Hissls Skizzenbuch

hissl

Senior Mitglied
@Gregorio : Moin moin,
Du hast natürlich recht, aber ich male und zeichne meistens in meinem Skizzenbuch. Dabei geht es mir in erster Linie darum um Eindrücke und Stimmungen festzuhalten und nicht so sehr um fotogetreue Abbildungen. Wenn ich mal ein genaueres Bild Male oder zeichne, dann nehme ich oft auch ein Geodreieck zur Hilfe, mache feine Linien und Markierungen für die Abstände. Ich finde gemalte Bilder, wo man kaum unterscheiden kann, ob es gemalt oder fotografiert ist zwar faszinieren wegen des Könnens aber ich liebe viel mehr die Bilder, bei denen man die „Handschrift“ des Künstlers genau erkennt - mit wenig Strichen viel Eindruck.
 

AnJa

Moderator
Die letzten Bilder sind durchweg alle Klasse.
Du hast eine starke Entwicklung gemacht.
Kann ich nur bewundern.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Susanne

Klar, schmissig hingepfefferte Gemälde sei es Öl oder Aquarell sind eine tolle Sache. Beneidenswert wer das kann.
Wer jetzt aber denkt ich könne nur exakt und realistisch liegt falsch, ich meine , das genaue, präzise
Kommt einem auch zu Gute beim raschen Skizzieren. Nach dem Motto , lange beobachten, rasch zeichnen.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • BC2651C9-B486-43AA-9C40-062B776D78A3.jpeg
    BC2651C9-B486-43AA-9C40-062B776D78A3.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 27
  • B0B6A5C1-1079-49EB-AAC1-621262103D53.jpeg
    B0B6A5C1-1079-49EB-AAC1-621262103D53.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: Mon

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hui,
hier ist ja richtig viel passiert.
Sehr spannend, durch deine Skizzen zu spazieren.
Die gefallen mir alle richtig gut, schön auch deine Texte dazu.
Man sieht deinen Bildern deine Freude daran an.
 

hissl

Senior Mitglied
Gestern ist in der Fußgängerzone von Bad Segeberg diese Skizze entstanden. Ich habe oben beim Dach angefangen und mich dann nach unten vorgearbeitet. Häuser haben echt viele Details... Ich bin nicht fertig geworden, unten ist normalerweise noch der Brunnen vom Marktplatz im Vordergrund aber es wurde wirklich kalt und ungemütlich. Interessant war die Positive Reaktion der Menschen, mir hat doch der eine oder andere über die Schulter geguckt.

@Sonnenwurm : vielen Dank, ich schaue mir auch gerne Deine Bilder an, die inspirieren mich

@Gregorio : Deine Menschenskizzen gefallen mir. Ich finde es sehr schwierig vorbeigehende Menschen zu zeichnen, die sind so schnell wieder weg
Liebe Grüße
Susi
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 27

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Susanne

Für solche Momente empfehle ich eine kleine Kamera mit aufklappbarem Display. Ein Schnappschuss ist schnell
Gemacht. Wenn du nach unten auf ein Kamera Display schaust, kommt niemand auf die Idee du könntest ein Foto
Machen. Ganz anders als mit der Kamera vor dem Gesicht, das wirkt wie ein Gewehr im Anschlag. In einem Park
Wo die Leute auf einer Bank sitzen, und auf Ihren Handys herum zappen, kannst du meistens auch ungestört skizzieren.
In meinem Fall war das natürlich anders.
Die Modelle sind vom Kursleiter engagiert worden, allerdings musste man sich beeilen, die einzelnen Stellungen
Dauerten nur etwa 6 Minuten. Da reichte es oft für die Füsse nicht mehr. Man kann in dieser Zeit eine Figur
Treffender wiedergeben, als wenn man sie stundenlang zu Tode malt.
Angefangen haben wir mit Silhouetten, mit einem Halogenstrahler beleuchtet und der Schatten auf ein weisses
Tuch projiziert. Da musste man nur noch die Umrisse und die Negativ Formen zeichnen.
Perspektivische Verkürzungen ( ausgestreckte Arme, oder Beine fallen weg)
Ich habe das gelegentlich gebraucht um Vermählungsanzeigen zu gestalten.
Man erkennt die Leute sofort, wenn es gut gemacht wird.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • EC8A5DC5-DEB0-47EA-A940-1EBF78801B02.jpeg
    EC8A5DC5-DEB0-47EA-A940-1EBF78801B02.jpeg
    265,1 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Mon

