Hilfe wegen Pinsel

EmMi

Aktives Mitglied
Hallo

kann ich Pinsel die ich für die Ölmalerei benutze !
Auch wieder für Acryl nehmen :00000109:
Liebe Grüße
EmMi
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo,

warum soll man das trennen?

Sofern die Pinsel gleich nach Gebrauch gut gereinigt werden (was man prinzipiell immer tun sollte), spricht nichts dagegen für unterschiedliche Medien die gleichen Pinsel zu benutzen.

Probieren geht über Studieren, bzw, Hörensagen:
Ich benutze die gleichen Pinsel (Chinaborste - grosse Pinsel Billigware aus dem Baumarkt und kleinere Katzenzungen von TOSH) sowohl für Öl als auch Acryl. Bisher hat sich kein Pinsel darüber beschwert.

Die Pinsel reinige ich nach Ölbildern mit Terpentinersatz (gibt auch Alternativen, die nicht so stinken) und nach Acryl mit reichlich Wasser.
Ab und an erhalten die Pinsel dann auch eine gründliche Reinigung mit Pinselseife (kann man auch Kernseife benutzen)

liebe Grüsse

Michael
 
L

Lbilli

Gast
Hallo EmMi, Ich benutze die Pinsel für alles was wie Farbe klingt. Nur wie Michael bereits sagt: Gut auswaschen! Ne Hinterher-Pflege mit Kernseife kann ich wärmstens empfehlen! Dadurch werden die Pinsel rückgefettet und kommen wieder in Form!:00000299:

LG Lutz
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo EmMi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich benutze meine Pinsel auch für alle Farben (sogar Nitrolacke und Holzlasuren)
Das Wichtigste ist wirklich die gründliche Reinigung!!

Liebe Grüße, Heike
 

EmMi

Aktives Mitglied
Hallo

ich kann Euch garnicht sagen was mir jetzt für ein Stein vom Herzen gefallen ist.Das mir doch keine neue Pinsel kaufen muß.
Und mein Mann wird sich noch mehr freuen !
Denn er ist ja Alleinverdiener
Anstatt Kernseife zunehmen hatte ich Kindershampoo genommen.
Da ich Kerneseife zuhause habe werde ich diese dann nehmen
Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße
EmMi
 

JayDiva

Aktives Mitglied
Wie Michael gesagt hat, wenn die Pinsel gut gereinigt wurden kannst du sie ruhig auch für Acryl verwenden.
Ich nehm immer nur Kernseife um Ölfarbe rauszuwaschen, ist zwar immer eine Riesenschweinerei im Waschbecken aber es geht ganz gut raus damit. Ab und zu gönn ich meinen Pinsel mal etwas Shampoo oder auch Conditioner (der für Haare) :00000292:

Nur an meine Aquarellpinsel kommt keine Öl- oder Acrylfarbe :00000020: aber die werden sonst auch nur mit Kernseife saubergemacht und ab und an mal Shampoo.

LG
 

Wendy

Aktives Mitglied
ist nur seltsam das mir immer gesagt wurde das man das nicht mischen darf, hab ich mit den kleinsten Pinseln nämlich auch schon gemacht und ist nix passiert ;-) mir wurde auch mal gesagt das man die Ölfarben von verschiedenen Herstellern nicht mischen darf.

Ich glaub man darf nicht alles glauben :D
bin ganz froh zu hören das das alles nicht so schlimm ist. Aber an die Aquarellpinsel würd ich wohl auch nix anderes lassen, darum sind sie immer noch Arbeitslos ;-)

lg Wendy
 

JayDiva

Aktives Mitglied
Allerdings weiß ich nicht wie das mit den Bob Ross Pinseln ist.
Was ich hier bisher gelesen habe darf man die auch nicht mit Wasser in Verbindung bringen. Aber da fragt lieber mal einen von den BR-Malern, hab ich nämlich keine Ahnung von.

LG
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo EmMi:00000293: ,

auch auf die Gefahr hin, dich mit meiner Antwort wieder völlig zu irritieren, möchte ich trotzdem meine Erfahrungen zu den Pinseln nennen:

Ich trenne meine Pinsel strikt nach solchen für die Öl-, Acryl- und sogar Aquarell-/Gouachemalerei.

Teure Rotmarderpinsel nehme ich z.B. niemals für die Acrylfarben.
Die intensive Reinigung ist nicht so gut für die empfindlichen Haare.
Synthetikpinsel sind dafür viel besser geeignet und es gibt auch hier eine sehr breite Angebotspalette.
Auch reinige ich die Pinsel immer gründlich mit spezieller Kernseife und zwar nach jeder Malphase. Ansonsten könnten kleine Reste Farbe im Haarkörper (besonders am Ansatz) zurückbleiben und eintrocknen.
Ich habe die meisten Pinsel daher auch gleich mehrfach.

Um Geld zu sparen, kannst du aber durchaus auch die vorangegangenen Tipps umsetzen.

Größere Probleme ergeben sich dadurch bestimmt nicht.
Am wichtigsten ist aber in jedem Fall die gründliche Reinigung der Pinsel.

Die speziellen Bob Ross Pinsel bitte nur für die Ölmalerei verwenden und diese niemals mit Wasser und Kernseife reinigen. Der Haarkörper verliert ansonsten seine Form und die Haare stehen kreuz und quer ab.

@Wendy: Bei Ölfarben würde ich auf möglichst identische Konsistenz der Farben und deren Inhaltsstoffe achten. Preiswerte Noname Farben aus dem Baumarkt (12 Tuben für 2,95 Euro) vertragen sich bestimmt nicht so gut mit hochwertigen Harzölfarben (Mussini).
Aber auch hier gilt: Probieren geht über Studieren.

Zeti
 
Zuletzt bearbeitet:

Wendy

Aktives Mitglied
danke Zeti, genau darauf achte ich bei den ölis, ich mische nur Rembrandt mit Old Holand, meine billigen Georigan würd ich nicht mit den feinen mischen ;-) die verwende ich im Moment auch nicht, danke für den Hinweis.

Ich habe auch beste Erfahrungen mit Pinselseife und Wasser gemacht, arbeite jedoch nicht mehr mit den BR Originalpinseln. Ich wasch seither meine Pinsel eigentlich nur noch so. Das klappt wirklich super und gefällt mir viel besser, sie sind auch nicht mehr so steif und brettig wie früher, irgendwie viel gepflegter.
 

Farbkleckser

Aktives Mitglied
Hallo EmMi
das stimmt, wenn Du gleichzeitig sowohl mit Öl als auch Acrylfarbe malst.
Also einen Pinsel mit frischer Ölfarbe dran kannst du nicht für Acryl benutzen und umgekehrt. Nach dem Auswaschen und Trocknen ist das aber kein Problem.
Ich arbeite z.B. mit Tempera und Öl gleichzeitig, da geht das meistens.
Jürgen
 

EmMi

Aktives Mitglied
Hallo alle Zusammen

Ich reinige jetzt meine Pinsel auch mit Kernseife.
Leider fehlt mir das Geld um Öl und Acrylpinsel zutrennen.
Nur meine Aquarellpinsel halte ich extra.

Ich bedanke mich für die Tips

Liebe Grüße
EmMi
 

Neueste Beiträge

Oben