpunkt.

zu deine Frage:


Die beiden "Punkte", auf denen die Vorderreifen die Straße berühren, sind auch zwei Punkte, die zum rechten Fluchtpunkt zeigen.
Ich habe diese Linie mal zusammen mit zwei anderen eingezeichnet.
Für die Seitenflächen (Scheiben usw.) kann ich dir leider keinen Tipp geben. Dazu bräuchte man eine exakte Seitendarstellung des Modells.
Ich würde mir so ein Auto von der Seite ansehen und es dann gefühlsmäßig zeichnen.


@Inge: bei der Querachse ( grünen Linien) kann man davon ausgehen, dass sich diese Punkte auch bei eingeschlagener Lenkung nicht ändern.
Ganz anders sieht es in der Längsachse aus. (ich denke, das meintest du). Die eingeschlagenen Räder haben natürlich ganz andere Fluchtpunkte, als das Auto selber.
Dazu kommt noch, dass das kurveninnere Rad immer stärker eingeschlagen ist, als das Äußere, d.h die Vorderräder stehen nicht parallel.
Das ist jetzt ein wenig speziell und auch gar nicht wichtig.

LG Ernesto

Wichtig!
Nicht verzagen, Ernesto fragen.

Hallo Ernesto, was ist los? Du postest keine neue Arbeiten. Ich finde das schade. Ich habe soviel von dir gelernt und würde gerne weiter von dir lernen.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Ernesto, was ist los? Du postest keine neue Arbeiten. Ich finde das schade. Ich habe soviel von dir gelernt und würde gerne weiter von dir lernen.
Vielen Dank lieber Rainer, ich freue mich sehr über deine Worte.
Ja das stimmt, ich habe mich in letzter Zeit ziemlich rar gemacht. Ich habe mir fest vorgenommen, im nächsten Jahr wieder aktiver zu sein.

Hallo Anja,
ich habe mir die letzte Version noch einmal genauer angesehen. Perspektivisch gesehen finde ich es absolut stimmig, auch die Häuser. Kompliment, das hast du echt gut hinbekommen.:thumbsup:
Lediglich das Dach hinten würde ich noch etwas rundlicher gestalten, das wirkt noch etwas kantig.
Ich habe es mal ein wenig "eingedrückt" (roter Pfeil)

LG Ernesto
 

Anhänge

  • F-03.jpg
    F-03.jpg
    839 KB · Aufrufe: 14

staebchen

Mitglied
@Inge: Danke :-) Ohne euch wäre ich jedoch nicht weitergekommen!

@Ernesto: Ich habe das Dach vom Auto hinten etwas abgerundet und das Faltdach ein bisschen verändert.
Ich bin grade dabei die Klappläden zu malen. - für mich auch nicht einfach, wegen der Perspektive - Ich bleibe mit allen Linien auf dem Fluchtpunkt.
Sehe ich das richtig, dass die linken Seiten der Fenster heller sein müssen und die Schatten kommen mittig bis rechts?

Vorne an den Fenstern sieht es aus wie schwarze Keile, wenn ich das male sieht es seltsam aus.
Oben habe ich mich auch für zwei weitere Fenster entschieden. Beim malen der Fenster ist mir die Perspektive ein bisschen verrutscht, dass bessere ich am Schluss noch aus.

LG
Anja
 

Anhänge

  • Dach repariert_Fenster.JPG
    Dach repariert_Fenster.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 10

Neueste Beiträge

Oben