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Susanne

Das mit den Silhouetten ist natürlich nicht für draussen gedacht. Aber als Einstig ins Figürliche Zeichnen
Durchaus sinnvoll. Man muss sich wirklich nur um das Erfassen der Genauen Form kümmern.
Die weissen Zwischen Formen helfen dabei ungemein.
Das ganze haben wir mit Pinsel und Tusche machen müssen. Radieren gibts da nicht.
Das zwingt einem genau zu beobachten, und danach rasch zu Zeichnen.
Das Zeichenbrett muss zu diesem Zwecke möglichst Senkrecht sein.
Wenn das Brett waagrecht ist, zeichnet man sonst die Figur zu lang!!!! ( Verkürzung )
So wie die aufgemalten Radfahrer auf den Radstreifen. Diese werden gedehnt aufgemalt, damit man sie von weitem
Besser sieht. Das sind sich die wenigsten bewusst.

Gruss Gregorio
 

hissl

Senior Mitglied
hallo Gregorio,
Vielen Dank für Deine Hinweise, figürliches Zeichnen auf Deine beschriebene Weise ist schon einfacher, da hast Du recht. Mir geht es ja um schnelles Skizzieren draußen an der frischen Luft, die Dinge festzuhalten, die ich gerade sehe. Wenn ich ein Modell habe, dass still sitzt oder steht und sich nicht bewegt oder wenn ich ein Foto als Vorlage nehme, dann kann ich mir mehr Zeit lassen und auch genauer werden. Wenn aber die Menschen an mir vorbeilaufen, dann habe ich nicht sehr viel Zeit sie zu erfassen, dann muss ich mich aufs Wesentliche beschränken, das ist das, was mir schwer fällt. Aber wie heißt es so schön, Übung macht‘s. Das werden dann zwar keine meisterlichen Portraits aber immerhin erkennbar - eine Kollegin im Gespräch ...
 

Anhänge

  • 48ED591D-978C-49EA-BA9A-032828ED03AF.jpeg
    48ED591D-978C-49EA-BA9A-032828ED03AF.jpeg
    602,1 KB · Aufrufe: 12

hissl

Senior Mitglied
ich packe meine Tasche .... nur die Papiertaschentücher fehlen noch ;)
 

Anhänge

  • BD0434BD-0D3C-435D-A41E-D4ED11AC1472.jpeg
    BD0434BD-0D3C-435D-A41E-D4ED11AC1472.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 17

hissl

Senior Mitglied
Leider ist mein Urlaub seit einer Woche vorbei, da bleibt zum Malen kaum Zeit. Gestern am See hab ich dann angefangen, heute morgen mit dem Tuschestift noch ein kleines bisschen dran gefeilt.
das Wetter ist zur Zeit auch nicht so optimal gewesen, ist ziemlich frisch draußen.
Liebe Grüße
Susi
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 19

hissl

Senior Mitglied
Heute hab ich den Sonntagmorgen mal wieder genutzt, meine gepackte Tasche und die Wauzis geschnappt und dann los durch unsere typische schleswig-holsteinische Landschaft. Hier beginnt die Holsteinische Schweiz mit ihren typischen Hügeln und Knicks. Der Raps blüht noch und im Hintergrund sieht man den Wald.
Es war trocken und glücklicherweise auch nicht so kalt wie an den letzten Tagen. Also habe ich mich auf die Wiese auf den Boden gesetzt und losgemalt. Eigentlich waren 2 Graureiher auf der Wiese, die haben mich dazu bewegt, mich genau da niederzulassen, aber meine Hunde haben sie leider verscheucht. Aber die Landschaft ist so wunderschön hier, dass sich das Malen für mich auch ohne Reiher gelohnt hat. Der Himmel war total wolkenverhangen und eher graublau. Ich hab versucht, den Himmel so festzuhalten wie er war.
Liebe Grüße
Susi
 

Anhänge

  • F87B7A1F-3F9C-4FD1-B38F-C583094174F1.jpeg
    F87B7A1F-3F9C-4FD1-B38F-C583094174F1.jpeg
    832,1 KB · Aufrufe: 24
  • C3394CA1-6F77-45FA-88C2-A87F271CD65B.jpeg
    C3394CA1-6F77-45FA-88C2-A87F271CD65B.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

AnJa

Moderator
Hallo Susi,
das Bild vom See mit dem Steg ist sehr gut.

