Hilfe - wer kennt die richtige Perspektive?

Ernesto

Senior Mitglied
Wichtig ist mir vor allem, das der Teich in richtiger Position und Form wiedergegeben ist,
der Teich ( Harrys Teich) soll haarscharf genau wiedergegeben sein, unverkennbar und charakteristisch!

Natürlich werde ich so einiges weglassen auf meinen Bild, welches ich mit Acryl malen werde.
Braune Hütte, veilleicht den großen Baum, Häuser links, Lichtmasten, Graffel rechts hinten, Sandplatz....... usw

Hallo Josi, diese beiden Aussagen passen nicht zusammen. Wenn es dieser Teich sein soll, würde ich nichts Wesentliches weglassen oder verändern. Die Umgebung gehört auch dazu.

Ganz anders sieht es aus, wenn ich ein künstlerisch ausgefeiltes Bild gestalten will. Dann bin ich frei und kann zugunsten der Harmonie, Balance, Farben, Goldener Schnitt usw. alles Mögliche verändern und optimieren, aber dann ist es eben nicht mehr "Harrys Teich".

Meine Meinung:
ich würde bereits beim Fotografieren "künstlerisch" tätig werden, also versuchen eine ausgewogene, in allen Belangen optimale Vorlage zu erstellen. Diese würde ich dann weitgehend ohne große Veränderungen übernehmen.

Aber das ist nur meine Meinung, die Entscheidung liegt natürlich ganz allein bei dir.

LG Ernesto
 

Mon

Forum-Guru
Ich würde auch viel weiter nach rechts gehen bis die braune Hütte vorne, die Du ja nicht malen willst (habe ich das richtig verstanden?), gar nicht mehr zu sehen ist und bis der Baum links nicht mehr so weit ins Bild ragt. Unschöne Kleinigkeiten, die der Baum im Moment verdeckt, kannst Du ja immer noch weglassen.
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Mona, Monika und Ernesto für eure Tipps!
Habe jetzt mal weiter rechts fotografiert, es ist einfach verflixt - da sind jede Menge Häuser im HG und diese will ich nun doch nicht malen!
Ich werde doch noch dieses Foto nachmalen( das Foto rechts), welches der ursprünglichen Position entspricht!
Seht, wie die anderen Fotos - weiter rechts fotografiert aussehen! :eek:
Und so sehr verfremden will ich doch nicht, dass ich die Häuser weglasse.
Ja, es soll ein künstlerisches Bild werden, aber auch authentisch sein.
Ich will Beides - auch wenn es sich widerspricht, ich denke, das rechte Foto wird schon passen, entspricht ungefähr den Goldenen Schnitt.
 

Anhänge

  • 20190508_171346.jpg
    20190508_171346.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16
  • 20190508_090418-1.jpg
    20190508_090418-1.jpg
    997,1 KB · Aufrufe: 16
  • 20190508_171316.jpg
    20190508_171316.jpg
    577 KB · Aufrufe: 17
  • 20190508_090418-1.jpg
    20190508_090418-1.jpg
    905,2 KB · Aufrufe: 19

Joko

Senior Mitglied
Hab noch ein 2. Foto reingestellt! Nach dem unteren rechten Foto werde ich wohl malen!
 

Neueste Beiträge

Oben