Ich weiß nicht wohin damit!

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
Grüßt Euch!
Ich weiß nicht wohin mit diesem Medium. Inktensestifte von Derwent.
Man zeichnet auf und geht später mit dem Wassertankpinsel dran.
Und genau das ist der Punkt! Man kann die Farben später nimmer anlösen!
Es ist wie es ist. Es war Stress, schnell, schneller, vergeigt! Ich bin kuriert! Mit Farbe dann drüber gespritzt!
 

Anhänge

  • IMG_7495.JPG
    IMG_7495.JPG
    690,7 KB · Aufrufe: 40

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Nun, vergeigt finde ich es nicht, im Gegenteil!

Ich habe diese Stifte auch, male aber nur selten damit. Irgendwie liegen sie mir nicht so richtig.

Ich habe den Beitrag mal das Thema "Bunt- und Farbstifte" verschoben ...
 

Raimund

Senior Mitglied
Grüßt Euch!
Ich weiß nicht wohin mit diesem Medium. Inktensestifte von Derwent.
Man zeichnet auf und geht später mit dem Wassertankpinsel dran.
Und genau das ist der Punkt! Man kann die Farben später nimmer anlösen!
Es ist wie es ist. Es war Stress, schnell, schneller, vergeigt! Ich bin kuriert! Mit Farbe dann drüber gespritzt!

Grüß dich,

Ist doch cool geworden.Proportionen hast jedenfals top getroffen sieht sehr real aus !

Kenn diese Stifte allerdings nicht. Ist das so ähnlich wie Aquarellstifte nur eben Wasserfest nach dem trocknen ?


Lg Raimund
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich bin ja kein Aquarellmaler und kenne deshalb die Vor- und Nachteile der Aquarellmalerei nicht wirklich. Da bist du mir sicher Voraus:)
Ich würde die Inktense Stifte eher mit Tusche vergleichen.
Wie gesagt, einmal mit Wasser angelöst und wieder aufgetrocknet, sind sie wasserfest
 

Raimund

Senior Mitglied
Ich bin ja kein Aquarellmaler und kenne deshalb die Vor- und Nachteile der Aquarellmalerei nicht wirklich. Da bist du mir sicher Voraus:)
Ich würde die Inktense Stifte eher mit Tusche vergleichen.
Wie gesagt, einmal mit Wasser angelöst und wieder aufgetrocknet, sind sie wasserfest

Ja dann ist das so wie ich mir das denke. Danke für die Info.

Aquarellstifte sind ja trocken vermalbar und Wassereverrmalbar und somit auch wieder anlösbar.
Du hast also dann keinen Vorteil außer du möchtest Nass nochmal drüber malen ohne das untere wieder anzulösen, was aber auch mit Aquarellstiften gelingt.

Lg Raimund
 

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
Hallo @MonaB und @Raimund ,
genauso ist es. Bombenfest nach den trocknen. Keine Möglichkeit die Hinterhufe noch mal auszubessern. Der aufgerollte Hals ist farblich auch nicht gut geworden.
Für diese Stifte braucht es echt Übung. Ein bisschen zu fest aufgedrückt, wird es sehr intensiv in der Farbe. Mischen geht, aber da müsste man sich erst mal eine große Farbkarte anlegen.
Ich empfinde den Zeitdruck den man beim nass drüber gehen hat als zu hoch.
Lacri auf Youtube mal damit und es sieht schön und einfach aus. Weil sie es kann. :D
Freut mich, dass es trotzdem gefällt.
 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo @MonaB und @Raimund ,
genauso ist es. Bombenfest nach den trocknen. Keine Möglichkeit die Hinterhufe noch mal auszubessern. Der aufgerollte Hals ist farblich auch nicht gut geworden.
Für diese Stifte braucht es echt Übung. Ein bisschen zu fest aufgedrückt, wird es sehr intensiv in der Farbe. Mischen geht, aber da müsste man sich erst mal eine große Farbkarte anlegen.
Ich empfinde den Zeitdruck den man beim nass drüber gehen hat als zu hoch.
Lacri auf Youtube mal damit und es sieht schön und einfach aus. Weil sie es kann. :D
Freut mich, dass es trotzdem gefällt.

Ja da spielen viele Dinge eine rolle. Das eine ist das der Untergrund den man verwendet.

Wenn man trocken mit einem Stift arbeitet dann wirkt das Farbloser als wenn man ihn anlöst. Je nach Untergrund wird dieser Effekt noch verstärkt.
Ein rauer der Untergrund ist mehr Abrieb und somit hast du mehr Pigment auf der Oberfläche.
Durch Anlösen der Pigmente bekommst du eine geschlossenere Fläche und es wirkt dadurch zusätzlich intensiver.
Dann kommt es noch darauf an ob das Pigment Matt, Seidenmatt oder Glänzend auftrocknet nach dem Nass vermalen.
Matte Farben wirken immer farbloser als glänzende !
Wenn man dann noch realtiv wenig Stifte in verschiedenen Farbnousen hat dann wird es schwierig das zu kontrollieren.

Lg Raimund
 

Bunny0904

Aktives Mitglied
Generell finde ich Deinen Appi toll. Nichts spricht dagegen ein Bild so zu malen wie es das Foto nicht ist. Das ist doch das spannende an der Malerei: Man weiß auch als Maler nie so genau wie es am Ende aussieht. Zumindest geht es mir immer so.
Aber ich verstehe Deinen Ärger, wenn man dann was macht und dann geht das aber hier nicht und da auch nicht, da fängt man schon mal an zu schnaufen, nein, eigentlich schnaubt man sogar.
Also dafür das Du unzufrieden bist nicht mehr am Bild arbeiten zu können ist es dennoch gelungen und durchaus vorzeigbar, bedenke immer; Wer dieses Bild sieht und beurteilt hat sich nicht so geärgert wie Du und betrachtet es so oder so aus einem reinem Blickwinkel. Empfindungen spielen beim Betrachten eines Bildes eine sehr große Rolle, ohne Gefühl keine Kunst. :relaxed:
 

Neueste Beiträge

Oben