Das gehört auch zu einigen meiner Lieblingsmotive.
Unser Boot ist allerdings noch nicht im Wasser.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Sehe mir schon seit geraumer Zeit Deine Skizzen-Arbeiten an und stelle fest,
Du hast ein gutes Auge für Motive und kannst diese auch prima umsetzen!

Es soll jetzt nicht Kritik sein, was ich schreibe, sondern u. U. Hilfestellung,
für noch bessere Umsetzung.

Als erstes würde ich ein gutes, möglichst Hadern-Aqurellpapier benutzen, das
A und O für gute Arbeiten. Einen "Skizzenblock" kann man sich auch selbst aus
Kostengründen von großen Bogen zuschneiden oder kleinere Blocks verwenden
mit guter Kantenleimung. Besser noch das Papier auf Holzplatten aufziehen.
Die handelsüblichen Skizzenblocks sind absolut nicht fürs Aquarellieren geeignet,
weil das Papier viel zu dünn ist und in der Regel aus Zellstoff gefertigt.
Wenn Aquarellstifte zu anstrengend sind zum Zeichnen, weil zu aufwändig zum
Auftragen und zum Verwischen, gibt es dazu Aquarellkreiden für großflächiges
Arbeiten. Noch besser aber sind Tuben- oder Näpfchenfarben in einer kleinen
Palette mit ganz wenigen Farben und diese als ganze Näpfchen. Speziell dazu gibt
es sogenannte Reisepinsel in verschiedenen Stärken und Haaren.
Wassertankpinsel sind momentan ein Hype, aber haben nicht im entferntesten
die Qualitäten eines Pinsels.
Fineliner sind schön und gut, aber eine Bleistiftskizze in unterschiedlicher Druck-
stärke wirkt wesentlich lebendiger als Unterzeichnung.

Das soll jetzt weiß Gott nicht schulmeisterlich sein, sondern wie oben erwähnt eine
kleine Hilfestellung. Du scheinst ja noch auf der "Suche" zu sein.

Ernst
 

hissl

Senior Mitglied
@AnJa : Vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde Segeln auch ganz wundervoll - leider habe ich kein Boot. Dieses gehört leider nicht mir. Als Kind war ich sehr oft segeln mit meinem Vater.

@ErnstG : Vielen Dank für Deine Anregungen !
Das soll jetzt weiß Gott nicht schulmeisterlich sein, sondern wie oben erwähnt eine
kleine Hilfestellung. Du scheinst ja noch auf der "Suche" zu sein.

Ernst
Schulmeisterlich empfinde ich es überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ich freue mich, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast.
Ich weiß, dass mein Skizzenbuch nicht optimal ist. Es ist mittlerweile schon völlig wellig - aber irgendwie hat das auch was :), es lebt jedenfalls.
Mein neues Skizzenbuch steht schon in den "Startlöchern", ist aber noch ganz und gar jungfräulich. Ich habe da eins von Hahnemühle gekauft, extra für Aquarell.

Wassertankpinsel sind momentan ein Hype, aber haben nicht im entferntesten
die Qualitäten eines Pinsels.

Ernst
Die Wassertankpinsel sind wirklich sehr stark gewöhnungsbedürftig. Sie haben ihre Eigenheiten, ich kann noch nicht so genau sagen, ob ich sie gut oder schlecht finde. Einerseits sind sie sehr praktisch, aber andererseits geben sie das Wasser und die Farbe nicht so wirklich gleichmäßig wieder ab.

Mir ist es wichtig, dass ich alles in meine Tasche bekomme, damit ich alles problemlos mitnehmen kann. Großes Equipement ist mir da zu viel Getüddel, ich möchte ja Skizzen machen, von den Dingen / Landschaften etc. was mir draußen so begegnet. Da ich jetzt die Aquarellstifte und die Näpfchen getestet habe, kann ich sagen, die Näpfchen gefallen mir um Klassen besser, praktischer sind die Stifte auf keinen Fall.

Viele liebe Grüße
Susi
 

hissl

Senior Mitglied
IMG_5033.JPG Eigentlch sollten es die Enten sein, die ständig über unser Häuschen fliegen, aber das eine könnte auch ein fliegendes Brathähnchen sein :p
 

Neueste Beiträge

Oben